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Heiße Beats und Leckereien vom Grill

CMA-Grillspecial www.alleine-grillen-ist-doof.de geht auf Partytour

Der Sommer geht in die heiße Phase - und mit den Temperaturen steigt nicht nur die Lust aufs Grillen, sondern auch die Flirtbereitschaft. Deshalb lädt das Online-Koch-Dating-Portal www.alleine-grillen-ist-doof.de der CMA Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft mbH deutschlandweit zu heißen Grillpartys ein. Vom 17. August bis zum 9. September 2006 heißt es in den Metropolen des Landes: Grillen was die Kohle hergibt - mit netten Leuten und erstklassigen Sounds.

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Deutschland bleibt Brotland

Höhere Getreidepreise brauchen keinen Einfluss auf die Brotpreise haben

Die diesjährige Getreideernte wird keine Auswirkungen auf den Brotpreis haben. Diese erfreuliche Feststellung, so der Deutsche Bauernverband (DBV), habe jetzt die Vereinigung Getreide-, Markt- und Ernährungsforschung auf ihrer Jahrespressekonferenz „Brot“ bestätigt. Obwohl die Weizen- und Roggenpreise 10 bis 15 Euro über dem Vorjahresniveau liegen, bleibe der Verbraucherpreis für Brot und Backwaren unbeeinflusst. Denn der Anteil des Erzeugerpreises für Weizen betrage beim Brot nur 5 Prozent. Eine Tatsache, auf die der DBV in vergangenen Jahren wiederholt kritisch hingewiesen hatte, wenn Brotpreiserhöhungen mit gestiegenen Getreidepreisen begründet wurden.

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Campina baut Ingredienzen-Geschäft weiter aus - Joint Venture mit Vitalus in Kanada

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Campina, eines der führenden Molkereiunternehmen Europas, mit Hauptsitz in den Niederlanden, und Vitalus, mit Sitz in Kanada, haben ein Joint Venture (JV) in Mehrwert-Ingredienzen für den Food & Nutritions Sektor gegründet. Das 50:50-JV wird die Position von Campinas Geschäft mit Nahrungsmittelingredienzen im nordamerikanischen Markt weiter verstärken. Durch die Bündelung der eigenen Kräfte mit denen von Vitalus verbessert Campina die kritische Masse für eine weitere Durchdringung dieser Märkte mit milchbasierten Ingredienzen. Das Joint Venture wird voraussichtlich einen Umsatz von EUR 10 Mio. generieren und anfangs ca. 50 Mitarbeiter beschäftigen. Es wird unter dem Namen DMV-Vitalus Ingredients operieren und seine Aktivitäten am 10. August 2006 aufnehmen.

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Zeit sparen durch die richtigen Lesestrategien

CMA-/AHA-Seminar trainiert Hochgeschwindigkeitslesen

Hochgeschwindigkeitslesen und andere Lesestrategien stehen im Mittelpunkt eines Seminars, das die CMA Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft mbH und die AHA Andreas Hermes Akademie unter dem Titel „Photoreading“ vom 30. August bis zum 1. September 2006 in Bonn veranstalten.

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Nachhaltigkeit und Reichweite bestimmen den Erfolg

CMA-/ZMP-Studie untersucht aktuelle und zukünftige Ernährungstrends

Convenience, Chilled Food, Bio ... wie alle anderen Lebensbereiche sind unsere Lebensmittel Trends unterworfen. Der gesellschaftliche Wandel wirkt sich auch auf den Food-Bereich aus. Die Ernährungswirtschaft ist ständig gefragt, ihr Angebot auf sich verändernde Verbraucheransprüche anzupassen. Nur wer Zukunftstrends im Lebensmittelbereich erkennt, rechtzeitig reagiert oder sogar eigene Trends ins Leben ruft, bleibt wettbewerbsfähig. Nach einer aktuellen Studie der CMA Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft mbH und der ZMP Zentrale Markt- und Preisberichtstelle GmbH gehören Convenience, Bio-Food, Außer Haus- und Chilled Food sowie Regional Food zu den entscheidenden Trends, die unsere Lebensmittellandschaft in der letzten Zeit geprägt haben. Außer Haus- und Convenience-Food haben sich in unserer Gesellschaft mittlerweile als wichtige Haupttrends etabliert, während die anderen drei weniger tief verankert oder noch in der Entstehung und Etablierung begriffen sind.

