FRUTAROM übernimmt Gewürzmüller

2006 erzielte Gewürzmüller einen Umsatz von rund 46 Mio. € - FRUTAROM etabliert sich auf ihrem Gebiet als eines der 10 größten Unternehmen weltweit - FRUTAROM führt schnelle Wachstumsstrategie fort

Frutarom Industries Ltd. (LSE: FRUTq, TASE: FRUT, OTC: FRUTF) („Frutarom“) gab bekannt, dass sie eine Vereinbarung über die Übernahme von 100% des Aktienkapitals der deutschen Unternehmen Gewürzmüller GmbH und Blessing Biotech GmbH („Gewürzmüller“ bzw. „Blessing Biotech“, zusammen die „Gewürzmüller-Gruppe“) gegen eine Zahlung von USD 67 Mio. (EUR 47,3 Mio.) in bar unterzeichnet hat. Die Übernahmevereinbarung beinhaltet zudem eine Earn-Out-Klausel für eine spätere Zahlung, sodass der endgültige Gesamtpreis für die Übernahme der Gewürzmüller-Gruppe dem 7,1-fachen ihres EBITDA 2007 entsprechen wird. Der Gesamtumsatz der Gruppe für das Jahr 2006 belief sich auf rund USD 65 Mio. (EUR 46 Mio.). Frutarom finanzierte die Übernahme über langfristige Anleihen.

Gewürzmüller wurde 1896 von der Familie Rendlen (dem Verkäufer) gegründet und ist heute eine führende internationale Unternehmensgruppe mit einem hervorragenden Ruf. Gewürzmüller beschäftigt 190 Mitarbeitende. Das Unternehmen entwickelt, produziert und vertreibt einzigartige und innovative Gewürze, Gewürzmischungen und funktionale Ingredienzen für die Nahrungsmittelindustrie, insbesondere für die fleischverarbeitende Branche und die Hersteller von Convenience Food. Blessing Biotech entwickelt, produziert und vermarktet Starterkulturen. Dabei handelt es sich um natürliche Produkte, die auf mikrobiologischen Prozessen wie der Fermentation durch Mikroorganismen und Enzymen beruhen und bei der Herstellung von Nahrungsmitteln, insbesondere Fleischwaren, Milchprodukten und Backwaren zur Anwendung kommen. Starterkulturen ermöglichen es Nahrungsmittelherstellern, Geschmack, Farbe, Textur und Haltbarkeit der Produkte massgeblich zu steuern.

Die Gewürzmüller-Gruppe betreibt zwei Produktionsstandorte in Stuttgart, Deutschland. Der vor zwei Jahren gebaute Hauptstandort ist modern und effizient und wäre in der Lage, einen erheblichen Ausbau der Produktionskapazitäten zu verkraften. Das Werk wird zudem strengsten Standards der europäischen Nahrungsmittel- und Getränkeindustrie gerecht.

Die Gewürzmüller-Gruppe verfügt über Vertriebs- und Marketingniederlassungen in 12 Ländern. Ihr breiter Kundenstamm umfasst Tausende teils führender Nahrungsmittelhersteller, insbesondere aus ost- und westeuropäischen Ländern wie Deutschland, Österreich, der Schweiz, Schweden, Dänemark, Russland, der Ukraine und Bulgarien.

Ori Yehudai, Präsident und CEO der Frutarom-Gruppe, kommentierte: „Die Übernahme von Gewürzmüller ist ein weiterer wichtiger Schritt bei der Umsetzung unserer Strategie eines raschen Wachstums und bringt uns unserer Vision näher, „to be the preferred partner for tasty and healthy success“. Als wichtige strategische Übernahme bestärkt sie unsere Stellung als eines der zehn grössten weltweit führenden Unternehmen in der Aroma- und Duftindustrie. Zudem festigt sie unsere Präsenz und Position als einer der führenden Anbieter von Gewürzprodukten in der Welt. Die Aktivitäten der Gewürzmüller-Gruppe bieten enorm viel Synergiepotenzial. Sie werden in das erfolgreiche deutsche Unternehmen Nesse integriert, welches Anfang 2006 von Frutarom übernommen wurde, sowie in den Betrieb von Frutarom in Israel. Die Akquisition hat eine beträchtliche Ausweitung der technologischen Fähigkeiten von Frutarom, ihres Angebots an funktionalen und Gewürzprodukten für Kunden in aller Welt sowie ihres umfangreichen Kundenstamms zur Folge.

Der weltweite Markt für Gewürzprodukte wächst jährlich um 4–6%. Bedingt durch Veränderungen von Lebensstil, Kaufkraft und Konsumgewohnheiten ist dieses Wachstum in den Schwellenländern, wo Gewürzmüller ebenfalls aktiv ist, noch stärker. Die veränderten Gewohnheiten führen zu einer erhöhten Nachfrage nach industriell hergestellten Lebensmitteln und Convenience Food für den Verzehr zu Hause und ausser Haus. Frutarom sieht Gewürzprodukte als einen wichtigen strategischen Wachstumsmotor an und investiert an ihren weltweiten Standorten stark in innovative und einzigartige Produkte mit hohem Mehrwert. Yehudai hierzu: „Die Übernahme von Gewürzmüller ist nach der Akquisition von Nesse im letzten Jahr ein weiterer wichtiger Meilenstein im Rahmen der Entwicklung und Stärkung der Aktivitäten von Frutarom im Bereich der Gewürzprodukte. Wir beabsichtigen, auch weiter in dieses wichtige Marktsegment zu investieren. Die Aktivitäten von Blessing Biotech öffnen Frutarom den Zugang zu dem innovativen und faszinierenden Bereich technologisch fortschrittlicher Ingredienzen mit höchstem Mehrwert für die Nahrungsmittelherstellung.“

