Die Fisch-Welt trifft sich in Bremen
fish international: Fachmesse vom 10. bis 12. Februar 2008
Erstmals ein osteuropäisches Partnerland, aktuelle Foren mit frischen Ideen und Themen, brandneue Produkte und dazu kreative Starköche: Die fish international vom 10. bis 12. Februar 2008 gilt als das Branchenereignis für neue Kontakte, mit interessanten Themen und einem großen Produkt- und Qualitätsangebot. Bereits zum elften Mal findet die Fachmesse für Fisch und Seafood in Bremen statt.
„Mit seiner zentralen Lage ist die fish international eine erste Adresse für Entscheider aus Osteuropa. Polen als Nachbarland, interessant für den deutschen Fischexport und gleichermaßen Lieferant für den deutschen Handel, bot sich als Partnerland an, sagt Hans Peter Schneider, Geschäftsführer der MGH, Messe- und Ausstellungsgesellschaft Hansa GmbH. Gemeinsam mit dem Verband der Fischimporteure Polens, dem Verband der polnischen Fischverarbeiter, dem polnischen Fischfachblatt Magazyn Przemyslu Rybnego sowie der Entwicklungs- und Förderorganisation der polnischen Fischwirtschaft wird sich das Partnerland Polen auf der fish international präsentieren. „Deutschland ist für uns ein wichtiger Markt, und wir treffen in Bremen unsere Kunden. Der Fokus auf Polen als Partnerland freut uns. Wir sind dabei", macht Romualda Bialkowska vom polnischen Fischverarbeiter Szkuner deutlich.
Und einen Vorgeschmack auf die polnischen Produkte gibt am Gemeinschaftsstand der Chefkoch Kurt Scheller - in Polen ein bekannter Fernsehkoch mit viel Erfahrung aus den besten Häusern.
Das Ost-West Forum vermittelt Einblicke in den Bedarf der neuen Märkte und befasst sich gleichzeitig mit technischen Problemlösungen und Innovationen in der Fischverarbeitung.
„Wie sind die Strukturen der Gemeinschaftsverpflegung in Polen, welche Anforderung hat der Lebensmittelhandel, welche Verpackung bietet mir einen Marktvorteil? Fragen, auf die das Forum Antworten bietet", erklärt Sabine Wedell, Projektleiterin der fish international. Schon in 2006 sorgte das Ost-West Forum für reichlich neue Kontakte - die fish international verzeichnete einen Zuwachs von 51 Prozent aus Osteuropa.
Getreu dem Motto „nur gemeinsam sind wir stark" setzten die Messe-macher auf Kooperationen. Mit starken Partnern gestaltet die MGH Vorträge und Gesprächsrunden mit Themen, die die Fischwirtschaft bewegen.
Beispiel LEH-Forum: Für Verbraucher ist der verantwortliche Umgang mit den Ressourcen immer wichtiger. Ein Schritt in diese Richtung ist belegte Nachhaltigkeit, wie z.B. MSC zertifizierte Produkte. Andere Alternativen werden diskutiert, z.B. inwieweit sich Produkte aus Aquakultur ob gefarmt oder in geschlossenen Kreislaufanlagen aufgezogen hier anbieten. Was bedeutet Bio bei Fisch? Und wie lobt der Handel Bio und Nachhaltigkeit am Verkaufspunkt aus? Moderator Werner Prill geht genau diesen Fragen nach. Wie sich dieser Trend auf die Veränderung der Sortimente auswirkt, und was bedeutet diese Entwicklung für Einkauf und Vertrieb?
Unter dem Motto „Frische Ideen rausgefischt" stellt das GV-Forum aktuelle Umfrageergebnisse und Best-practice Beispiele aus der Gemeinschaftsverpflegung vor. Im Vorfeld geben Führungskräfte aus dem GV-Bereich über die Rolle von Fisch und Seafood in der Gemeinschaftsverpflegung Auskunft.
Um Erfolgskonzepte mit TK Fisch im Außerhaus-Markt geht es beim Tiefkühlforum Fisch. Unter dem Motto „Bei uns ist alles frisch" stellen Praktiker und Experten von Restaurants, Systemgastronomie und Gemeinschaftsverpflegung ihre Ideen vor.
„Um unsere Fachbesucher noch gezielter anzusprechen, setzen wir auch beim Kulinarium auf ein neues Konzept", sagt Hans Peter Schneider. Starköche zeigen unter anderem, was man alles aus der Rohware Fisch zaubern kann. Meisterköche versprechen auch für 2008 so manches raffiniert zubereiteten Fisch, wie Doradenfilet auf Tomaten-Fenchelgemüse.
Für eine Augenweide sorgt auch die 10 Meter lange Schautheke des Fisch Informationszentrums (FIZ) in Halle 5. Hier werden Fisch und Meeresfrüchten dargestellt - der Vielfalt sind kaum Grenzen gesetzt.
Ein besonderes Highlight verspricht die Sonderschau Fischfachhandel. „Gemeinsam mit Partnern und Lieferanten stellen wir ganz neue Thekenkonzepte für große und für kleine Flächen vor. Interessant dürften auch die transportablen Fischtheken sein, die problemlos einen Ortswechsel mitmachen", sagt Renate Meiche von der Edeka Minden-Hannover, die dieses Konzept auf der fish international erstmals präsentiert. Ziel der Aktion sei es, ein Ambiente zu schaffen, das die Wertigkeit des Fisches gebührend darstellt, stellt die Fachfrau klar.
Erstmals wird auf der fish international 2008 der „Branchen-Oskar" verliehen. Eine Experten-Jury prämiert das beste Verkaufskonzept im Lebensmittelhandel sowie im stationären und mobilen Fachhandel.
„Mit dem derzeitigen Stand der Anmeldungen sind wir sehr zufrieden. Viele Aussteller aus 2006 sind wieder dabei, mit zum Teil größeren Ständen", weiß Sabine Wedell. So hat unter anderem der Liefergroßhandel Stöver seine Quadratmeterzahl verdoppelt. Auch die Metro legt im Vergleich zu 2006 noch einmal zu. „Wir freuen uns auf die Messe. Es ist für uns eine gute Chance, viele Kunden in kurzer Zeit zu treffen. Wir werden uns professionell vorbereiten und noch größer auftreten", blickt Alexander Wever von der Metro Cash & Carry Deutschland GmbH in die nahe Zukunft.
Besonders erfreut zeigt sich die MGH, dass sich für 2008 eine Vielzahl von Unternehmen angemeldet haben, die im Jahr 2006 nicht dabei waren. „Wieder im Boot sind zum Beispiel der TK-Händler Dan Lachs aus Kiel, die Räucherei Friedrichs aus Hamburg sowie der Feinkostproduzent Stührk aus Marne", zählt Sabine Wedell einige Unternehmen auf.
Die fish international 2008 findet von Sonntag, 10., bis Dienstag, 12. Februar 2008, in den Hallen 4, 5 und 6 der Messe Bremen statt. Die Öffnungszeiten sind täglich von 10 bis 18 Uhr. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.fishinternational.com.
Quelle: Bremen [ MGH ]