Berliner BIO COMPANY expandiert nach Niedersachsen
Als Teil des neuen Einkaufszentrums „Schloss-Arkaden“ in Braunschweig bietet der Bio-Supermarkt BIO COMPANY ab dem 29. März eine umfangreiche Auswahl hochwertiger Bio-Lebensmittel erstmals außerhalb Berlins an. Einen Großteil des Sortiments bestückt der Berliner Marktführer insbesondere in Zusammenarbeit mit regionalen Lieferanten und Erzeugern Niedersachsens.
Auf einer Verkaufsfläche von 550 Quadratmetern präsentiert sich BIO COMPANY mit frischen Bio-Produkten höchster Qualität und kompetenten Mitarbeitern ab Ende März auch in der Braunschweiger Innenstadt, im neuen Einkaufscenter hinter der historischen Residenzschlossfassade. „Die zentrale Lage und die interessanten Bezugsmöglichkeiten regionaler Bio-Waren, z.B. vom Demeter-Bauck-Hof und der Demeter-Bäckerei Satorius, sind wichtige Aspekte für unsere Entscheidung für Braunschweig und die Schloss-Arkaden“, so Georg Kaiser, Geschäftsführer der BIO COMPANY. „Wir freuen uns sehr, den Braunschweigern unser Sortiment in dieser exponierten Lage anbieten zu können.“ Der Bio-Supermarkt bietet mit der neuen Filiale 14 festangestellten Mitarbeitern eine interessante Beschäftigung in einem zukunftsträchtigen Markt.
1999 gegründet, ist BIO COMPANY mit inzwischen neun Filialen der größte Bio-Supermarkt in der Hauptstadt. Erfolgsrezept der BIO COMPANY ist das umfangreiche Sortiment zu günstigen Preisen – Bio soll sich jeder leisten können. Besonderes Augenmerk legt das Unternehmen auf die Regionalität der Produkte, denn kurze Lieferwege garantieren die größtmögliche Frische der Ware und entlasten die Umwelt. Auch aus diesem Grund hat der Demeter-Aktiv-Partner eine sehr enge Kooperationen mit der Naturkostgroßhandlung Elkershausen realisiert. Doch die Verbraucher erwarten heutzutage auch ein vollständiges Sortiment. BIO COMPANY offeriert seinen Kunden in jeder Filiale ca. 7.000 Bio-Artikel, darunter auch importierte Produkte wie Bananen, Kaffee oder Kakao. Diese Waren bezieht BIO COMPANY u.a. aus biologischen Fairhandels-Projekten, die soziale Strukturen in den Herkunftsländern unterstützen.
Alle in der BIO COMPANY angebotenen Produkte stammen ausschließlich aus kontrolliert biologischem Anbau und entsprechen mindestens den EU-Bio-Richtlinien. Der Großteil des Sortiments untersteht sogar den noch strengeren Richtlinien der anerkannten Anbauverbände wie Bioland oder Demeter - ein qualitativer Unterschied im Vergleich zu klassischen Supermärkten und Discountern, die bei ihren Bio-Produkten mit EU-Bio-Richtlinien überwiegend nur den Mindestanforderungen gerecht werden. Für BIO COMPANY ist Bio nicht gleich Bio.
Für das mittelständische Unternehmen ist es daher auch selbstverständlich, für soziale Verantwortung einzustehen. Neben einem angenehmen Arbeitsklima bietet BIO COMPANY den Mitarbeitern regelmäßige Aus- und Weiterbildungen. Festangestellte können sich in einer 15-monatigen Ausbildung zum geprüften Naturkostfachverkäufer schulen oder sich weiter zum Handelsfachwirt/IHK qualifizieren. In Berlin hat BIO COMPANY derzeit 26 Auszubildende, das entspricht ca. 18% der Mitarbeiter.
Über BIO COMPANY:
BIO COMPANY wurde 1999 von der anthroposophischen Krankenschwester Undine Paul mit der ersten Filiale in Charlottenburg gegründet und wird seit 2002 von Georg Kaiser und Hubert Bopp geführt. Mit neun Filialen ist das inhabergeführte Unternehmen bereits in Berlin vertreten und damit Marktführer in der Hauptstadt. Neben der Braunschweiger Filiale ist die Eröffnung eines Geschäfts in Potsdam im September 2007 geplant.
Quelle: Berlin [ B C ]