Halal-Zertifikat für Poly-clip System

Die gesamten Produktionsprozesse der Clip- und Schlaufenfertigung von Poly-clip System erfüllen die Vorgaben des islamischen Rechts. Diese werden unter dem Begriff „Halal“ zusammengefasst. Mit dem Halal-Zertifikat sichert das Unternehmen seinen Kunden zu, dass es Methoden und Systeme im Einsatz hat, mit denen geprüft wird, ob die Herstellung von Clip aus Kunststoff und Aluminium sowie der Schlaufen den islamischen Vorschriften entspricht. Das Zertifikat wird jährlich erneuert. Während der Gültigkeit des Halal-Zertifikats finden unangekündigte Kontrollen durch muslimische Auditoren statt.

 

HCG Zertifikat deutsch

SGS Zertifikat deutsch

Was bedeutet Halal?
Das Wort „Halal“ kommt aus dem Arabischen und lässt sich mit „erlaubt“ oder „zulässig“ übersetzen. Auf Lebensmittel übertragen bedeutet es, dass bei ihrer Herstellung islamische Regeln eingehalten wurden und keine verbotenen Substanzen mit dem Lebensmittel in Berührung gekommen oder enthalten sind. Durch das Zertifikat können die Kunden darauf vertrauen, dass der Produktionsprozess die religiösen Ernährungsvorschriften erfüllt. Poly-clip System bietet seinen Kunden optional auch ein Halal-zertifiziertes Schmierfett für die Maschinen an.

Eine muslimische Autorität und ein muslimischer Auditor überprüfen dabei die Kompatibilität des Betriebs mit den Audit-Richtlinien. Zum Ausschluss von verbotenen Substanzen nach den islamischen Gesetzesregeln werden mittels modernster PCR-DNA Analysen Proben der zu zertifizierenden Produkte in einem unabhängigen, akkreditierten Laboratorium überprüft. Während der Gültigkeit des Halal-Zertifikats finden unangekündigte Kontrollen durch dafür qualifizierte Auditoren statt.

Der Halal-Zertifizierungsprozess

Halal-Zertifizierungsprozess

Das Zertifikat der Halal Certification Germany in Osnabrück ist die Voraussetzung für die Erstellung des SGS Zertifikates. Die SGS Germany auditiert Poly-clip System ebenfalls zur Vergabe der ISO 22000:2005, die das Unternehmen seit 2013 in den Prozessen implementiert hat

Mit ISO 22000:2005 – zur Sicherheit der Lebensmittelhersteller
Die ISO 22000:2005 sichert eine regelmäßige und unabhängige Überwachung aller Prozesse für die Clip- und Schlaufenfertigung. Unter dem Gesichtspunkt der Lebensmittelsicherheit für den Kundenkreis der Lebensmittelhersteller, gewährleistet Poly-clip System mit der Zertifizierung seiner Qualitätsmanagementsysteme nach ISO 22000:2005 auch den internationalen Standard für die gesamte Lebensmittelkette.

Seit der Einführung im Jahr 2005 vereint und harmonisiert die ISO 22000:2005 Zertifizierung vielzählige nationale Normen in einer umfassenden, leicht verständlichen und weltweit anerkannten Norm. Sie stellt sicher, dass alle Prozesse der Qualitäts­sicherung den internationalen Anforderungen entsprechen. Sie beinhaltet daher auch die Anforderungen des international anerkannten Systems für die Lebensmittelsicherheit HACCP (Hazard Analysis and Critical Control Points). Die ISO 22000:2005 ist das Kernelement der FSSC 22000, die durch die Global Food Safety Initiative (GFSI) anerkannte Lebensmittelnorm, die zusätzlich die besonderen Anforderungen großer Handelsketten und internationaler Hersteller berücksichtigt. Statt nur das fertige Endprodukt zu prüfen, greift die ISO 22000:2005 bereits in die Vorprozesse ein. Das ermöglicht potenzielle Gefahren rechtzeitig zu erkennen und durch Präventivmaßnahmen zu vermeiden bzw. zu eliminieren.

Poly-clip System ist der weltweit führende Anbieter von Clip-System-Lösungen.

Quelle und weitere Informationen unter: www.polyclip.com

 

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen
Gib den Text aus dem Bild ein. Nicht zu erkennen?