Messe für Direktvermarkter
„Ab Hof-Karlsruhe“ vom 24. bis 26. November 2006
Vom 24. bis 26. November 2006 findet die Messe „Ab Hof - Spezialmesse für bäuerliche Direktvermarkter“ in Karlsruhe statt. Auf dem Messegelände in Karlsruhe können sich Landwirte über Maschinen, Geräte, Hilfsmittel und Dienstleistungen informieren, die benötigt werden, um Produkte selbst verarbeiten und vermarkten zu können. Über die wichtigsten Fragen der Direktvermarktung kann man sich auf dem Stand der Fördergemeinschaft „Einkaufen auf dem Bauernhof“ des Deutschen Bauernverbandes (DBV) und des Verbandes der Landwirtschaftskammern informieren.Auf über 7.000 Quadratmetern werden rund 130 Aussteller ihre Produkte vorstellen und anbieten. Die „Ab Hof-Karlsruhe“ wendet sich an alle Bäuerinnen und Bauern, die bereits in der Direktvermarktung tätig sind oder dort eine Chance für eine künftige Ausrichtung des Betriebes sehen. Die Messe soll auch ein Forum für die Weiterentwicklung dieses Teilbereiches der Landwirtschaft bilden. Daneben werden in Karlsruhe aber auch die fertigen Produkte aus bäuerlicher Erzeugung angeboten. Dieser Bereich bildet ein wichtiges Angebot für Direktvermarkter, die ihr eigenes Produktsortiment abrunden wollen. Außerdem soll damit auch der Produkt- und Gedankenaustausch zwischen den Direktvermarktern intensiviert werden. Neben den Fachbesuchern sind am Messesonntag auch die Verbraucher zum Besuch der Messe herzlich eingeladen.
Die zeitliche und räumliche Koppelung mit der „Spargel- und Erdbeerbörse“ vom 24. bis 25. November 2006 bedeutet einen zusätzlichen Anreiz für einen Besuch in Karlsruhe. Da viele Spargel- und Erdbeerbauern auch Direktvermarkter sind, ergeben beide Messen eine sinnvolle fachliche Ergänzung - oder wie es der Werbeslogan sagt „ein starkes Duo“. Ein Vortragsprogramm wird an allen drei Messetagen für weitere fachliche Anregungen sorgen. Von der Podiumsdiskussion bis zur Vorstellung erfolgreicher Betriebsbeispiele spannt sich der Bogen der Referate.
Weitere Informationen erhalten Sie im Internet unter www.messewieselburg.at
Kernpunkt der Messe sind Maschinen, Geräte, Hilfsmittel und Dienstleistungen, die der Landwirt benötigt, um seine Produkte selbst verarbeiten und vermarkten zu können. Dieser Teil der Messe wendet sich an alle Bauern, die bereits in der Direktvermarktung tätig sind oder dort eine Chance für eine künftige Ausrichtung des Betriebes sehen. Die Ab Hof Karlsruhe soll ein Forum für die Weiterentwicklung dieses Teilbereiches der Landwirtschaft bilden. Die Produktion qualitativ hochwertiger Erzeugnisse und deren (regionale) Vermarktung mit „Herkunftsgarantie“ ist ein Trend, der im Lebensmittelbereich unübersehbar ist und in der Landwirtschaft Arbeitsplätze sichern kann.
Konkret werden in Karlsruhe zum Beispiel Maschinen und Geräte zu folgenden Schwerpunkten angeboten:
- Milchverarbeitung/Käseproduktion
- Obstverarbeitung/Brände/Liköre/Met/Fruchtsäfte
- Fleischverarbeitung
- Gemüseverarbeitung
- Getreideverarbeitung
- Lagerung
- Kühlung
- Transport
- Verkaufseinrichtungen
- Marketingdienstleistungen
Daneben werden in Karlsruhe aber auch die fertigen Produkte aus bäuerlicher Erzeugung angeboten. Dieser Bereich bildet ein wichtiges Angebot für Direktvermarkter, die ihr eigenes Produktsortiment abrunden wollen. Außerdem soll damit auch der Produkt- und Gedankenaustausch zwischen den Direktvermarktern intensiviert werden.
Sonntag - Konsumententag
Neben den Fachbesuchern sind für den Messesonntag auch Konsumenten zum Besuch der Messe herzlich eingeladen. Hier kann man nach Herzenslust beste Produkte aus bäuerlicher Produktion verkosten und kaufen und Kontakte zu den Produzenten herstellen: Vom Wein über Käse, Fleisch oder Brot bis zu Fisch werden hier zum Beispiel angeboten. Kernpunkt der Direktvermarktung ist ja das Vertrauen des Konsumenten zum Produzenten der eingekauften Produkte. Diese Verbindung soll auch durch die Ab Hof gestärkt werden.
Weitere Infoangebote
Zusätzlich zur Ausstellung kann man sich bei der Ab Hof zum Beispiel bei der Fördergemeinschaft „Einkaufen am Bauernhof“ zu den wichtigsten Fragen der Direktvermarktung informieren. Ein Vortragsprogramm wird an allen drei Messetagen für weitere fachliche Anregungen sorgen. Von der Podiumsdiskussion bis zur Vorstellung erfolgreicher Betriebsbeispiele spannt sich der Bogen der Referate. Daneben findet man auf der Vorführbühne verschiedene unterhaltsame und gleichzeitig informative Angebote in Form von Vorführungen und Kurzpräsentationen.
Gleichzeitig mit europäischer Spargel- und Erdbeerbörse
Die zeitliche Koppelung mit der bestens eingeführten „Spargel- und Erdbeerbörse“ (24. – 25. November) bedeutet einen zusätzlichen Anreiz für einen Besuch in Karlsruhe. Da viele Spargel- und Erdbeerbauern auch Direktvermarkter sind, ergeben beide Messen eine sinnvolle fachliche Ergänzung – oder wie es der Werbeslogan sagt „ein starkes Duo“! Mit dem kostengünstigen Kombiticket besteht am Freitag, 24. und Samstag, 25. November die Möglichkeit, beide Messen zu besuchen. Knapp 200 Aussteller aus 9 Ländern präsentieren bei der Spargel- und Erdbeerbörse Technik, Betriebsmittel und Dienstleistungen für die Spargel- und Erdbeerproduktion. Fachkundige
Beratung und Vorträge bringen eine zusätzliche Information zu den neuesten Entwicklungen am Markt.
Ab Hof – Rahmenprogramm - Vorträge
Freitag, 24. November
- 10.00 – Eröffnungsfeier (Bühne)
- 13.00 - Chancen – Ausrichtung - Weiterentwicklung – der künftige Weg der Direktvermarktung Podiumsdiskusssion mit
- Dr. Hans-Dieter Stallknecht, Fördergemeinschaft „Einkaufen auf dem Bauernhof“
- Dr. Elisabeth Seemer, Referat Markt – Landwirtschaftskammer Rheinland Pfalz
- und
erfolgreichen Direktvermarktern - Diskussionsleitung: Redaktion „Hof Direkt“
- 15.00 – „Erfolgreich mit Direktvermarktung“ – Betriebsbeispiel
- 16.00 – Gesamtbetriebliche Qualitätssicherung, LEL – Landesanstalt für Entwicklung der Landwirtschaft und der ländlichen Räume
Nach jedem Vortrag besteht die Möglichkeit für Anfragen und zur Diskussion
Samstag, 25. November
- 10.00 – „Erfolgreich mit Direktvermarktung“ – Betriebsbeispiel Fam. Riegler-Nurscher – Hanfprodukte (Österreich)
- 11.00 – „Erfolgreich mit Direktvermarktung“ - Betriebsbeispiel
- 14.00 – "Kundenkiller identifizieren - Umsatzreserven mobilisieren" – Mechthild Högemann, Produkt + Markt – Spezialberatung für Direktvermarkter,
- 15.00 – „Die Zukunft/Trends in der Direktvermarktung“ – Dipl. Wirtschaftsing. (FH) Marion Hofmeier, agromind – Agentur für ganzheitliches Agrarmarketing (Marion Hofmeier)
- 16.00 – Kartoffel-Direktvermarktung – Vielfalt, Leidenschaft & Linda“, Dipl.-Ing. Wilfried Stegmann, Berater für Direktvermarktung, Ökoring, Bioland-Beratung & Kompetenzzentrum Niedersachsen GmbH
Nach jedem Vortrag besteht die Möglichkeit für Anfragen und zur Diskussion
Sonntag, 26. November
- 10.00 – „Erfolgreich mit Direktvermarktung“ – Betriebsbeispiel
- 11.00 – „Rechtliche Rahmenbedingungen der Direktvermarktung – Hygienerecht – Auswirkungen auf die Qualitätsproduktion“ Prof. Dr. Bernd Wirthgen, Universität Kassel
- 14.00 – Direktvermarktung betriebwirtschaftlich analysieren, optimieren und planen – Dipl.-Ing. Wilfried Stegmann, Berater für Direktvermarktung, Ökoring, Bioland-Beratung & Kompetenzzentrum Niedersachsen GmbH
- 15.00 – „Betriebsblindheit – nein danke! – Direktvermarkter aus Baden-Württemberg berichten von Ihrer Erfahrung mit Beratungsdiensten“ – Katja Brudermann, Beratungsdienst Direktvermarktung Südbaden e. V., Sabine Reh, Beratungsdienst Endverkauf Nordbaden e. V.
- 16.00 - „Direktvermarktung über Internet“
Nach jedem Vortrag besteht die Möglichkeit für Anfragen und zur Diskussion
Eintrittspreise:
- Tageskarte 7,--
- Dauerkarte 12,--
- Kombi-Tageskarte 14,-- (inkl. Eintritt zur Spargel- und Erdbeerbörse)
- Kombi-Dauerkarte 24,-- (inkl. Eintritt zur Spargel- und Erdbeerbörse)
- Ermäßigte Tageskarte 5,-- (Gruppen, Schüler, Studenten, Präsenzdiener)
- Ermäßigte Kombi-Tageskarte 12,-- (inkl. Eintritt zur Spargel- und Erdbeerbörse)
- Kinder bis 14 Jahre Gratiseintritt
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Quelle: Karlsruhe [ DBV / MW ]