Metro kennzeichnet Eigenmarke mit Nährwertprofil
Neue Nährwert-Kennzeichnung der METRO Group informiert Verbraucher mit System
Die Menschen wollen heute genau wissen, was in einzelnen Lebensmitteln steckt. Gleichzeitig möchten sie die wichtigsten Nährwertangaben schnell erfassen. Um beiden Bedürfnissen besser gerecht zu werden, hat die METRO Group im Januar 2007 ein besonders verbraucherfreundliches Kennzeichnungssystem eingeführt, das über die bisherigen gesetzlichen Anforderungen hinausgeht.
Anstoß zu ausgewogener Ernährung: Die neue, besonders übersichtliche und leicht verständliche Nährwertkennzeichnung können Kunden bald auf allen Eigenmarkenprodukten der METRO Group finden. Bis Ende 2007 werden über 2.600 Artikel damit ausgezeichnet. Ziel ist es, die Kunden bei ihrem Einkauf zu unterstützen und sie zu einer bewussten und ausgewogenen Ernährung zu motivieren.
Das Wichtigste auf einen Blick:
Die neue Kennzeichnung ist gut sichtbar auf der Vorderseite der Verpackung platziert. Hier befinden sich die drei wichtigsten Nährwertangaben: die Portionsgröße, der Brennwert dieser Portion und der prozentuale Anteil, der sich pro Tag mit dem Verzehr einer Portion abdecken lässt. Berechnungsgrundlage ist der so genannte Guideline Daily Amount (GDA). Er gibt Auskunft, wie viele Brennwerte und Nährstoffe ein Mensch pro Tag zu sich nehmen sollte – abhängig von Alter, Geschlecht und körperlicher Aktivität.
Die GDA-Angaben auf den Produkten der METRO Group orientieren sich am empfohlenen Tagesbedarf einer gesunden, durchschnittlich aktiven Frau mittleren Alters.
Genau wissen, was drin ist:
Weitere Angaben zum Nährwertgehalt der Produkte finden sich auf der Rückseite der Verpackung. In einer Tabelle sind die acht wichtigsten Nährwertangaben je 100 Gramm/ Milliliter und je Portion aufgeführt – die so genannten „Big Eight“. Außer dem Brennwert sind das: Eiweiß, Kohlenhydrate, Zucker, Fett, gesättigte Fettsäuren, Ballaststoffe und Natrium.
Quelle: Düsseldorf [ mg ]