REWE Group neuer Hauptsponsor des 1. FC Köln
REWE-Chef Caparros will Traditionsclub in Aufbruchstimmung der REWE mitnehmen – Engagement für "Bewegung und Ernährung" verstärkt – Neue Plattform für Aktivitäten der REWE Märkte der Region
Die Kölner REWE Group wird in der Fußball-Saison 2007/2008 neuer Haupt- und Trikotsponsor des 1. FC Köln. "Die REWE ist im Aufbruch und wir wollen den 1. FC Köln in diese Aufbruchstimmung mitnehmen", sagte der Vorstandsvorsitzende der REWE Group, Alain Caparros, am Dienstag (29.5.) auf einer Pressekonferenz im RheinEnergie Stadion in Köln. "Uns verbindet mehr als die neue, starke Marke REWE auf dem Trikot der Spieler und auf den Stadionbanden. Uns vereint die enge Verbundenheit mit unserer Region und ihren Millionen Menschen, das Traditionsbewußtsein als urkölsche, rot-weiße Aushängeschilder genauso wie die Weltoffenheit und Internationalität der Domstadt mit großem Zukunftspotential, Wirtschaftskraft und Lebensqualität", erläuterte der REWE-Chef die weitere Intensivierung der Zusammenarbeit.
Die REWE Group war bislang bereits Premiumsponsor des 1. FC Köln. Mit dem Einstieg als Hauptsponsor verstärkt der zweitgrößte deutsche Lebensmittelhändler sein Engagement im Bereich "Bewegung und Ernährung". "Die REWE steht für gesunde Ernährung, der 1. FC Köln für Fußball als Inbegriff des Breitensports. Diese Botschaft soll durch die Zusammenarbeit in der kommenden Saison bundesweit von Hamburg St. Pauli bis München und von Kaiserslautern über Aachen bis nach Jena getragen werden", betonte der REWE- Vorstandsvorsitzende Alain Caparros, der den Sponsor-Vertrag mit dem Präsidenten des 1. FC Köln, Wolfgang Overath, besiegelte. "Der Aufbruch der REWE wird getragen von einer neuen Kultur der Transparenz, des Vertrauens und der Teamarbeit. Das ist die Basis für das Kundenversprechen der REWE und unseren eigenen Anspruch: 'Jeden Tag ein bisschen besser'. Und genau das wünschen wir dem 1. FC Köln für eine erfolgreiche Saison", ergänzte Caparros.
"Die REWE Group als urkölner Unternehmen ist für den 1. FC Köln ein sehr starker Partner. Der Abschluss des Zweijahresvertrages zeigt das Vertrauen, das die REWE Group in uns setzt. Wir werden alles dafür tun, dieses Vertrauen wieder zurück zu geben", sagte FC-Präsident Overath.
Die REWE-Group erwartet durch das Sponsoring eine weitere Steigerung des Bekanntheitsgrades und des positiven Image der neuen einheitlichen Vertriebsmarke REWE für ihre Supermärkte, gerade auch der selbständigen REWE-Kaufleute der genossenschaftlichen Gruppe. Seit der Einführung der einheitlichen Vertriebsmarke REWE im vergangenen September ist der Bekanntheitsgrad bundesweit bereits um sechs Prozent gestiegen. Die REWE und der 1. FC Köln werden von den Verbrauchern als familiär und sympathisch empfunden, dies wird sich durch die enge Zusammenarbeit und die gemeinsamen Aktionen weiter steigern. Die Unterstützung des Sports in der Region durch die REWE wird nach einer repräsentativen Umfrage einhellig begrüßt (90 Prozent).
76 Prozent der Befragten fanden es gut, dass sich REWE als Sponsor beim 1. FC Köln engagiert. 73 Prozent sind davon überzeugt, dass die REWE dadurch weiter an Sympathien gewinnt.
In die Zusammenarbeit werden die REWE Supermärkte der Region durch eine Reihe von Aktivitäten eingebunden. Denkbar ist die Einrichtung von Fußballlehrgängen mit FC-Profis für Nachwuchsspieler, die Veranstaltung von Fußballturnieren und Autogrammstunden ebenso wie der Verkauf von Trikots oder die Verlosung von Eintrittskarten für Heimspiele des 1. FC Köln.
Die 1927 in Köln gegründete REWE Group (REWE, toom, PENNY, toom BauMarkt, ProMarkt, AtlasReisen, DER-Reisebüros, ITS, Dertour) ist mit einem Umsatz von 43,5 Mrd. Euro, 270.000 Beschäftigten und 12.000 Märkten in 14 Ländern der zweitgrößte Lebensmittelhändler in Deutschland und die Nr. 3 unter den europäischen Handels- und Touristikkonzernen. Mit einem Umsatz von über 12 Mrd. Euro und rund 80.000 Mitarbeitern leisten mehr als 3.000 REWE-Märkte als Filialen oder Supermärkte der selbständigen REWE-Kaufleute einen wichtigen Beitrag zum Erfolg der Gruppe.
Quelle: Köln [ REWE ]