Bizerba investiert in neuen globalen Standort für Softwareentwicklung
Die bewährten Lösungen von Bizerba beinhalten seit Langem neben der Hardware auch Software. Jetzt baut der Waagenhersteller mit einem neuen Entwicklungsstandort in Barcelona seine strategisch wichtigen Aktivitäten in den Softwarebereichen Cloud und SaaS weiter aus. Bizerba ist ein deutscher Technologie- und Softwareanbieter für Wäge-, Schneide- und Auszeichnungstechnik. Das Unternehmen liefert Lösungen für Industrieunternehmen unterschiedlicher Branchen und ist auch aus dem stationären Handel nicht wegzudenken. „Unsere Kompetenz ist einzigartig am Markt, die Möglichkeiten unserer Software in Verbindung mit unseren Geräten sind enorm vielfältig“, weiß Andreas W. Kraut, Vorstandsvorsitzender und CEO der Bizerba SE & Co. KG, Balingen.
Aufbauend auf diesem Know-how erweitert Bizerba seine Softwarekompetenz und investiert kontinuierlich in die digitale Transformation sowie neue Lösungen. Um das internationale Netzwerk an Entwicklungstätigkeiten weiter zu stärken und der strategischen Bedeutung neuer Softwarelösungen für Bizerba gerecht zu werden, eröffnet das deutsche Unternehmen jetzt einen eigenen Standort für globale Software-Entwicklung in Barcelona. Neben der Unternehmenszentrale in Balingen und in enger Zusammenarbeit mit dieser wird der neue Standort zentraler Punkt für den weiteren Ausbau des Bereichs sein und soll zu einem signifikanten Umsatzanstieg mit Software-Komponenten führen. „Die Bedeutung intelligenter Anwendungen unter anderem in den Bereichen Frischemanagement, Frictionless Shopping oder optimierter Produktionssteuerung wird in den nächsten Jahren weiter massiv zunehmen“, so Tudor Andronic, Vice President Bizerba Software Solutions.
Als bekannter Standort für viele namhafte Unternehmen aus der Software-Branche ist Barcelona aus Sicht von Dr. Ulrich Heller, Director Global Software Development, auch für Bizerba der richtige Ort, um den Geschäftsbereich mit großen Schritten voranzutreiben. „Barcelona ist ein gutes Umfeld, um die Leute an Bord zu bekommen, die wir für unsere gesteckten Ziele in diesem Bereich unbedingt benötigen“, so Heller. Die globale Ausrichtung sei wichtig, um Trends frühzeitig dort aufzuspüren, wo sie entstehen. Mitte Februar eröffnet Unternehmenschef Andreas W. Kraut gemeinsam mit Dr. Ulrich Heller die neuen Räumlichkeiten im Rahmen einer kleinen Feier. „Wir wollen uns in dieser Sparte als Provider etablieren“, wirft Kraut einen Blick in die Zukunft. Ob künstliche Intelligenz oder Apps, „Softwarelösungen sind eine Riesenchance für uns“.
Die ersten Mitarbeitenden im neuen Entwicklungs-Team haben die Arbeit am neuen Produktionsstandort bereits aufgenommen. Der Leiter des neuen Standorts, Jose Maria Valiente Cifuentes, ist sich sicher, dass sich die neue Basis in Barcelona schnell etablieren und dann als globales Entwicklungsteam für Software-Lösungen bei Bizerba fungieren wird. Damit wandelt sich der Waagenhersteller wieder ein Stück mehr in Richtung Softwareanbieter.
Über Bizerba:
Bizerba bietet Kunden der Branchen Handwerk, Handel, Industrie und Logistik ein weltweit einzigartiges Lösungsportfolio aus Hard- und Software rund um die zentrale Größe „Gewicht“. Dieses Angebot umfasst Produkte und Lösungen für die Tätigkeiten Schneiden, Verarbeiten, Wiegen, Kassieren, Prüfen, Kommissionieren und Auszeichnen. Umfangreiche Dienstleistungen von Beratung über Service, Etiketten und Verbrauchsmaterialien bis hin zum Leasing runden das Lösungsspektrum ab.
Seit 1866 gestaltet Bizerba maßgeblich die technologische Entwicklung im Bereich der Wägetechnologie und ist heute in 120 Ländern präsent. Der Kundenstamm reicht vom global agierenden Handels- und Industrieunternehmen über den Einzelhandel bis zum Bäcker- und Fleischerhandwerk. Hauptsitz der seit fünf Generationen in Familienhand geführten Unternehmensgruppe mit weltweit rund 4.500 Mitarbeitern ist Balingen in Baden-Württemberg. Weitere Produktionsstätten befinden sich in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Italien, Spanien, China sowie in den USA. Daneben unterhält Bizerba ein weltweites Netz von Vertriebs- und Servicestandorten.