6000 kg Tiefkühl-Nutzlast besonders effizient und umweltfreundlich transportieren

Kühlfahrzeugspezialist KRESS schickt MAN TGM mit CoolerBox2.0 Maxi-Aufbau und Unterflur-Kühlmaschine auf die MAN Trucknology Roadshow 2016.

Der KRESS Kühlkoffer CoolerBox2.0 Maxi genießt in der Verteilerlogistik einen guten Ruf. Das spritsparende Aerodynamik-Design wurde schon 2014 mit dem renommierten Red-Dot-Designpreis ausgezeichnet. Die hohe Nutzlast-Effizienz des Kühl- bzw. Tiefkühl-Aufbaus machen die Maxi-Version der CoolerBox2.0 für den überörtlichen Verteilerverkehr äußerst attraktiv.

Die Kühllogistik-Branche ist sehr wettbewerbsintensiv. Es geht darum, wirklich kostengünstig und sicher zu transportieren. Dieser KRESS Kühl-Lkw ist genau dafür konfiguriert. Mit Laderaumkapazität für 18 E-Paletten bzw. 30 Rollcontainer.

MAN TGM Kuehlfahrzeug 1 295x197 MAN TGM Kuehlfahrzeug 2 295x197

Welchen Nutzen bringt es für den Fahrzeugbetreiber, wenn die Kühlmaschine unterflur platziert ist?

Einige der Vorteile fallen ja direkt ins Auge, andere sind weniger offensichtlich und trotzdem für die verbesserte Rentabilität der Transportleistung wichtig.

  • Die ohnehin schon durch Spitzenwerte überzeugende Aerodynamik der CoolerBox2.0 wird weiter verbessert, weil der Kühlaufbau niedriger gebaut wird. Die Kältemaschine sitzt unterflur und nicht an der Stirnwand über der Fahrerkabine. Dadurch reduziert auch der 3D-Dachspoiler – in Verbindung mit den strömungsgünstigen Sideflaps an der Kabine sowie mit der bekannt aerodynamischen Aufbau-Stirnwand, inklusive der charakteristischen Rundungen – den Luftwiderstand noch viel wirksamer. Man „sieht“ den vorteilhaften Cw-Wert unmittelbar.
  • Bei diesem speziellen Fahrzeug wurden 20 cm Höhe eingespart. 20 cm, die schon keinen Luftwiderstand erzeugen. Das heißt, es wird noch weniger Kraftstoff verbraucht, die Umwelt wird noch weniger durch CO2 belastet.
  • Infolge der geringeren Bauhöhe des Kühlkoffers wird auch weniger Kälteleistung gebraucht, weil kein ungenutzter Raum unter der Decke gekühlt wird. Ersparnis 600 Watt Kälteleistung oder 6 % der Kapazität der Kühlmaschine. Dadurch läuft das Kühlaggregat weniger. Folge: reduzierter Verschleiß und noch bessere Kraftstoffeffizienz.
  • Der Tiefkühl-LKW fährt sich angenehmer. Durch die Unterflur-Kühlmaschine,  zwischen den Achsen montiert, liegt der Schwerpunkt tiefer und das Gewicht ist auch gleichmäßiger verteilt. Ein an der Stirnwand montiertes Kühlgerät, das immerhin rund 500 kg wiegt, würde sich weniger vorteilhaft auf das Fahrverhalten auswirken. Und durch die stärkere Gewichtsbelastung auf der Vorderachse würde auch der Reifenverschleiß zunehmen. Beides wird hier vermieden.

KRESS präsentiert mit diesem Kühlfahrzeug also ein richtiges Effizienzpaket für die renditeorientierte und kostenbewusste Logistik. Einen Tiefkühl-LKW mit einer Transportleistung von 6000 kg Nutzlast. Selbstverständlich ATP/HACCP-zertifiziert.

Die für ihre Robustheit und Langlebigkeit seit zwei Jahrzehnten geschätzte KRESS Qualität der Kühlfahrzeuge zeigt sich auch an weiteren Details.

Beispielsweise bei der Innenausstattung des Aufbaus:

  • Mehrschicht-Isolierboden mit 2 Wasserabläufen; extrem abriebfeste, rutschhemmende Kunststoffoberfläche; Reibbeiwert für Holzpaletten und Rollis bedeutend besser als beim Alu-Boden. Ein großartiger Beitrag zur Ladungssicherung. Vom TÜV getestet.
  • Edelstahl-Zurrschiene.
  • Rammschutzsockelleiste unten und Rolli-Scheuerleiste mittig montiert.
  • Luftleitprofile für die optimale Temperaturverteilung.
  • Long-Life LED-Innenbeleuchtung.

Qualität auch bei den Türen:

  • 2-Flügel-Heckportal, Edelstahl-Portalrahmen, extrem robuster Stahlfeder-Roll-Rammschutz am Heck  - ohne schadensanfällige Gummielemente.
  • Seitentür mit flächenbündig versenkten Beschlägen und
  • Kältesicherung an den Türen durch die KRESS DUOFLEX®-Türdicht-Systemprofile

Unterfahrbare Ladebordwand (1.500 kg Tragkraft), mit Abrollsicherung für 2 Rollbehälter; Rückfahrvideosystem mit MAN MMT gekoppelt; und Temperaturaufzeichnungsgerät – effiziente Ausstattungsdetails für den Verteilerverkehr.

Über die von KRESS entwickelte DUROLITE®-Paneel-Technologie und die Verbindungstechnik, die den Kühlkoffer besonders nutzlasteffizient machen, finden Sie auf der Website www.kress.eu weitere Information.

Wann sich die Trucknology Roadshow in Ihrer Nähe präsentiert erfahren Sie unter
Telefon: +49 (0) 6226 9263-0

 

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen