Auszeichnung für Bizerba: 2. Platz beim Kooperationspreis 2007

Erfolgreiche Zusammenarbeit mit Ciba / Entwicklung eines Frische-Indikators für den Massenmarkt

Mit dem 2. Platz beim Kooperationspreis der Agrar- und Ernährungswirtschaft 2007 ist die Bizerba GmbH Papier + Etiketten zusammen mit der Ciba Spezialitätenchemie ausgezeichnet worden. Damit wurde in der Kategorie "Prozess" die gemeinsame Entwicklung des Frische-Indikators OnVuTM gewürdigt, der von Bizerba zum TTI-Systemetikett samt Applikationstechnik ergänzt wurde. Mit ihm steht Anwendern in Lebensmittelindustrie, Handel und Logistik eine praktikable Lösung zur Verfügung, mit der die Einhaltung der Kühlkette und damit die Frische bis zum POS gewährleistet werden kann.

2. Platz beim Kooperationspreis der Agrar- und Ernährungswirtschaft 2007
Foto: Bizerba
Der Kooperationspreis wird von den Ländern Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen ausgerichtet. Für den Wettbewerb 2007 in den beiden Kategorien "Produkt" und "Prozess" hatten sich mehr als 50 Teilnehmer beworben, hinter denen rund 200 Unternehmen stehen. Bei der Entscheidung um die ersten Plätze waren der Innovationsgehalt, der wirtschaftliche und soziale Nutzen der Zusammenarbeit sowie Art und Aufbau der Kooperation entscheidend. "Keine der beteiligten Firmen hätte das Thema alleine bewältigen können", erläutert Michael Feuerstack, Produktionsleiter bei Bizerba Papier + Etiketten, Bochum. "Nur durch die Zusammenarbeit zwischen einem Spezialisten für Entwicklungund Herstellung von Druckfarben, einem Maschinenbauer mit hervorragenden Kontakten in die Lebensmittelbranche und einem Etikettenhersteller und -vermarkter haben wir diese zukunftsweisende Technologie bis hin zur Tauglichkeit für den Massenmarkt entwickelt."

OnVuTM Frische- Indikator

Foto: Bizerba

Das Bizerba TTI-Systemetikett funktioniert auf Basis einer von Ciba entwickelten Druckfarbe, die mit Licht aktiviert ihre Farbe ändert – von farblos bis zu Blau. Im weiteren Zeitverlauf wird dieser Prozess wieder rückgängig gemacht. Das Rückverfärben von Blau zu farblos geht umso schneller, je höher die Umgebungstemperatur ist. In der Praxis bedeutet dies: Wird die ideale Temperatur oder die Anzahl der vordefinierten Haltbarkeitstage überschritten, verändert das TTI-Systemetikett die Farbe von „frisch“ über „noch zum Verzehr geeignet“ bis „nicht mehr verzehrbar“. Somit bietet es auf einen Blick eine verlässliche Kontrolle der Kühlkette des Produktes. Das TTI-Systemetikett wird im Auszeichnungsprozess wie ein normales Kennzeichnungsetikett mit einer zusätzlichen TTI-Etikettiereinheit zu den vollautomatischen GLM-I Preis-auszeichnern von Bizerba aufgebracht.

Quelle: Balingen [ Bizerba ]

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen