Am liebsten von hier

CMA-Studie untersucht Präferenzen zur Herkunft von Lebensmitteln

Deutsche Verbraucher bevorzugen Lebensmittel aus deutscher Erzeugung – eben „Bestes vom Bauern“. Das belegt der aktuelle Werbe- und Imagemonitor der CMA Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft mbH für das erste Halbjahr 2006. Generell ist das Bewusstsein für die Herkunft der Lebensmittel gestiegen: Rund 75 Prozent der Befragten ist es wichtig, woher ihr „täglich´ Brot“ stammt. 72 Prozent gaben als liebste Herkunft Deutschland an. Das sind mehr als sieben Prozent mehr als im ersten Halbjahr 2005. Darüber hinaus bevorzugen knapp acht Prozent eine Herkunft aus regionaler oder lokaler Erzeugung. Damit erreicht die Herkunftspräferenz Deutschland/ aus der eigenen Region rund 80 Prozent.

Besonders wichtig ist den Befragten die deutsche Herkunft bei Brot/ Backwaren, Eiern, Geflügel und Schweinefleisch. Aber auch Milchprodukte, Rind- und Kalbfleisch sowie Gemüse, Obst und Bier aus deutschen Landen werden bevorzugt.

Die deutsche Landwirtschaft hat bei den Verbrauchern ein gutes Image. Rund drei Viertel der Bevölkerung hat einen positiven oder sehr positiven Eindruck von der Landwirtschaft. Die deutschen Landwirte genießen als zuverlässige Produzenten hochwertiger Lebensmittel einen sehr guten Ruf bei den deutschen Verbrauchern.

Quelle: Bonn [ cma ]

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen