Umfassendes Rahmenprogramm zur Anuga 2007
Im Focus stehen die aktuellen Themen der Ernährungsindustrie
Mit über 6.000 Anbietern aus rd. 100 Ländern ist die Anuga vom 13. bis 17. Oktober das wichtigste Ereignis für die weltweite Food- und Beveragebranche im Jahr 2007. Rd. 160.000 internationale Fachbesucher aus dem Handel und dem Außer-Haus-Markt werden die Gelegenheit nutzen, sich über Produkte, Innovationen, Konzepte und Trends zu informieren, Geschäftskontakte zu pflegen und neue zu knüpfen. Ergänzend zum umfassenden Ausstellungsspektrum bietet die Anuga ein fachlich ausgerichtetes, hochkarätig besetztes Rahmenprogramm, das die aktuellen Themen der Ernährungswirtschaft in den Fokus rückt.
Die traditionelle Auftaktveranstaltung am Vorabend der Messe ist der erste Höhepunkt der Anuga, gestaltet von Top-Managern für Top-Manager der Branche (Freitag, 12. Oktober 2007, 18.00 Uhr). Das Thema 2007 lautet: „Wege zum Wachstum - Opportunities for Growth“. Erwartet wird als Referent u. a. Dr. Gordon Campbell, General Director Internationale SPAR Centrale B. V., Amsterdam. Veranstalter sind der Bundesverband des Deutschen Lebensmittel-Handels e.V. (BVL), Bonn; gemeinsam mit Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie e.V. (BVE), Bonn; dem CIES – The Food Business Forum, Paris, und der Koelnmesse.
Zahlreiche Preise für herausragendes Engagement in der Ernährungswirtschaft werden im Laufe der Anuga verliehen, darunter der Kreativ-Award (für das beste Käse-Theken-Team in Deutschland), der Bio-Innovationspreis (für gelungene Innovationen in der Verarbeitung von Bio-Produkten in Deutschland), der Chilled Food Award (für Erfolg mit Frische-Convenience-Produkten), die „Selly“ (für den Bio-Markt des Jahres) sowie den „Golden Ice Crystall“ (für besondere Leistungen in der internationalen Tiefkühlindustrie).
Nachwuchsförderung ist der Lebensmittelwirtschaft ein wichtiges Anliegen. So findet erneut das Finale des Berufswettbewerbs Grips & Co im Rahmen der Anuga statt. Das Seminar für die Nachwuchskräfte des Getränkefachgroßhandels, Fuxenstall, ist ebenfalls mit einer Preisverleihung verbunden: hier werden Deutschlands beste Getränkehändler gekürt.
Vorträge und Workshops beleuchten verschiedene Aspekte der aktuellen Situation in der Food- und Beveragebranche. Dem Thema „Bio-Produkte“ ist eine ganze Reihe von Veranstaltungen gewidmet, die unter dem Oberbegriff „Bio-Kompetenz-Zentrum“ zusammengefasst sind. Fragen nach „Bio im Supermarkt“, „Schmeckt Bio wirklich besser?“, Rückverfolgbarkeitssystemen,oder Gesundheitsnutzen von Bioprodukten sind einige der Themen, die von kompetenten Referenten dargestellt werden.
Der Kongress „WellFood“ bietet am Sonntag neue Ansatzpunkte und Ideen für die Ernährungswirtschaft vor dem Hintergrund einer starken Trendbewegung zu mehr Gesundheit und Wohlbefinden. Dieses Thema fokussiert auch die neue gemeinsame Studie von BVE und GFK, die exklusiv zur Anuga vorgestellt wird: Consumers’ Choice 2007 – Wellfood: healthy eating trend drives food markets – gesundes Essen als treibende Kraft in der Ernährungsbranche.
Der Außer-Haus-Markt ist eine wichtige Zielgruppe der Anuga und ihrer Aussteller –auf das spezielle Informationsbedürfnis der Branche geht das Rahmenprogramm deshalb besonders ein. So lädt das 17.
Forum Systemgastronomie die führenden Kräfte aus Gastgewerbe, Hotellerie und gastgewerblicher Zulieferindustrie zum Gedankenaustausch ein. Key-Note-Speaker ist Paul Kirchhoff. Veranstalter ist der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband e. V. (Dehoga).
„Marktplatz Gastronomie“ heißt die diesjährige Dehoga-Sonderschau. Sie ist in der Fachmesse Anuga Drinks lokalisiert, zeigt moderne Gasthauskonzepte und bietet darüber hinaus branchenrelevante Informationen, Kontakte und Gelegenheit zum Meinungsaustausch. Um „Energiesparen in Hotels und Restaurants“ geht es der Energiesparkampagne Gastgewerbe, die in kurzen Vorträgen Potentiale und Best-Practice-Beispiele vorstellt. Die Sonderschau Visions of Cooking bietet Lösungsvorschläge und Konzepte für moderne Köche in Gastronomie, Hotelliere und Gemeinschaftsverpflegung (in Halle 7 zwischen Anuga Drinks und Anuga Meat).
Die weiteren Anuga-Sonderschauen sind ebenfalls wichtigen Themen gewidmet. Allen voran die „Innovationsschau Handel“ des BVL. Im Rahmen eines modernen Supermarktdesigns stehen aktuelle Fragen der Branche im Fokus wie z. B. die Kennzeichnung von Lebensmitteln oder Verfahren zur Vermeidung und Bewältigung von Krisenfällen. U. a. beteiligen sich die Edeka Zentrale, Norma, die Rewe Group sowie der Hauptverband des Deutschen Einzelhandels (HDE). Die attraktive Schau ist mitten im neuen Messeboulevard angesiedelt.
Außerdem werden folgende Sonderschauen präsentiert: Anuga Dairy Forum, Sonderschau Voll-Bio, Anuga Wine Special, WellFood Forum sowie TASTE_07 – die Trendplattform der Anuga.
Als internationale Fachmesse konzentriert die Anuga international relevante Themen mit internationaler Beteiligung. So präsentiert die größte Food- und Beveragemesse der Welt zum ersten Mal mit Thailand ein Partnerland – dies bildet sich auch im Rahmenprogramm ab. In mehreren Vorträgen beleuchten Experten die Leistungsstärke und Innovationskraft der thailändischen Ernährungswirtschaft. Darüber hinaus zeigen thailändische Köche ihr Können am thailändischen Gemeinschaftsstand in Halle 11.2 (Anuga Fine Food).
Weitere Veranstaltungen mit internationalem Ansatz sind z. B.: International Food Standards (IFS Version 5), der IMAP-Kongress zum Thema „Globale strategische Partnerschaften in derAgrar- und Ernährungswirtschaft“, das deutsch-türkische Food-Forum, Sri-Lanka-Workshops, „Indian Tastes 2007“, „Globale Trends in der Lebensmittelindustrie aus Sicht der Finanzwelt“ (Rabobank) und „Bio aus/in/für China“. Im Vortrag Health & wellness der Mintel Group am Montag beleuchten die Marktforscher die Potentiale von Health & Functional Food im internationalen Vergleich.
Quelle: Köln [ koelnmesse ]