Eis-Spezialist startet Großproduktion Scherbeneis

Starkes Sommergeschäft treibt Expansion

CRIO ice produziert Scherbeneis für Großverbraucher und Industrie .. Steigerung der lokalen Verkaufsstellen für ICEFROCKS auf über 2.500 .. Großaufträge wie Fußball-WM, Softdrink-Markteinführung, europ. LEH .. Marktführer CRIO ice baut Position, Sortiment und Service weiter aus

Das Unternehmen CRIO ice aus dem badischen Birkenfeld bei Pforzheim verfügt über eine der modernsten und größten Anlagen für Scherbeneis. Die speziellen Industriemaschinen des Herstellers Maja mit einer Tageskapazität von 72 Tonnen wurden im August installiert und mit hoher Nachfrage sofort in Betrieb genommen.

Das neue Produkt Scherbeneis findet Anwendung u.a. bei Frischwarentheken im Lebensmittelhandel (speziell Fisch), bei Büffet-Präsentationen, zur Getränkekühlung, im medizinischen Bereich und bei der industriellen Herstellung von Wurst- und Teigwaren. Von besonderer Bedeutung ist neben der Gesamtgröße der Anlage das patentierte Reinigungsverfahren von Maja: Die Eisbereiter werden per Kopfdruck vollautomatisch gesäubert und desinfiziert, ohne dass die Maschinen dafür geöffnet werden müssen. Dieser Aspekt ist ein entscheidender Vorteil in der hygiene-echten Produktion von Scherbeneis speziell für die lebensmittelbezogene Anwendung und Weiterverarbeitung.

Durch die Erweiterung der Produktpalette um das Angebot Scherbeneis unterstreicht CRIO ice seine Marktführerschaft für hochwertiges Nutz-Eis auf dem deutschen Markt mit internationaler Ausrichtung. Das Unternehmen wurde von Carsten und Reinhard Schweitzer vor drei Jahren gegründet, und hat sofort die nationale Einführung der Marke ICEFROCKS als Pionier für Eiswürfel & Crushed-Eis in Mitnahmepackungen gestartet. Inzwischen gibt es bundesweit über 2.500 lokale stationäre Vertragspartner mit zugehörigen Verkaufstruhen für ICEFROCKS. Wichtiger Bestandteil dieser Handelspartnerschaft zwischen CRIO ice und dem Verkaufspartner ist die ausgeglichene Teilung des Gewinns pro verkauften Eis-Beutel.

Das Markensortiment von ICEFROCKS umfasst die Einzelprodukte CLASSIC FROCKS und SOLID FROCKS (zwei Eiswürfel-Varianten) sowie das Crushed-Eis. Neben dem flächendeckenden Angebot für Privatverbraucher über Tankstellen-Shops, Getränkemärkte und den LEH, bedient CRIO ice mit seinen Eis-Produkten seit Anfang 2006 gezielt die steigende Nachfrage aus den Bereichen Gastronomie, Großhandel, Catering und Events. Zu den eiskalten Erfolgen des laufenden Jahres gehören bspw.:

  • Die Versorgung aller zwölf Stadien der Fußball-WM mit ICEFROCKS über sämtliche namhaften Catering-Unternehmen.
  • Die gesamte Versorgung des nationalen Produktsamplings zur aktuellen Neueinführung der weltgrößten Erfrischungsgetränke-Marke mit ICEFROCKS.
  • Die europaweite Versorgung des weltweit viertgrößten Handelskonzerns für Lebensmittel mit Sitz in Deutschland mit Eiswürfel und Crushed-Eis.
  • Die Handelsmarken-Partnerschaften von ICEFROCKS u.a. mit Rewe/Minimal und Edeka (z.B.: Rhein-Ruhr).
  • Der Ausbau der erfolgreichen Zusammenarbeit im Tankstellenmarkt.

Diese Beispiele belegen die ausgezeichnete Geschäftsentwicklung bei CRIO ice vom Eiswürfelpionier zum europäisch ausgerichteten Nutzeis-Spezialisten für alle Anwendungen und Bedarfsmengen. Mit der neuen Scherbeneis-Anlage beträgt die gesamte Produktionskapazität nun rund 140 Tonnen pro Tag (70 Tonnen Eiswürfel & Crushed-Eis / 70 Tonnen Scherbeneis).

Damit betreibt das Unternehmen am Stammsitz Birkenfeld die nach Eigenentwürfen konzipierte größte Eisfabrik für privaten und industriellen Verbrauch in Deutschland. Im Zeitraum der laufenden Geschäftstätigkeit wurden rund sechs Mio. Euro an Eigenkapital investiert. Der Umsatz für 2006 wird voraussichtlich ca. 2,5 Mio. Euro betragen.

Zur künftigen Ausrichtung sagt Carsten Schweitzer, Geschäftsführer CRIO ice: „In drei Jahren haben wir den Eiswürfel zum Mitnehmen und die dazugehörige neue Marke in Deutschland etabliert. Mit diesem Erfolg im Rücken ordnen wir jetzt durch das neue Scherbeneis unser Produktsortiment so, dass wir eine ausgeglichene Nachfragesituation über das gesamte Jahr herstellen und bedienen können.“

Quelle: Birckenfeld [ CRIO ]

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen