Deutsche finden Österreicher süß

Österreich steht für gesunde Lebensmittel, Natürlichkeit und intakte Umwelt

Österreichische Lebensmittel sind in Deutschland beliebt und geschätzt wie nie zuvor. Die größte Bekanntheit haben österreichischer Käse, Wein und Schinken. Am meisten wird in Deutschland mit Qualität und dem Vertrauen in die Natürlichkeit der Produkte gepunktet. Auch die österreichische Bio-Kompetenz konnte weiter ausgebaut werden. Dies ist das Ergebnis einer Marktforschungsstudie, die im Auftrag der AMA Marketing im Dezember 2006 unter 500 Deutschen durchgeführt wurde und das Image österreichischer Lebensmittel in Deutschland zum Inhalt hat.

Österreich ist süßer Qualitäts-Weltmeister mit Kompetenz

Spontan befragt assoziieren die Deutschen mit Österreich Süßes, dabei ganz besonders Mehlspeisen, Torten und Schokoladiges. Aber fast ebenso häufig werden Milchprodukte und Fleischwaren genannt, genauso wie alkoholische Getränke, dabei allen voran Wein, Bier und Schnäpse. (Chart 1)

Beim Qualitätsimage von Milchprodukten ist Österreich unter allen EU-Staaten sogar klar führend (Chart 2), bei Bier gewinnen wir jeden Vergleich haushoch und bauen ständig die Beliebtheit aus (Chart 3) und bei der Qualität von Mehlspeisen scheinen wir überhaupt die absoluten Weltmeister zu sein. (Chart 4)

Käse ist der bekannteste Österreicher

In der Gruppe der Milchprodukte wissen fast 90% (!) der Deutschen Käse aus Österreich zu nennen. Die Kompetenz und Bekanntheit ist in diesem Bereich weiter deutlich gestiegen. Vor zwei Jahren assoziierten noch 73% der Deutschen Käse mit Österreich. Auch der heimische Wein konnte auf sehr hohem Bekanntheitsgrad noch weiter zulegen. 68% der Deutschen nennen in der Gruppe alkoholischer Getränke Wein aus Österreich. In der Gruppe der Wurst- und Fleischwaren ist der Sieger mit einer Nennung von 40% ganz klar der Schinken, gefolgt von Schnitzel (21%) und Wurst (16%). Unter den Süßigkeiten sind Mozartkugeln die am häufigsten genannten (58%). Unter den Torten und Kuchen gewinnt die Sachertorte (37%), verlor aber seit 2004 etwas an Terrain (damals noch 48%).

Ländervergleich: Österreich steht für gesunde Ernährung, Bio und Natürlichkeit

Bei biologischem Anbau denken 49% der Deutschen an Österreich. Im Gegensatz zum Allgemeintrend hat Österreich im Bewusstsein der Deutschen diesbezüglich seit 2004 noch weiter zugelegt. Die anderen Staaten konnten in diesem Bereich bestenfalls ihre Kompetenz halten. (Chart 5) Ähnliche Erkenntnisse treffen auf das Kriterium Natürlichkeit (43%), saubere Umwelt (52%), (Chart 6) und mit 41% auf gesunde Ernährung zu. In all diesen Kriterien hat Österreich unter den anderen EU-Ländern sehr deutlich die Nase vorne. Auch was die kulinarische Tradition betrifft, spielt Österreich und seine Speisen in der obersten Liga mit. Die größte Koch- und Esstradition in Europa trauen die Deutschen den Franzosen zu (51%), gefolgt von den Italienern (50%) und an Stelle drei folgen mit (49%) ganz knapp danach bereits die Österreicher. (Chart 7)

Deutsche schätzen Kompetenz und Innovationsfreude der Österreicher

„Das Image Österreichs in Deutschland ist durchaus kulinarisch geprägt. Süßspeisen, Käse, Wein und Bier stehen da im Bewusstsein ganz oben. Ausschlaggebend für das Kaufverhalten aber sind das Vertrauen in die hohe Qualität und Natürlichkeit der österreichischen Produkte. Besonders beliebt sind der „verwandte“ Geschmack und das Bewusstsein, sich gesund zu ernähren. Bei aller Sympathie der Deutschen für die Österreicher schätzen unsere Nachbarn auch ganz besonders die österreichische Kompetenz und Innovationsfreude. Der Export Österreichs Richtung Deutschland, kann diese Analyse auch in Zahlen eindrucksvoll belegen“, resümiert MAG. Georg Schöppl, AMA Vorstandsvorsitzender, anlässlich der Gallup - Studienpräsentation im Rahmen der Grünen Woche 2007 in Berlin.

Quelle: Berlin [ ama ]

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen