Cornelius: Mit Pfälzer Wurstspezialitäten am Markt gut positioniert

„Wir setzen mit unserem Sortiment an Pfälzer Wurstspezialitäten konsequent auf Clean Label: den Verzicht auf Zusatzstoffe, Emulgatoren und Farbstoffe und auf die klare, eindeutige Deklaration der Inhaltsstoffe auf den Etiketten. Wir sehen uns als Unternehmen in der Verantwortung, wenn es um Qualität, Transparenz, handwerkliche Herstellung und die Herkunft des von uns verarbeiteten Fleisches geht. Und wir sind bestrebt, den Begriff Regionalität wieder mit neuem Leben zu füllen.“ Das ist die Botschaft von Peter und Petra Cornelius, einem der führenden Hersteller von Pfälzer Wurstspezialitäten.

Das mittelständische Unternehmen mit Sitz in Hockenheim, das in dritter Generation Pfälzer Wurstspezialitäten – allen voran Pfälzer Leberwurst – herstellt, fährt mit dieser Philosophie wirtschaftlich sehr gut.

Die Geschäftsentwicklung mit einem Umsatz von knapp 10,5 Millionen Euro entspricht dem Vorjahresergebnis. Top-Seller im Sortiment ist die Pfälzer Leberwurst mit einem Anteil von über 85 % am Gesamtsortiment, gefolgt von Leberrolle, Gänseleberwurst, Kalbsleberwurst, Bauernblutwurst. Saumagen und Leberknödel runden das Sortiment ab. Die Spezialitäten werden über die Bedientheke und den SB-Bereich des Lebensmittelhandels sowie über den Fachhandel und Metzgereien bundesweit vertrieben.

Neu im Sortiment 2016 ist die Pfälzer Leberwurst vegan, die ebenfalls nach den Grundsätzen des Clean Labels produziert wird. „Wir aktualisieren damit erneut unser Sortiment und bieten dem Konsumenten neben der Bio- und der fettreduzierten Pfälzer Leberwurst eine fleischlose Alternative von ausgezeichnetem Geschmack an.“

Die hohe Qualität und der gute Ruf der Pfälzer Wurstspezialitäten sind auch Ausdruck der Menschen und der Region, in der sie erzeugt werden. Davon sind Peter und Petra Cornelius, das Geschwisterpaar führt das Unternehmen gemeinsam, überzeugt. „Unser Ziel ist es, das Fleisch zur Weiterverarbeitung zukünftig so weit als möglich aus der Region zu beziehen.“

Die Investitionen in Marke und Standort dienen der Qualitätssicherung sowie dem Erhalt und Ausbau der Arbeitsplätze. So wurde im vergangenen Jahr in Verarbeitungstechnik und Mitarbeiterfortbildung investiert.

In der Kommunikation setzt Cornelius darauf, das Bewusstsein für eine Ernährungsweise, die Verantwortung für Mensch, Tier und Umwelt zeigt, weiter zu schärfen. Unter dem Slogan „Hauptsache Cornelius“ werden über Social Media Kanäle bekennende Botschafter der Pfälzer Wurstspezialitäten gesucht.

www.cornelius-wurstwaren.de

 

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen