ZIMBO fühlt sich fit für Zukunft
TV-Kampagne startet Ende März - Umfangreiche Restrukturierungs - maßnahmen abgeschlossen - Millionen-Investitionen in die Marke und Produktion
Die RZ-Zimmermann GmbH & Co. Holding KG hat ihre umfangreichen Umstrukturierungsmaßnahmen abgeschlossen. In diesem Rahmen wurden im letzten Jahr mehrere Millionen Euro in Produktion und Marke investiert. Nun startet das Unternehmen eine TV-Kampagne in Deutschland. Unter dem Motto "ZIMBO - Immer gut drauf" laufen ab 26.03.2007 zwei TV-Spots mit humorvollen Geschichten aus dem Leben. Mit den beworbenen Produkten Thüringer Kochschinken und 4 Jahreszeiten-Salami werden mehr als 200 Millionen Verbraucher angesprochen. Im Herbst plant der Fleisch- und Wurstwarenhersteller eine zweite TV-Kampagne mit neuen Produkten.
In Produktion und Marke investiert
Vor einem Jahr hat Reinhold Zimmermann begonnen, sein Unternehmen fit für die Zukunft zu machen. "Wir haben in den letzten 50 Jahren eine Menge Speck angesetzt - der musste weg", erklärt der geschäftsführende Gesellschafter der ZIMBO-Gruppe. Mit den umfangreichen Restrukturierungsmaßnahmen will das Unternehmen vor allem seine Marke stärken, seine Aktivitäten in Osteuropa ausbauen und sich auf die Veränderungen im deutschen Markt einrichten. Im Rahmen seiner Umstrukturierung hat das Unternehmen 2006 sieben Millionen Euro in Produktion und Marke investiert.
Weiteres Kapital floss in die Kapazitätserweiterungen in Deutschland (12 Millionen Euro) und Ungarn (Perbál), den Ausbau einer Niederlassung in Rumänien (Bukarest) und die Markterschließung in Polen (1 Million Euro).
Auch Werke geschlossen und Linien still gelegt
Auch die Schließung und Veräußerung defizitärer Betriebsstätten in Saarlouis und Hazebrouck (Frankreich) sowie von Facheinzelhandelsstandorten in Deutschland waren notwendig. In den Herstellungsbetrieben wurden unrentable Linien geschlossen und in Suhl, Börger, Steinheim und Perbál moderne Maschinen für innovative Aromabox-Verpackungen angeschafft. Mit den Maßnahmen hat ZIMBO wichtige Einsparungen erreicht und wird künftig deutliche bessere Erträge erzielen.
Marke neu positioniert
Dafür wurde die Marke ZIMBO neu positioniert und das Markenführungsmodell europaweit ausgerichtet. "Ziel ist es, die Markenbekanntheit von 14,7 auf 20 Prozent zu steigern und den Marktanteil von 2,2 auf 5 Prozent zu erhöhen", erklärt Willi Denecke, Geschäftsführer Marketing, PR und Personal der ZIMBO-Gruppe. Gemeinsam mit der Agentur für Verpackungsdesign Landor und der renommierten Werbeagentur Scholz & Friends hat ZIMBO das gesamte Produktportfolio bereinigt und die Anzahl der Artikel reduziert sowie das Verpackungsdesign relauncht. "Künftig forcieren wir noch mehr Artikel, die Wertschöpfung generieren. Für den Handel erhöhen wir dadurch die Flächenrentabilität", so Willi Denecke.
Neues Markenprofil "ZIMBO - Immer gut drauf"
Die Gesellschafter Reinhold Zimmermann und Alfons Brüggen haben sich entschlossen, nach Abschluss der Restrukturierungsmaßnahmen im Laufe des Jahres 2007 noch intensiver in Neuprodukte und den Markenaufbau zu investieren.
Der Bochumer Wurstwarenexperte startet Ende März eine TV-Kampagne in Deutschland. ZIMBO steht für echte Qualität und ausgewählte Vielfalt, aber auch für originelle Ideen und unkomplizierte Modernität. Die neuen TV-Spots unter dem Motto "ZIMBO - Immer gut drauf" unterstreichen diese klare und dynamische Marken-Ausrichtung.
Auch das neue Logo und das Packaging von ZIMBO kommen in den Spots gut zur Geltung. Mit den beworbenen Produkten Thüringer Kochschinken und Vierjahreszeiten-Salami werden 200 Millionen Endverbraucherkontakte erreicht. Ein 5-Sekunden-Reminder weist zusätzlich auf die Innovation der wiederverschließbaren Aromabox hin. Die erste Staffel der TV-Kampagne läuft vom 26.03. bis 31.05.2007 auf den Programmen RTL, SAT1, ProSieben, RTL II, VOX, Super RTL und Kabel 1 - davon 55 Prozent in der Prime Time zwischen 19 und 23 Uhr. Im Herbst plant das Unternehmen eine zweite Staffel der TV-Kampagne mit Neuprodukten, die zurzeit in der Entwicklung sind.
Hohe ziele gesetzt
Investitionen in Produktinnovationen sind ein zentraler Bestandteil der Wachstumsstrategie von ZIMBO. "Unser Ziel ist, bis 2008 unsere Innovationsquote auf 16 Prozent zu verdoppeln", erklärt Reinhold Zimmermann. Bereits mit der wiederverschließbaren Aromabox hat das Unternehmen in Sachen Verpackung Maßstäbe gesetzt. Nach dem Launch seines Bio-Sortiments im Herbst 2006 kommt ZIMBO im Frühjahr 2007 mit einer neuen Premiumlinie für einen mediterranen Schinken aus Vipava (Slowenien) und einer neuen Dreikammer-Frischeschale für Schinken-Zwiebelmett, Teewurst und Leberwurst.
Quelle: Bochum [ ZIMBO ]