Rund 80 Hersteller von Gewürzen und Hilfsstoffen präsentieren sich auf der IFFA
Trends: glutamat- und allergenfreie Gewürzmischungen, neue Verfahren zur Farb- und Frischehaltung, Hilfsstoffe für „Functional - Food“ - Produkte
Gewürze tragen maßgeblich zum unverwechselbaren Geschmack der einzelnen Wurst- und Fleischwaren bei. Innovative Geschmackskompositionen erhöhen den Genussfaktor erheblich.Neben Gewürzen spielen Hilfsstoffe in der Wurst- und Fleischverarbeitung eine große Rolle. In der modernen Ernährung, in der Gesundheit und Genuss keinen Widerspruch darstellen, erhöhen Hilfsstoffe den Fitness- und Wellnesscharakter der hochwertigen Eiweißlieferanten Wurst und Fleisch.
Auf der IFFA, Internationale Leitmesse der Fleischwirtschaft, Verarbeiten, Verpacken, Verkaufen, vom 5. bis 10. Mai 2007 in Frankfurt am Main präsentieren rund 850 Aussteller ihre Neuheiten und Trends für die Fleischindustrie und das Fleischerhandwerk. Rund ein Zehntel der Aussteller, etwa 80 Firmen, sind Hersteller von Gewürzen und Hilfsstoffen. Sie stellen ihre Innovationen vorwiegend in der Halle 4.1 vor, aber auch in Teilen der Hallen 6.0 und 6.1. Zu den namhaften Unternehmen in der Halle 4.1 gehören unter anderem AVO Werke, Friedrich Gewürze, Gewürzmühle Nesse, Gewürzmüller, Indasia Gewürzwerk, Moguntia, J. Rettenmaier & Söhne, Lay Gewürze, Van Hees, Wiberg und Willy Arnold. Daneben präsentieren sich in der Halle 6.0 Raps sowie in der Halle 6.1 Hela Gewürzwerk.
Die Hersteller zeigen neue Konzepte zum Thema Ernährung und Geschmack. Dazu gehören neben innovativen Gewürzmischungen, interessante Marinaden für die kommende Grillsaison oder neuartige Verfahren, um Wurst mit dem traditionellen Rauchgeschmack zu versehen. Einen wichtigen Stellenwert nehmen außerdem internationale Gewürzmischungen ein. Die Hersteller legen einen großen Wert auf glutamat- und allergenfreie Produkte. Im Zuge der großen Nachfrage nach Bio-Produkten spielen natürlich auch Bio-Gewürze eine entscheidende Rolle. Nach wie vor ganz wichtig sind Verfahren zur Reduktion des Kochsalzgehaltes, bei denen gleichzeitig der Geschmack nicht beeinträchtigt wird.
Im Trend auf der IFFA sind Hilfsstoffe für „Functional Food“ – Produkte, die Gesundheit und Wohlbefinden erhöhen sollen. Den hochwertigen Fleisch- und Wurstwaren werden beispielsweise zur Kalorienreduktion oder leichteren Bekömmlichkeit Magermilchjoghurt oder Ballaststoffe zugesetzt, zur Erhöhung der Vitalität und Fitness Omega-3-Fettsäuren.
Weiterhin kann sich der Besucher über Verfahren zur Frische- und Farbhaltung informieren. Hier wird Wert gelegt auf natürliche, E-Nummern-freie Lösungen. Für die Farbhaltung gewinnt das natürlicheAntioxidationsmittel Ascorbinsäure im Zusammenspiel mit Nitritpökelsalz an Bedeutung.
Die IFFA ist die Leitmesse der Fleischwirtschaft. Die rund 850 Aussteller präsentieren sich einem internationalen Publikum von etwa 56.000 Fachbesuchern aus über 100 Ländern. Die Aussteller zeigen neben Gewürzen und Hilfsstoffen, Maschinen- und Anlagen zur Fleischverarbeitung- und Verpackung und Produkte für das Fleischerfachgeschäft.
Quelle: Frankfurt am Main [ Messe Frankfurt ]