Wo Selly draufsteht, ist Bio-Kompetenz drin!
CMA zeichnet Gewinner des Handelwettbewerbs auf der ANUGA aus
"Bio gewinnt - Gewinnen Sie mit!" 17 Unternehmen des Lebensmitteleinzelhandels und des Naturkostfachhandels haben es geschafft: Sie werden mit der "Selly" der CMA Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft mbH ausgezeichnet. Ob in Gold, Silber oder Bronze, das wird erst auf der Preisverleihung am 14. Oktober 2007 im Rahmen der Lebensmittel-Fachmesse ANUGA in Köln bekannt gegeben.
Die CMA veranstaltet den Bio-Handelswettbewerb bereits zum dritten Mal in Folge. Über 130 Teilnehmer haben sich 2007 für die "Selly" in Gold, Silber und Bronze beworben - Rekordbeteiligung! Damit verbunden: der Titel "Bio-Markt des Jahres". Er erweist sich zunehmend als Aushängeschild für die Kunden: Ehemalige Gewinner der Selly 2005 und 2006 haben Umsatzsteigerungen von bis zu 20 Prozent gemeldet.
"Die Gewinner überzeugen mit ihren innovativen Verkaufskonzepten, die Geschmack, Qualität und Sicherheit von Bio-Lebensmitteln besonders überzeugend vermitteln", erklärt Prof. Dr. Claus Hipp, Vorsitzender der elfköpfigen Expertenjury, die sich aus Vertretern der Wirtschaft, Marketingprofis und Fachjournalisten zusammensetzt. Nach einer Vorauswahl der schriftlichen Teilnahmebögen nahmen jeweils zwei Jurymitglieder die Verkaufskonzepte, die für eine Auszeichnung in Frage kamen, persönlich in Augenschein. Sie besuchten die Märkte ohne Vorankündigung und begutachteten Warenpräsentation, Frische und Qualität der Produkte sowie die Beratung durch das Verkaufspersonal.
Das Bio-Sortiment im Lebensmitteleinzelhandel und dem Naturkostfachhandel als Vollsortimenter bewertete die Jury dabei nach unterschiedlichen Kriterien. Während im Lebensmitteleinzelhandel (LEH) Anzahl und Auswahl des Bio-Teilsortiments, Platzierung und Kennzeichnung begutachtet wurden, standen im Fachhandel Verkaufs- und Beratungskompetenz, Warenpräsentation und Verkaufskonzept im Vordergrund.
Aus dem Naturkostfachhandel werden ausgezeichnet der Biolandmarkt Vienhues, Willich, Hermannsdorfer Landwerkstätten Glonn GmbH & Co.KG, München, der Hofladen Domäne Fredeburg, Biohof Bobbert, Bielefeld, OrganiX Biomarkt GmbH, Stuttgart, viv BioFrischeMarkt Unbekannt & Buschek KG /Filiale Greifswalder Str., Berlin, Biomichl GbR, Weilheim, EVG LANDWEGE eG, Lübeck sowie Vierlinden, Düsseldorf Benrath.
Aus dem Lebensmitteleinzelhandel werden prämiert REWE Scholand EH oHG, Mühlheim, tegut... gute Lebensmittel, Weimar, EDEKA Neukauf Martina Walter, Schöneiche, E aktiv markt Görge, Braunschweig, tegut... gute Lebensmittel, Mörfelden, H.R. Kirchner GmbH & Co.KG, Alzenau, Marktkauf Bielefeld und REWE Aupperle oHG, Fellbach.
Die Gewinner werden durch bundesweite Berichterstattung in den Medien und bei der lokalen Pressearbeit unterstützt. Zudem können alle Teilnehmer an branchengerechten Bio-Fitness-Seminaren teilnehmen. So können die Teilnehmer ihr Sortiment noch besser gestalten, und wer es diesmal nicht unter die Top-Platzierten geschafft hat, kann sich mit einem Fitnesspaket fit für den Wettbewerb im nächsten Jahr machen.
Quelle: Bonn [ cma ]