METRO Group und Joachim Löw machen sich für gesunden Lebensstil stark
Initiative "Gut für Dich" will für ausgewogene Ernährung und mehr Bewegung begeistern
Die METRO Group startet mit "Gut für Dich" eine bundesweite Initiative zu Ernährung und Bewegung. Kernpunkte der langfristig angelegten Initiative sind unter anderem eine umfassende Informationskampagne und eine neuartige, verbraucherorientierte Nährwertkennzeichnung auf Eigenmarken der METRO Group. Als prominenter Partner von "Gut für Dich" konnte Joachim Löw gewonnen werden. Der Erfolgstrainer steht für Motivation, Disziplin, Zielstrebigkeit – Eigenschaften, die nicht nur auf dem Fußballplatz entscheidend sind, sondern auch für eine grundlegende Änderung des Ess- und Freizeitverhaltens.Immer mehr Menschen in Deutschland sind übergewichtig. Nach Angaben des Statistischen Bundesamts bringt heute fast jeder Zweite zuviel auf die Waage. Übergewicht gilt als die Hauptursache für Krankheiten wie Herz-Kreislauf-Störungen, Diabetes und Bluthochdruck. Mit der Initiative "Gut für Dich" will die METRO Group ein deutliches Zeichen setzen und die Bevölkerung zu einer ausgewogenen Ernährung und mehr Bewegung motivieren.
Dabei betrachtet "Gut für Dich" die beiden Faktoren in ihrer wechselseitigen Beziehung. Denn auf dem Laufband oder Fußballplatz zu schwitzen, bringt umso mehr, wenn beim Essen die Menge und Auswahl der Lebensmittel stimmen. An diesen Erkenntnissen mangelt es in der Bevölkerung meist nicht. Doch im Alltag fehlt es oft an Motivation und Durchhaltevermögen, sich ausgewogen zu ernähren und ausreichend zu bewegen. An diesem Punkt setzt "Gut für Dich" an: Es geht darum, das vorhandene Wissen der Verbraucher zu aktivieren und ihnen langfristig Hilfestellungen für einen gesünderen und aktiveren Lebensstil zu geben. Als führendes Handelsunternehmen erreicht die METRO Group durch ihre große Nähe zum Verbraucher alle Zielgruppen direkt und überall in Deutschland.
Joachim Löw motiviert zum Mitmachen
Unterstützt wird die Initiative der METRO Group von Erfolgstrainer Joachim Löw. Als Vorbild für Motivation, Zielstrebigkeit und Ausdauer engagiert er sich dafür, dass Menschen ihren "inneren Schweinehund" besiegen und dauerhaft ihr Ess- und Freizeitverhalten verändern. "Der Einsatz für einen gesunden Lebensstil ist mir ein wichtiges Anliegen", sagte Löw. "Mit ihrem langfristigen und breit angelegten Engagement kann die METRO Group vielen Menschen wichtige Impulse geben."
"Mit Joachim Löw haben wir einen ebenso beliebten wie glaubwürdigen Botschafter unserer Initiative gewonnen", sagte Dr. Hans-Joachim Körber, Vorsitzender des Vorstands der METRO Group. "Er ist eine starke Persönlichkeit mit der Fähigkeit, Menschen zu motivieren und zu begeistern. Genau das steht im Mittelpunkt unseres langfristigen Engagements für einen gesunden Lebensstil."
"Gut für Dich" fasst Engagement der METRO Group zusammen
Die METRO Group hat dafür mit "Gut für Dich" eine umfassende Initiative entwickelt, in der sie ihre Aktivitäten im Bereich Ernährung und Bewegung bündelt. Dazu zählen neben zahlreichen Sponsoring- und Förderprojekten im Sportbereich auch der große Anteil an gesundheitsorientierten Warensortimenten sowie eine verbraucherfreundliche Nährwertkennzeichnung von Eigenmarkenprodukten. Auch in einer groß angelegten Anzeigenkampagne mit Joachim Löw wird "Gut für Dich" den Menschen in Deutschland begegnen.
Die Vertriebsmarken der METRO Group im Lebensmitteleinzelhandel – Real, Extra und Galeria Kaufhof – werden "Gut für Dich" mit eigenen Aktionen unterstützen. Real und Extra werden in ihren Märkten die Bedeutung einer ausgewogenen Ernährung für die Gesundheit herausstellen. Sie bieten den Kunden in allen Sortimenten bereits einen beträchtlichen Anteil an energiereduzierten Produkten – bei Wurst liegt er beispielsweise bei 15 Prozent. Insgesamt sind bei den Vertriebsmarken der METRO Group mehr als 2.400 Wellness-, Light- und Aktivprodukte erhältlich. Galeria Kaufhof unterstützt "Gut für Dich" in den Sportabteilungen sowie mit themenspezifischen Aktivitäten.
Neuartige Nährwertkennzeichnung
In der Kommunikation mit den Kunden gewinnt außerdem die Nährwertkennzeichnung an Bedeutung. Sie ist ein wichtiges Hilfsmittel für die Kunden bei der Auswahl von Lebensmitteln. Deshalb hat die METRO Group ein neuartiges Nährwertkennzeichnungssystem für ihre Eigenmarkenprodukte eingeführt. Gut lesbar auf der Vorderseite der Verpackungen finden sich drei Angaben, die den Verbrauchern besonders wichtig sind: die Größe einer Portion, die Zahl der Kalorien pro Portion und der Prozentwert, den eine Portion am empfohlenen Tagesbedarf abgedeckt. Ausführliche Daten zu den Inhaltstoffen sind auf der Rückseite der Verpackung aufgelistet.
www.gut-fuer-dich.info
Ab sofort steht außerdem im Internet das interaktive Verbraucherportal www.gut-fuer-dich.info zur Verfügung. Es soll zur zentralen Plattform für Information und Austausch rund um die Thematik "Ernährung und Bewegung" werden. Magazinbeiträge mit praktischen Expertentipps, eine Rezeptdatenbank, das Ernährungs- und Bewegungslexikon, Fitnessrechner, die Sports Corner mit Joachim Löw oder auch Experten-Weblogs bieten reichlich Gelegenheit, sich umfassend mit dem Thema Ernährung und Bewegung zu befassen. Über acht moderierte Foren kann die "Gut für Dich"-Community mit Gleichgesinnten ins Gespräch kommen – und sich gemeinsam über Fitness- und Ernährungserfolge freuen.
Quelle: Düsseldorf [ mg ]