Verbände

DLG wird 125 Jahre

„125 Jahre Impulse für den Fortschritt“: eine der führenden Organisationen der Agrar- und Ernährungswirtschaft im Jubiläumsjahr

2010 ist für die DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft e.V.) ein Jubiläumsjahr: Vor 125 Jahren, im Dezember 1885, wurde sie in Berlin gegründet. Dieser Anlass und die Meilensteine aus 125 Jahren werden 2010 im Zentrum verschiedener Aktivitäten der DLG stehen. Den Auftakt machte die Wintertagung der DLG, die traditionell am Anfang jeden Jahres stattfindet – bereits seit 1890.

Gegründet wurde die DLG auf Initiative von Max Eyth, Ingenieur und Schriftsteller. Das Ziel dabei, damals wie heute: die Umsetzung von wissenschaftlichem und technischem Fortschritt in die land- und ernährungswirtschaftliche Praxis. Qualitätswettbewerbe für Lebensmittel zählten schon kurz nach der Gründung zu den Kernaktivitäten der DLG: Bereits 1890 fanden die ersten Wettbewerbe für Wein statt, 1891 die ersten Qualitätsprüfungen für Molkerei-, Fleisch- und Backwarenerzeugnisse sowie Bier. Ebenfalls 1891 wurde erstmals ein Wettbewerb für "Dauerwaren für Ausfuhr und Schiffsbedarf" ausgeschrieben: Er basierte bereits auf dem Urteil sensorischer Sachverständiger, Laboranalysen sowie Verpackungsprüfungen und legte den Grundstein für die modernen Lebensmitteltests.

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Maschinenproduzent Seydelmann neuestes Mitglied im Partnerkreis des Fleischerhandwerks

Die Maschinenfabrik Seydelmann KG ist neuestes Mitglied im Partnerkreis des Fleischerhandwerks. Das 1843 gegründete Unternehmen mit Sitz in Stuttgart und Aalen produziert eine breite Palette von Kuttern, Mischern, Wölfen und Feinstzerkleinerern für den Einsatz in fleischerhandwerklichen Betrieben.

Der Partnerkreis des Fleischerhandwerks besteht aus derzeit 46 Unternehmen. Ihm gehören ausschließlich Unternehmen an, die sich für den Erhalt und die Förderung des Fleischerhandwerks besonders einsetzen. Im Zentrum der Fördertätigkeiten stehen Maßnahmen rund um die Bewerbung der f-Marke.

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Neues Rahmenabkommen für Innungsbetriebe

Fleischerverband baut Serviceangebot weiter aus

Seit September 2009 besteht ein neuer Rahmenvertrag des Deutschen Fleischer-Verbandes mit der Fleischerprint GmbH. Innungsbetriebe des Fleischerhandwerks erhalten damit exklusiv einen Rabatt von zehn Prozent auf alle Print-Produkte des Aichacher Unternehmens. Der Druckdienstleister ist spezialisiert auf die Gestaltung und den Druck von Angebotsblättern und Flyern für Fleischer-Fachgeschäfte. Die Besonderheit dabei ist, dass jeder Nutzer über ein Internetportal den Aufbau und die Gestaltung seiner Flyer oder Angebotszettel selbst vornehmen kann.

Durch ein selbsterklärendes Baukasten-System sind dazu keine besonderen Computer-Kenntnisse nötig. Somit kann beispielsweise ohne großen Aufwand jede Woche ein neues Angebotsblatt gedruckt werden. Die Rahmengestaltung bleibt dabei bestehen, Texte und Bilder können vom Fleischer-Fachgeschäft selbst mit Hilfe des Internetzugangs angepasst werden. Dazu steht auf den Webseiten von Fleischerprint.de eine umfangreiche Auswahl an Vorlagen zur Verfügung.

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f-Markenkommission klärt strittige Fälle

Nicht jeder soll die f-Marke des Fleischerhandwerks nutzen dürfen – Grenzfälle landen nun vor einer Markenkommission

Das rote f in der Raute ist seit 2001 das Kennzeichen des deutschen Fleischerhandwerks. Wer es führen will, muss eine Lizenzvereinbarung unterzeichnen, in der auch festgelegt ist, welche Anforderungen der zukünftige Nutzer erfüllen muss. „Wir wollen mit diesem Schritt klar verhindern, dass sich Mitbewerber mit dem Erkennungszeichen des Fleischerhandwerks – und damit unseren Stärken – schmücken, ohne dazuzugehören“, erklärt DFV-Präsidialmitglied Michael Durst den Sinn dieses Verfahrens.

Die in dem sogenannten f-Markenvertrag genannten Kriterien, sind so gewählt, dass die f-Marke ausschließlich Fleischer-Fachgeschäfte kennzeichnen darf. Dabei wird sowohl der Vielfalt des Fleischerhandwerks, als auch den verbindenden Gemeinsamkeiten eines Fleischer-Fachgeschäftes Rechnung getragen.

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Rudolf-Kunze-PR-Preise 2009

Fleischerinnungen Aachen, Bonn-Rhein-Sieg, Hamburg und Rhön Grabfeld werden in diesem Jahr für herausragende PR-Leistungen ausgezeichnet

Die Fleischerinnungen Aachen, Bonn-Rhein-Sieg, Hamburg und Rhön Grabfeld sind die Preisträger des Rudolf-Kunze-PR-Preises 2009. Das Fleischerfachgeschäft Helmut Siegle aus Bietigheim-Bissingen gewinnt zum zweiten Mal in Folge den, von der allgemeinen fleischer-zeitung gestifteten Aktionspreis, der im Rahmen des Rudolf-Kunze-Preises an Fachgeschäfte verliehen wird. 

