Anuga-Chilled Food Tag präsentiert neueste Trends bei Frische-Convenience
Der Anuga-Montag (15. Oktober 2007) steht ganz im Zeichen der Chilled-Food-Branche. Über den gesamten Tag verteilt finden Veranstaltungen mit Unternehmern der deutschen Chilled-Food-Szene und zu ausländischen Chilled-Food-Märkten statt.
Am Chilled-Food-Tag steht das Marktgeschehen bei den gekühlten Fertig- und Teilfertiggerichten in Japan und in Großbritannien im Zentrum von Expertenvorträgen. Die Agrarreferenten an den Deutschen Botschaften in Tokio und London werden aus ihrer Perspektive über die Entwicklungen in ihren Gastländern berichten und für Fragen am Stand des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) zur Verfügung stehen. Die Veranstaltungen sind Teil der „Fit for global business"-Veranstaltungsreihe von BVE und BMELV und werden simultan ins Englische übersetzt.
Im Rahmen der gemeinsamen Aktivitäten von CMA und BVE zu den Erfolgfaktoren von Chilled Food stellen sich profilierte Unternehmer der Chilled-Food-Branche wie Norbert Krümpelmann, Gottfried Friedrichs KG und Hans-Joachim Kolk, Hilcona Feinkost GmbH am Stand der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE) im Live-Interview den Fragen der Lebensmittel Praxis zu den aktuellen Markttrends. In einer Kochshow werden die Produkte zu kosten sein.
Um das hohe Wachstumspotenzial von Chilled Food optimal auszuschöpfen, ist es notwendig, dass einzelbetriebliches und generisches Marketing Hand in Hand arbeiten. Die Gattungskommunikation schafft Aufmerksamkeit für die Produktkategorie und betont deren Relevanz für die Verbraucher. Sie ist das strategische Fundament, auf dem die Hersteller mit ihrem spezifischen Markenversprechen aufsetzen. Auf der Sitzung des CMA-/BVE-Dialogkreises „Chilled Food“ wird die CMA ein Konzept und die Umsetzung für eine solche Gattungskommunikation vorstellen. (nur auf persönliche Einladung).
Als Highlight am Abend findet das ANUGA Frische-Event Chilled Food mit der Verleihung des Chilled-Food-Awards statt. Bereits zum vierten Mal verleiht die Koelnmesse GmbH in Kooperation mit der Fachzeitschrift Lebensmittel Praxis, der CMA (Centrale Marketinggesellschaft der Deutschen Agrarwirtschaft) und der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie e.V. (BVE) den begehrten Preis im Rahmen der Anuga 2007. Im Fachprogramm erwartet die rund 600 Teilnehmer neben der aktuellen Marktentwicklung und der Sicht der Verbraucher, präsentiert von der CMA und der INNOFACT AG die Präsentation eines Kommunikationskonzeptes für die Kategorie Chilled Food mit dem die Verbraucher über die einfache Handhabung, die Frischequalität und den Genuss der Kategorie künftig informiert werden sollen. Das erfolgreiche Verkaufskonzept der SPAR Österreich gibt zusätzlich Impulse für den deutschen Markt.
Die Übersicht der Veranstaltungen steht [hier] zum Download bereit.
Quelle: Köln [ bve ]