Feta – Ein Käse auf dem Weg nach oben
Konsumhöhepunkt wird im Sommer erreicht - Discounter dominieren
Feta, der ursprünglich aus Griechenland stammende Weichkäse aus Schaf- oder Ziegenmilch, der hierzulande aber auch aus Kuhmilch hergestellt wird, gewinnt immer mehr Fans. Während 2003 rund jeder zweite private Haushalt in Deutschland mindestens einmal Feta gekauft hatte, waren es 2005 bereits knapp 55 Prozent, so die Daten der ZMP/CMA-Marktforschung auf Basis des Haushaltspanels der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK), Nürnberg. Der Feta-Konsum wuchs im selben Zeitraum um 24 Prozent, während der Käseverbrauch insgesamt – über alle Sorten hinweg – um sieben Prozent zulegte. 2006 setzte sich der Trend fort, in der Zeit von Januar bis August stieg die Einkaufsmenge der privaten Haushalte an Feta um sechs Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum, die Käsekäufe insgesamt wuchsen um gut drei Prozent.Ähnlich wie bei Mozzarella liegt bei Feta der Konsumhöhepunkt in der warmen Jahreszeit: In den Monaten Mai bis August wurden im vergangenen Jahr rund 41 Prozent der Gesamtmenge an Feta gekauft. Vermutlich kombinieren die hiesigen Verbraucher den pikant schmeckenden Weichkäse ebenfalls gerne mit Tomaten oder Salat.
Besonders beliebt bei Familien mit Kindern
Am populärsten ist Feta in Deutschland bei Familien mit Kindern: Diese Gruppe hatte 2005 einen Bevölkerungsanteil von knapp 30 Prozent, kaufte aber gut 44 Prozent des von privaten Haushalten konsumierten Fetas. Ältere Familien ohne Kinder und alleinstehende Senioren dagegen konnten dieser Käsespezialität nicht so viel abgewinnen, bei einem Bevölkerungsanteil von etwas über 45 Prozent wanderten nur 30 Prozent der Fetamenge in ihre Einkaufskörbe.
Auch die ausländischen Haushalte in Deutschland greifen überproportional oft zu Feta. Beim Gesamtkäseverbrauch entfielen 2005 entsprechend ihrem Anteil in der Bevölkerung sieben Prozent der Käufe auf nichtdeutsche Haushalte, bei Feta dagegen waren es über 19 Prozent. Vor allem in der Mittelmeer-Küche ist dieser Käse eine beliebte Zutat verschiedener Speisen.
Eindeutig ein Discountprodukt
Käse wird in Deutschland allgemein bevorzugt im Discounter gekauft: 2005 hatten diese Läden einen Marktanteil von 53 Prozent an den Käsekäufen der privaten Haushalte. Bei Feta ist die Vormachtstellung der Discounter noch ausgeprägter, im vergangenen Jahr liefen rund 61 Prozent der Fetakäufe über die Ladentische von Aldi, Lidl & Co..
Quelle: Bonn [ zmp ]