Die Fleischer-Innung Bonn-Rhein-Sieg sicherte sich dabei mit einer Fülle von ausgefeilten und vielfältigen PR-Aktionen den Preis in der Kategorie „Bestes Gesamtkonzept“. Als „beste Einzelaktion“ bewertete die Jury den 4. Rhöner Wurstmarkt, der von der Metzgerinnung Rhön-Grabfeld veranstaltet wurde. Als unschlagbar in der Kategorie „beste f-Marken-Präsentation“ erwies sich die Fleischerinnung Hamburg. Darüber hinaus wurde die Fleischerinnung Aachen für ihre grenzübergreifende und europaorientierte PR-Arbeit mit dem Sonderpreis der Jury ausgezeichnet.

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Nüssel: Deutsche Fleischwirtschaft auf der Erfolgsspur

Wissenschaft und Wirtschaft erfolgreich vernetzt

Auf den internationalen Märkten hat sich Deutschland als verlässlicher Partner und Lieferant für Fleisch bewährt. Mit nahezu 2,2 Mio. t in 128 Länder wurde 2008 ein Rekordergebnis im Export von Schweinefleisch erzielt. Das ist ein Plus von rd. 24 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Diese positive Entwicklung setzte sich im ersten Halbjahr 2009 fort. Die Ausfuhren von deutschem Fleisch und Fleischwaren stiegen wertmäßig um 4,5 Prozent. „Weltweit nimmt Deutschland einen Spitzenplatz bei der Erzeugung von Schweinefleisch ein. Es gilt, diese Marktstellung nachhaltig zu sichern und auszubauen. Alle Stufen der Wertschöpfungskette bekommen die Kräfte eines zunehmend freien Marktes im globalen Umfeld zu spüren, und die Kundenwünsche werden immer vielfältiger“, erklärte Manfred Nüssel, Präsident des Deutschen Raiffeisenverbandes (DRV).

Nüssel betonte, dass diese Erfolgsgeschichte auf den heimischen und internationalen Märkten langfristig nur mit höchster Produktqualität gesichert werden kann. Dazu tragen die 116 Unternehmen der genossenschaftlichen Vieh- und Fleischwirtschaft mit einem Marktanteil von fast 40 Prozent am Schlachtschweineaufkommen aus deutscher Produktion wesentlich bei.

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Erstes Messeprojekt von German Meat

Fachmessebeteiligung in der Ukraine

Mit einem Gemeinschaftsstand auf der Lebensmittelfachmesse WorldFood in Kiew bietet German Meat die erste Auslandsmessebeteiligung nach dem Wegfall der CMA an. Interessierte Unternehmen können sich unter dem deutschen Dach mit eigenen Messeständen präsentieren. Die WorldFood findet vom 27.-30. Oktober auf dem internationalen Messegelände in Kiew statt. Sie ist die führende Fachmesse für Lebensmittel in der Ukraine. Interessierte Unternehmen wenden sich telefonisch unter 0228/97144981 oder per Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! an German Meat.

Weitere Projekte im Rahmen der gemeinsamen Exportförderung für Fleisch und Fleischwaren sind die Organisation einer für Juli angekündigten chinesischen Veterinärdelegation, die Durchführung eines Seminars mit russischen Veterinären und eine Beteiligung auf der Anuga in Köln.

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Fleischerverband Bayern sucht technisch – technologischen Berater

- Stellenanzeige -

Der Landesinnungsverband für das bayerische Fleischerhandwerk (Fleischerverband Bayern) mit Sitz in Augsburg sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen/eine technisch (fachlich) – technologische/n Berater/in Ihre Aufgaben: Verantwortung für die Bereiche Technologie unter besonderer Beachtung des Lebensmittel- und Umweltrechts in Abstimmung mit dem Landesinnungsmeister und dem Geschäftsführer Beratung der Mitglieder und Innungen in technisch (fachlich) - technologischen Fragen unter besonderer Beachtung des Lebensmittel- und Umweltrechts Dozenten- und Vortragstätigkeit Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschul- bzw. Fachhochschulstudium in Lebensmitteltechnologie, Studienschwerpunkt Fleisch oder in Veterinärmedizin, Studienrichtung Hygiene und Technologie der Lebensmittel tierischen Ursprungs, oder einen vergleichbaren Abschluss. idealerweise eine Ausbildung zum/zur Fleischer/in bzw. Weiterbildung zum/zur Fleischermeister/in. kommunikative Fähigkeiten, insbesondere gegenüber Mitgliedern, Politik, Verbänden, Öffentlichkeit. Verhandlungsgeschick, Durchsetzungsstärke, Einsatzbereitschaft und Flexibilität. Teamfähigkeit.

Wir bieten eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit und selbständiges Arbeiten.

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Consorzio del Prosciutto di Parma auf Facebook und you tube

Das Consorzio del Prosciutto di Parma, der Verband der Parma Schinkenhersteller, hat aktuell eine Brandpage auf Facebook bereitgestellt. Facebook-Nutzer finden hier aktuelle Informationen rund um den Parma Schinken, Neuigkeiten aus dem Verband, können Rezepte und Videos hochladen und Nachrichten schicken oder chatten. Mittlerweile sind bereits über 20.000 Fans registriert.

Die Internet-Präsenz des Consorzio del Prosciutto di Parma wird darüber hinaus maßgeblich auch über you tube gestärkt. Hier finden sich das Video „Aria di Parma“, alle Werbefilme des Parma Schinken Verbandes seit 1963 und brandaktuell ein Video mit einem Interview des neuen Präsidenten des Consorzio del Prosciutto di Parma, Paolo Tanara, der am 10. Juni 2009 vom Direktorium des Verbandes gewählt wurde.

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