Fisch: Convenience der große Trend
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Fisch schwimmt derzeit ganz oben, denn Genuss, leichte, gesunde und abwechslungsreiche Ernährung sind in. Wie es um die Qualität von Fisch und Fischerzeugnissen bestellt ist, wird von heute an drei Tage lang vom Testzentrum Lebensmittel der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) im Sensorik-Zentrum in Frankfurt am Main untersucht. Die Ergebnisse der umfangreichen Tests werden kommende Woche erwartet.
Die große Beliebtheit von Fisch und Fischprodukten erklärt Bianca Schneider, Projektleiterin des DLG-Qualitätswettbewerbs für Fisch & Seafood, mit dem hohen Genusswert der Produkte, den innovativen Zubereitungsideen und dem Gesundheitsaspekt. Fisch und Seafood ist kein homogener Trend, sondern eine äußerst facettenreiche Entwicklung.
Auffallend bei den zum DLG-Test angemeldeten Produkten sind laut Schneider, die vielen leichten Rezepturen, und dass sich zu den Fisch-Klassikern, wie Rotbarsch, Alaska-Seelachs oder Kabeljau zunehmend auch Exoten-Fische, wie etwa Pangasius oder Limanda sowie marinierte Produkte gesellen.
Convenience, also die schnelle bequeme Zubereitung, ist der große Trend im Markt und beim DLG-Test. „Convenience ist umso beliebter, je besser die Produkte die Frische–Anmutung transportieren und je schneller und einfacher sich die Zubereitung präsentiert“, so die DLG-Projektleiterin. „Produkte, die bei diesen Qualitätsaspekten punkten und bei denen das Verzehrserlebnis hält, was die Verpackung als erster Produkteindruck beim Einkauf verspricht, haben eindeutig die Nase vorn - bei der DLG-Produktprüfung und auch in der Verbrauchergunst. Dies gilt für den Fisch aus der Tiefkühltruhe ebenso wie für den gekühlten Fisch an den Bedientheken und die unter Schutzgas verpackten SB-Produkte im Kühlregal.“
Auch anhand der zum DLG-Test angemeldeten Produktranges wird deutlich, dass Fisch und Seafood immer mehr in angestammte Domänen der Fleischwirtschaft vordringen, und dass sich in den am Markt angebotenen Produktkategorien Parallelen abzeichnen: Grillen mit Fisch oder Snacking mit Seafood sind heute ebenso selbstverständlich, wie eine Grillparty mit Fleischerzeugnissen und bieten damit weitere Gründe für den steigenden Pro-Kopf-Verbrauch von Fisch und Seafood, der im vergangenen Jahr bei 15,6 Kilogramm lag.
Eine große Herausforderung für die Fischwirtschaft wird nach den Worten der DLG-Projektleiterin in Zukunft die Bedarfsdeckung sein. Bestandserhaltende Fischerei und Aquakultur gehören deshalb nach Meinung von Schneider zu den dringlichen Zukunftsaufgaben, ebenso wie die Erschließung neuer, bislang wenig bekannter Fische für den Konsumenten.Eine hohe Qualität des Rohmaterials ist unabdingbare Voraussetzung für die Qualität der Fischerzeugnisse. Diese erwarten Verbraucher heute ebenso wie eine einfache, schnelle Zubereitung und ein Genusserlebnis.
Quelle: Frankfurt am Main [ dlg ]