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WESTFLEISCH-Gruppe meistert Herausforderungen

Westfleisch eG, Münster, steigert Umsatz um 4,2 % / Spitzenplatz innerhalb der "Top 5" in Europa behauptet / "Lust auf Fleisch" ungebrochen

„Westfleisch hat die Herausforderungen des zurückliegenden Jahres erfolgreich gemeistert“, so Dr. Helfried Giesen, geschäftsführender Vorstand der Westfleisch eG mit Sitz in Münster, auf der Generalversammlung am Mittwoch, 20. Juni 2007. Um 4,2 Prozent auf 1,666 Mrd. Euro hat die Unternehmensgruppe im Jahr 2006 den konsolidierten Umsatz gesteigert. Die vermarktete Menge Fleisch erhöhte sich auf fast 697.000 Tonnen – „so viel wie nie zuvor“. Fast ein Drittel davon wurde exportiert.

Westfleisch behauptete damit die solide Marktposition als die Nummer drei in Deutschland und einen „Top 5“-Platz unter den europäischen Fleischvermarktern.

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Fleischerhandwerk plant Werbespots mit Fernsehkoch

Das Deutsche Fleischerhandwerk wird in seinen neuen Fernsehspots voraussichtlich mit dem prominenten Fernsehkoch Andreas Studer für die Qualität aus dem Fachgeschäft werben. Nach den bekannten Gesichtern der vergangenen zwei Jahre setzt der Deutsche Fleischer-Verband nun erstmals auf den prominenten Küchenprofi, der zur Zeit mit Shows wie „Kochen bei Kerner“ (ZDF), „Einfach besser kochen“ (ZDF) oder „Doppelt kocht besser“ (SAT1) im deutschen Fernsehen zu sehen ist. Bekannt wurde der Schweizer durch seine Auftritte in der Sendung „Kochduell“ (VOX).

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Gastgewerbe setzt im April 2007 real 1,3% weniger um

Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, lag der Umsatz des Gastgewerbes in Deutschland im April 2007 nominal um 1,3% höher, real dagegen um 1,3% niedriger als im April 2006. Im Vergleich zum März 2007 sank der Umsatz im Gast­gewerbe im April 2007 nach Kalender- und Saisonbereinigung um nominal 0,4% und real 0,6%.

Nur das Beherbergungsgewerbe erzielte im April 2007 nominal und real höhere Umsätze als im Vorjahresmonat (nominal + 5,1%, real + 2,6%). Die Kantinen und Caterer, zu denen auch die Lieferanten der Fluggesellschaften gehören, lagen nominal um 1,2% über den Umsätzen des Vorjahresmonats, real wurde aber 1,5% weniger als im April 2006 abgesetzt. Nominal und real unter den Umsatzwerten des Vorjahresmonats blieb das Gaststättengewerbe (nominal – 1,1%, real – 3,9%).

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2,3% mehr Beschäftigte im Handwerk Ende März 2007

Fleischerhandwerk verliert gegen Trend

Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, waren nach vorläufigen Ergebnissen Ende März 2007 im zulassungspflichtigen Handwerk 2,3% mehr Personen tätig als Ende März 2006. Zugleich stiegen die Umsätze der selbstständigen Handwerksunternehmen in diesen Gewerben im ersten Vierteljahr 2007 um 1,8% gegenüber dem entsprechenden Vorjahresquartal.

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Schweinehalter immer mehr in der Verantwortung

HANSA Schweinefachtagung vom 06.06.2007:

Auf Einladung der HANSA Landhandel Lahde GmbH & Co. KG diskutierten am 6. Juni 2007 im Rahmen der Schweinefachtagung in Zeven renommierte Experten über die Zukunftsaussicht der deutschen Schweineproduktion. Detlef Breuer, Geschäftsführer der Interessengemeinschaft der Schweinehalter Deutschlands e.V. (ISN) gab im ersten Referat einen aktuellen Überblick über die Struktur und wirtschaftliche Lage der Schweinehaltung in Deutschland. Die EU nahm 2006 mit 16,5 % Anteil nach China (51,8 %) weltweit den zweiten Platz am weltweiten Schweinebestand von 961 Millionen Tiere ein. Innerhalb der EU sei Deutschland der größte Schweinehalter. Dänemark und die Niederlande seien die Hauptwettbewerber, wobei sich dort eine Spezialisierung abzeichne in Richtung Ferkelerzeugung, in Deutschland ginge der Trend eher in Richtung Mast. Insofern betrachte man Deutschland, Dänemark und die Niederlande zukünftig als einen Wirtschaftsraum. Niedersachsen, vor allem Weser-Ems, verzeichne gemeinsam mit Nordrhein-Westfalen etwa 45 % der deutschen Schweine, diese Region habe ein Optimum an Produktionsstrukturen. Der Selbstversorgungsgrad der EU sei zwar mit dem Beitritt von Rumänien und Bulgarien wieder etwas gesunken, habe aber 2006 bei immerhin noch 106 % gelegen. Deutschland liege jetzt schon bei über 90 % Selbstversorgung und nähere sich der 100 %-Marke. Die EU sei jedoch ein in sich geschlossener Wirtschaftsraum und stoße daher an Absatzgrenzen. Das Kernanliegen müsse es daher sein, mehr Schweinefleisch zu exportieren, etwa nach China, wo rege Nachfrage nach Fleischprodukten herrsche. Hierzu allerdings sei ein baldiges Veterinärabkommen mit China Bedingung, welches den Export regele. Laut Breuer werde 2008 mit diesem Abkommen gerechnet.

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Geld sparen durch den richtigen Umgang mit Material

Beratungsprogramm des BMWi läuft noch bis Ende 2008

Die Unternehmen in Deutschland entdecken eine bislang weitgehend unbekannte Geldquelle: Allein durch den effizienten Umgang mit Material lassen sich im produzierenden Gewerbe oft hunderttausende Euro pro Jahr einsparen. Um deutschen Mittelständlern beim Aufspüren von solchen Einsparmöglichkeiten zu helfen, unterstützt das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) mit seinem "Förderprogramm zur rentablen Verbesserung der Materialeffizienz - VerMat" fachliche Beratungsleistungen, die auf eine Verringerung des Materialeinsatzes ausgerichtet sind. Mit großem Erfolg: In vielen Unternehmen haben die Berater Einsparpotenziale von mehreren hunderttausend Euro entdeckt. Über Vertiefungsberatungen können sich die Firmen auch bei der Detailplanung der daraus folgenden Maßnahmen unterstützen lassen. Bis Ende 2008 können noch Anträge gestellt werden. Mittlerweile hat das 100. Beratungsprojekt begonnen.

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Runter vom Sofa: Fünf Minuten Bewegung für die Gesundheit

Deutsche BKK startet "5 macht fit!"

Gesundheit und Sport bleiben im Alltagsstress oft auf der Strecke. Doch fünf Minuten Zeit für Bewegung hat jeder. Mit der bundesweiten Initiative "5 macht fit!" ruft Deutschlands größte Betriebskrankenkasse, die Deutsche BKK, deshalb zu 5 Minuten Bewegung täglich auf. "5 macht fit!" ermuntert die Deutschen, ihren inneren Schweinehund zu überwinden und aktiv in den Sommer zu starten. Wie? Ganz einfach - mit abwechselungsreichen 5-Minuten-Übungen für den Alltag, entwickelt von dem medizinischen Experten Dr. Thomas Wessinghage. Turnfloh Fabian Hambüchen unterstützt die Aktion der Deutschen BKK.

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Slow Food-Premiere in Stuttgart übertrifft alle Erwartungen

10.000 Liebhaber des guten Geschmacks sind vom Angebot der regionalen Spezialitäten begeistert / Fortsetzung folgt 2008 im neuen Messegelände

„Unsere anfängliche Skepsis nach so einer weiten Anfahrt war gleich nach Messebeginn am Freitag wie weggeblasen“, freute sich Jacqueline Tillack, Projektleiterin für den Vertrieb regionaler Produkte aus der Mecklenburgischen Seenplatte, über den Zuspruch am Stand. „Wir sind mit der Zahl und Qualität der Besucher hoch zufrieden; wunderbar, dass es im kommenden Jahr weitergeht.“ Dem konnte Standnachbar Dietmar Althof, Geschäftsführer von Mövenpick Deutschland, zustimmen. „Es ist wichtig, dass diese Messe stattgefunden hat. Für uns war sie eine ausgezeichnete Plattform, um unsere Kooperationen mit örtlichen Produzenten einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen.“

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TASTE_07 – Der Innovationswettwerb zur Anuga

Sonderschau und Katalog zeigen Innovationen aus den zehn Anuga-Fachmessen - Neue Produkte sind Wachstumsmotor der Ernährungsindustrie

Wenn sich im Herbst 2007 über 6.000 Anbieter der Food- und Beveragebranche in Köln zur Anuga treffen, stehen neue Produkte und Konzepte im Mittelpunkt des Interesses. Denn Innovationen sind im Food-Sektor ein entscheidender Wachstumstreiber – selbst in gesättigten Märkten. Einen Überblick über die Innovationen der Anuga 2007 vermittelt die Sonderschau TASTE_07: Sie zeigt die von einer Fachjury ausgewählten Produkte im attraktiven Rahmen mitten im nördlichen Boulevard des neuen Messegeländes. Parallel zur Schau werden die Top-Innovationen auch im TASTE_07-Katolog und auf der Anuga-Homepage veröffentlicht. Schon jetzt ist dort die Bewerbungsphase angelaufen, an der sich alle Anuga-Aussteller beteiligen können. Bewerbungsschluss ist der 31. August 2007.

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