MAJA-Maschinen für Deutschlands größte Eisfabrik

Die diesjährige Hitzewelle machte einigen Wirtschaftsbereichen ordentlich zu schaffen und lähmte so manches Geschäft. Doch die MAJA-Maschinenfabrik aus Kehl-Goldscheuer hatte allen Grund, sich bei diesen Temperaturen zu freuen. Denn Anfang August wurde eine der größten Eisanlagen aus dem Hause MAJA bei der Crio Ice GmbH & Co. KG in Birkenfeld installiert, die täglich rund 72 t frisches Scherbeneis produziert. Dieses wird beispielsweise für Frischfischtheken in Supermärkten benötigt, für Büffets und zur Getränkekühlung, aber auch zur Herstellung von Wurst- und Teigwaren.

Die in Goldscheuer gefertigten Scherbeneismaschinen sind neben den Fleischereimaschinen ein wichtiges Standbein des 160 Mitarbeiter starken Unternehmens. Mit einem Exportanteil von knapp 70 % ist man in fast allen Ländern der Welt vertreten.

Mit diesem Großauftrag sind die soeben installierten MAJA-Scherbeneismaschinen Teil einer genialen Geschäftsidee der Firma Crio-Ice. Diese produziert Nutzeis und beliefert Tankstellen, Catering-Betriebe und Supermärkte derzeit tonnenweise mit Eiswürfeln, Crush-Eis und nun auch mit MAJA-Scherbeneis.

Das Eis wird in der Fabrik am Produktionsstandort Birkenfeld in verbraucherfreundliche Tüten abgepackt und in den rund 2000 bundesweiten Verkaufsstellen in eigenen Kühltruhen unter dem Markennamen ICEFROCKS zum Verkauf angeboten. Die Geschäfte des erst drei Jahre alten Birkenfelder Familienunternehmens könnten nicht besser laufen: Der extrem heiße Sommer trägt mit dazu bei, dass die Scherbeneismaschinen im Dauerbetrieb rund um die Uhr produzieren.

Die Anlage aus dem Hause MAJA ist mit dem patentierten Reinigungssystem ausgestattet. Damit können die Verdampfer per Knopfdruck vollautomatisch gereinigt und desinfiziert werden, ohne dass die Maschinen außer Betrieb genommen oder aufwändig auseinander gebaut werden müssen. Dieser Hygieneaspekt war mit ein Argument, warum sich Crio Ice für MAJA entschieden hat.

Quelle: Kehl-Goldscheuer [ MAJA ]

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen