Caterer des Jahres 2006: Auszeichnung für Top-Leistungen im Catering-Business

Die deutschen Catering-Unternehmen gehören zu den innovativsten und leistungsstärksten Dienstleistern in Deutschland. Sie halten eine Vielzahl von maßgeschneiderten Konzepten, wirtschaftlichen Problemlösungen und zukunftsweisenden Ideen für ihre Kunden und Gäste parat. Den Ideenreichtum der Unternehmen spiegelt der Branchenwettbewerb "Caterer des Jahres 2006", der zum vierten Mal vom Fachmagazin Catering inside in fünf Kategorien ausgeschrieben wurde, eindrucksvoll wider. Die Preisverleihung in der Alten Lokhalle in Mainz (offizieller Caterer: Catering's Best by InterContinental, Frankfurt) stieß auf hervorragende Resonanz der Branche: Vor über 350 Gästen wurden die fünf Caterer des Jahres 2006 gekürt. Außerdem erhielten zehn nominierte Unternehmen eine Anerkennungsurkunde für ihre Bewerbung.

Die Caterer des Jahres 2006 auf einen Blick:

Kategorie "Newcomer & Aufsteiger"

the Foodists, Hamburg

Fingerfood aus Pappschachteln, Servicemitarbeiter in weißen Malerkitteln, eine moderne Produktionsanlage als Event-Werkstatt: Wer seine Veranstaltung von the Foodists catern lässt, sucht das Außergewöhnliche. Entscheidend für den Erfolg ist das Gespür für die Wünsche der nachwachsenden Generation von Kunden und Gästen, Stichwort: MTV-Generation/20plus. Die Begründung der Jury: "The Foodists kombinieren Spaß und Freude am guten Essen & Trinken mit ungewöhnlichen Inszenierungen rund um Musik, Mode, Kunst, Lifestyle und visuelle Effekte. So entstehen individuelle Feste als Gesamtkunstwerke, die auch nach deren Ende in den Köpfen der Gäste weitergehen."

Kategorie "Konzeption & Ausstattung"

Marché International, Adliswil/Schweiz

Mit dem Konzept "Natur-Bäckerei für Hochfrequenzlagen" (u.a. am Airport Hannover und im Hauptbahnhof Dresden) hat Marché International seine konsequente Frische-Philosophie nun auch auf das Segment Brot übertragen. Im Bakery-Outlet am Bahnhof, am Flughafen oder an der Autobahn wird Brot traditionell, also ohne Backmischungen oder künstliche Zusatzstoffe, vor den Augen der Gäste hergestellt. Dem Teig wird eine lange Gärzeit gegönnt, die er benötigt, um seine Struktur und sein Aroma zu entwickeln. Die Jury: "Marché International setzt mit der Natur-Bäckerei einen lobenswerten Kontrapunkt zum Aufback-Boom und Einheitsgeschmack von Brot- und Sandwichkonzepten im Verkehrs-Catering."

Kategorie "Mitarbeiter und Motivation"

Aramark Holdings, Neu-Isenburg

Aramark, in Deutschland Arbeitgeber für über 6.000 Mitarbeiter aus 95 Nationen, gehört zu den Pionieren, die ein Diversity-Management fest in ihrer Unternehmenskultur verankert haben. In den USA ist das Thema Diversity hochaktuell, weil dort diskriminierte Mitarbeiter vor Gericht hohe Abfindungen einklagen können. Die EU-Richtlinien zum Antidiskriminierungsgesetz zwingen auch deutsche Unternehmen zum Handeln. Die Diversity-Strategie von Aramark baut auf drei strategischen Handlungsfeldern auf: Maßnahmen zur Erkennung und Verhinderung von Diskriminierungen, Maßnahmen zum Erkennen, Fördern und Nutzen von Mitarbeiter-Potenzialen sowie übergreifende Maßnahmen. Die Jury: "Erste konkrete Erfolge beweisen: Das Diversity-Management von Aramark ist mehr als eine Absichtserklärung auf Papier, sondern gelebte Verantwortung und Toleranz gegenüber Mitarbeitern, Partnern, Lieferanten und Kunden."

Kategorie "Ernährungslinien & Foodkonzepte"

procuratio Gesellschaft für Dienstleistungen im Sozialwesen mbH, Mülheim/Ruhr

Was essen Senioren wirklich gerne? Warum trinken sie so wenig? Wie verpflegt man Demenzkranke richtig? Fragen, auf die procuratio mit dem Ernährungskonzept procuvital innovative Antworten gibt. Ein mit Ernährungswissenschaftlern, Pflegekräften und Senioren erstellter Rahmenernährungsplan berücksichtigt alle Parameter zur Vorbeugung von Mangelernährung und Dehydratation. Die Jury: "procuratio reagiert mit procuvital in vorbildlicher Weise auf die gestiegenen Anforderungen bei der Verpflegung von Senioren in Wohn- und Pflegeeinrichtungen und stellt nicht nur die quantitative, sondern vor allem die qualitative Versorgung in den Fokus. Zum Teil wurden neue Produkte für die speziellen Nährwertdefizite von Senioren entwickelt."

Kategorie "Strategie & Management"

LSG Lufthansa Service Holding AG / LSG Sky Chefs, Neu Isenburg

LSG Sky Chefs hat sich vom reinen In-flight-Caterer zum Anbieter komplexer Dienstleistungen für In-flight-Solutions gewandelt. Eine Top-Innovation ist das Konzept "Total In-flight Management", sprich die Ausweitung des Catering-Auftrags auf sämtliche In-flight-Services, die zur Betreuung der Fluggäste notwendig sind. Dabei handelt es sich um Prozesse, die traditionell in der Hoheit der Fluggesellschaften liegen. Mit Virgin Atlantic Airways hat LSG Sky Chefs einen ersten Partner gewonnen, der bereit war, den weitaus größten Teil seiner In-flight-Aktivitäten an den Caterer zu übertragen. Die Jury: "Das mit Virgin Atlantic Airways realisierte Projekt The House ist nicht nur Richtung weisend für die Airline-Industrie, sondern zeigt der gesamten Catering-Branche auf, wohin die Reise geht: Allein die Bereitstellung von Essen & Trinken reicht nicht mehr aus, um zukünftig für Kunden attraktiv zu sein."

Die nominierten Catering-Unternehmen 2006

 Dorfner menü, Nürnberg; Dussmann-Service Deutschland Berlin; Kaiserschote Feinkost Catering GmbH, Pulheim; Kofler Company Berlin GmbH, Berlin; Le festin - Küche und Service exquisit, Simonswald; PACE Paparazzi Catering & Event GmbH, Berlin; Lohmeier & Deimel GmbH, Wachtberg; LPS Event Catering GmbH / Lufthansa Party Service, Raunheim, tegut... bankett, Fulda

Der Branchenwettbewerb "Caterer des Jahres 2006" wurde unterstützt von CF Gastro Service (Berlin), Coca-Cola Deutschland (Berlin), Nestlé FoodServices (Frankfurt), Party Rent Group (Bocholt) und Tchibo Coffee Service (Hamburg).

Quelle: Neuwied [ Verlagsgruppe Handelsblatt ]

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