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Ein neuer Risikomarker für den Herzinfarkt

Niedrige Konzentration des Hormons Adiponektin im Blut zeigt starke Verkalkung der Herzkranzgefäße an

Je geringer die Menge des Hormons Adiponektin in Blut herzkranker Patienten ist, desto stärker ist die Schädigung der Herzkranzgefäße fortgeschritten. Diesen Zusammenhang haben Wissenschaftler der Medizinischen Universitätsklinik Heidelberg erstmals nachgewiesen. Adiponektin wird in Fettzellen gebildet; niedrige Blutspiegel gehen auch mit einem erhöhten Risiko für Diabetes einher.

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Der Schlachtrindermarkt im Juli

Angebot deutlich geringer als im Vorjahr

Am deutschen Schlachtrindermarkt standen im Juli deutlich weniger Jungbullen zum Verkauf als im vorangegangenen Monat, dennoch tendierten die Auszahlungspreise schwächer. Denn gleichzeitig war die Nachfrage nach Rindfleisch aufgrund der hohen sommerlichen Temperaturen und der Haupturlaubszeit sehr verhalten. Entsprechend begrenzt fiel der Bedarf der Schlachtunternehmen an Jungbullen aus. Erst als die Abgabebereitschaft der Landwirte aufgrund der sinkenden Preise kräftig abnahm, mussten die Schlachtereien wieder etwas mehr Geld anlegen, um die benötigte Stückzahl zu erhalten. Auch am Schlachtkuhmarkt konnten sich die Notierungen zum Monatsende hin etwas befestigen, die Aufschläge waren aber geringer als bei den männlichen Schlachttieren.

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Dickes Plus für gefärbte Eier

Farbenrausch in schwarz-rot-gold pusht den Absatz

Bunt gefärbte gekochte Eier, die je nach Jahreszeit als Partyeier oder Ostereier firmieren, haben in diesem Jahr mit einer neuen Farbvariante erfolgreich den deutschen Eiermarkt aufgemischt: In den Farben schwarz-rot-gold fanden sie vor und während der Fußballweltmeisterschaft einen reißenden Absatz, während sonst das Geschäft mit gekochten Eiern nach Ostern regelmäßig in der Bedeutungslosigkeit versinkt. Im Mai und Juni waren die Käufe der Verbraucher an den gefärbten Eiern überdurchschnittlich hoch.

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Nordische Kartellbehörde untersagt Fusion im Fleischsektor

Die norwegische Kartellbehörde hat vor kurzem den beiden inländischen Genossenschaftskonzernen Gilde Norsk Kjott und Prior Norge eine Fusion aufgrund wettbewerbsrechtlicher Bedenken untersagt. Nach Ansicht der Behörde würde dieser Zusammenschluss den schon jetzt relativ schwachen Wettbewerb im norwegischen Geflügelsektor weiter vermindern und wahrscheinlich zu höheren Verbraucherpreise führen.

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Keine Diskriminierung von Rauchern

Jüngste Medienberichte zur Diskriminierung bzw. Nichtdiskriminierung von Rauchern haben die Position der EU-Kommission missverständlich wiedergegeben. Kommentare wie „EU gibt grünes Licht, Rauchern einen Job zu verwehren“, „EU erlaubt Diskriminierung von Rauchern“ oder die EU-Kommission denke, dass „die Diskriminierung von Rauchern in Ordnung ist“ entsprechen nicht den Tatsachen.

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