Yehudai ergänzt: „Dank der Erfahrung, die Frutarom beim Erwerb von Unternehmen und der Erzeugung von Synergien und Cross-Selling-Potenzial unter Beweis stellt, sind wir überzeugt, dass diese Übernahme das anhaltende Wachstum von Frutarom und unsere Rentabilität stärken und Mehrwert für unsere Kunden, Mitarbeitenden und Investoren generieren wird.“

Den Mitarbeitenden von Frutarom im Bereich der Gewürzprodukte und der funktionalen Ingredienzen wird der umfangreiche Zugang erfahrener und qualifizierter Ressourcen auf allen Ebenen ebenfalls zugute kommen. Das starke und erfahrene Management der Gewürzmüller-Gruppe wird einschliesslich der Familie Rendlen (den Verkäufern) in Frutarom eingegliedert werden und gemeinsam die Aktivitäten in Europa sowie Frutaroms weltweite Aktivitäten im Gewürzgeschäft leiten. Die Gewürzmüller-Gruppe ist in Forschung und Entwicklung stark aktiv, besitzt patentierte Produkte und Prozesse und arbeitet mit führenden Hochschulen in Europa zusammen. Das Forschungs- und Entwicklungsteam von Frutarom wird damit durch qualifizierte, erfahrene und hochwertige Ressourcen verstärkt.

Wie Yehudai erklärte, „gibt es in vielen weiteren Ländern, insbesondere in den west- und osteuropäischen Märkten, über die umfangreichen Synergien im deutschen Markt hinaus eine Synergie zwischen der Gewürzmüller-Gruppe und den Aktivitäten der Frutarom. Wir haben die Absicht, unsere globale Marketing- und Vertriebsinfrastruktur zu nutzen, um die Vielzahl der sich aus dieser Übernahme ergebenden Cross-Selling-Chancen auszuschöpfen und umzusetzen, indem wir sowohl unseren Kundenstamm als auch unser Produktportfolio erweitern.“

Frutarom ist bestrebt, grösstmöglichen Nutzen aus den sich ergebenden betrieblichen Synergien ihrer Aktivitäten und der Aktivitäten der Gewürzmüller-Gruppe in Deutschland und andernorts zu ziehen, um eine optimale betriebliche Effizienz und Einsparungen zu erzielen.

„Frutarom wird ihre Strategie des raschen Wachstums fortführen. Die Übernahme der Gewürzmüller-Gruppe ist die sechste Übernahme der Frutarom seit Jahresbeginn. Frutarom sucht auch weiterhin nach neuen strategischen Akquisitionsmöglichkeiten und entsprechenden Geschäftsfeldern“, so Yehudai.

Hintergrundinformationen zum Unternehmen

Frutarom ist ein international tätiges Unternehmen mit bedeutenden Produktions- und Entwicklungszentren auf drei Kontinenten. Die Gruppe vermarktet ihre Produkte auf allen fünf Kontinenten und verkauft sie an mehr als 5'000 Kunden in über 120 verschiedenen Ländern. Die Produkte von Frutarom werden in erster Linie für die Lebensmittel-, Getränke-, Aroma-, Duft-, pharmazeutische, nutrazeutische, Functional Food, Lebensmittelzusatz- und Kosmetikindustrie entworfen.

Frutarom operiert via zwei verschiedene Divisionen:

Die Division „Flavors“ beschäftigt sich mit der Entwicklung, Herstellung und Vermarktung von Aroma- und Würzmittelpräparaten sowie mit Food Systems.

Die „Fine Ingredients“ Division entwickelt, produziert und vermarktet natürliche Aromaextrakte, natürliche funktionale Ingredienzen, natürliche pharmazeutische/nutrazeutische Extrakte, Spezialzutaten wie ätherische Öle und Zitrusaromen sowie chemische Aromastoffe.

Die Produkte von Frutarom werden in Werken in den USA, Grossbritannien, der Schweiz, Deutschland, Israel, Dänemark, China und der Türkei hergestellt. Die globale Marketingorganisation des Unternehmens verfügt über Niederlassungen in Israel, den USA, Grossbritannien, der Schweiz, Deutschland, Belgien, den Niederlanden, Dänemark, Frankreich, Ungarn, Rumänien, Russland, der Ukraine, Kasachstan, Weissrussland, der Türkei, Brasilien, Mexiko, China, Japan, Hongkong, Indien und Indonesien. Frutarom arbeitet zudem mit lokalen Agenten und Distributoren auf der ganzen Welt zusammen und beschäftigt weltweit mehr als 1'300 Personen.

Besuchen Sie bitte auch unsere Website: www.frutarom.com.

Quelle: Haifa [ Frutarom ]

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen