McDonald’s 2006 – Wachstum durch Innovationen
McDonald’s steigert Jahresnettoumsatz um 6,2 Prozent
2006 war für McDonald’s Deutschland in jeder Hinsicht ein erfolgreiches Jahr. Mit einem Jahresnettoumsatz von 2,57 Milliarden Euro übertrafen McDonald’s und seine Franchise-Nehmer das Rekordergebnis des Vorjahrs nochmals um 6,2 Prozent. Ebenso erfreulich gestaltete sich die Entwicklung der Gästezahlen: Im Jahr 2006 konnte McDonald’s Deutschland in seinen 1.276 Restaurants insgesamt 891 Millionen Gäste begrüßen – eine Steigerung um mehr als fünf Prozent gegenüber 2005. Damit besuchten täglich mehr als 2,4 Millionen Gäste ein McDonald’s Restaurant. Und mit durchschnittlich rund 52.000 Mitarbeitern sowie insgesamt 1.949 Auszubildenden zur Fachfrau/ zum Fachmann für Systemgastronomie untermauerte McDonald’s auch im Arbeitgeberbereich seine Marktführerschaft.
Diese hervorragenden Ergebnisse zeigen für Bane Knezevic, Vorstandsvorsitzender McDonald’s Deutschland: „Mit attraktiven Restaurants, innovativen Angeboten und einem hervorragenden Service sorgt McDonald’s für einzigartige Restauranterlebnisse. Dies ist die Grundlage unseres Erfolgs.“ Einen wichtigen Beitrag dazu leisten die 265 Franchise-Nehmerinnen und Franchise-Nehmer von McDonald’s. Diese führen 920 Restaurants – 29 davon bereits in der zweiten Generation.
Revolutionäres Restauranterlebnis
McDonald’s wandelt sich und wird damit den Erwartungen seiner Gäste mehr als gerecht. So entspricht auch das Erscheinungsbild der Restaurants mit neuen Designs wie z. B. „America“, „Chicago“, „Collingwood“ und „Purely Simple“ den veränderten Ansprüchen. Hochwertige Materialien und innovative Formen schaffen in mehr als 450 Restaurants eine Atmosphäre zum Wohlfühlen.
McCafé – ein Erfolgskonzept
McDonald’s sorgt mit McCafé für noch mehr Abwechslung. In einer zwanglosen Loungeatmosphäre bietet das Unternehmen im Rahmen eines Shop-in-Shop-Konzepts hochwertige Kaffeespezialitäten mit einem schnellen Service zu moderaten Preisen. Die Resultate bestätigen diese Strategie: Mit mehr als 200 McCafés ist McDonald’s Ende 2006 bereits die Nummer zwei im deutschen Café-Markt. Und für 2007 und 2008 sind jeweils rund 160 weitere McCafés geplant.
Erfolgreiches Marketing und Produktinnovationen
Ebenso überzeugte McDonald’s 2006 mit einer ausgewogenen Palette hochwertiger Produkte sowie innovativen Promotionsangeboten, wie zum Beispiel dem „Chicken Fernköstlich“ im Rahmen der „Asia Wochen“, dem „El Pikante“ während der „Los Wochos“ oder dem „Big Tasty Bacon“ und einem einzigartigen Gewinnspiel beim „McDonald’s Merry MONOPOLY“. In gleicher Weise erfolgreich verlief auch der Verkauf der Coca-Cola-Gläser: In nur zwei Wochen konnten rund neun Millionen Gläser abgesetzt werden.
Zukunftsweisende Aus- und Weiterbildung
Darüber hinaus schafft das Unternehmen gerade bei den Mitarbeitern die Grundlagen für eine erfolgreiche Entwicklung. Denn McDonald’s legt Wert auf eine praxisnahe Ausbildung, laufende Fortbildung und gute Aufstiegschancen. Einen besonderen Stellenwert nimmt bei McDonald’s die Nachwuchsförderung ein. 1.949 Auszubildende absolvieren momentan die Ausbildung zum/zur Fachmann/Fachfrau für Systemgastronomie. Das entspricht einer Ausbildungsquote von knapp vier Prozent.
Der Gesellschaft etwas zurückgeben
Gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen, bildete von Anfang an einen wichtigen Teil der McDonald’s Unternehmensphilosophie. Aus diesem Grund engagieren sich McDonald’s und seine Franchise-Nehmer auf allen Ebenen.
Rauchfrei genießen
Als familienfreundlichem Restaurant ist es McDonald’s ein besonderes Anliegen, vor allem Kinder vor den negativen Folgen des Passivrauchens zu schützen. Aus diesem Grund stellt McDonald’s unabhängig von der politischen Entwicklung bis Ende März 2007 alle deutschen Restaurants auf rauchfrei um und setzt damit ein klares Zeichen für den Nichtraucherschutz.
Transparenz – die neuen Produktverpackungen
McDonald’s informiert als erstes Unternehmen der Gastronomie auf den Verpackungen über die Nährwerte der einzelnen Produkte. Mit dieser Innovation gibt McDonald’s seinen Gästen alle notwendigen Informationen in die Hand, um ihre tägliche Ernährung optimal zu gestalten.
Rauchfreie Restaurants und neue Produktverpackungen sind dabei zwei Beispiele von vielen, mit denen McDonald’s Verantwortung gegenüber der Gesellschaft, den Mitarbeitern und der Umwelt übernimmt. Dieser Verantwortung will McDonald’s dabei auf eine Weise gerecht werden, die sich mit drei Begriffen umschreiben lässt: „Offen. Fair. Verlässlich.“
Quelle: München [ McD ]