Kaufland setzt auf ITW-Zertifizierung
Um das Tierwohl weiter voranzutreiben, bietet Kaufland ab sofort in allen Filialen Kalbfleisch von Betrieben an, die nach der Initiative Tierwohl (ITW) zertifiziert sind und somit den Kriterien der Haltungsform-Stufe 2 entsprechen. Für die Kälber bedeutet das unter anderem mehr Platz in der Haltung und Scheuermöglichkeiten.
„Wir werden unser Fleischsortiment über alle Tierarten hinweg tierwohlfreundlicher gestalten. Neue Standards können wir nur gemeinsam mit unseren Partnern erreichen. Das bundesweite Sortimentsangebot an ITW-zertifiziertem Kalbfleisch ist daher der konsequente nächste Schritt, um durch verbesserte Haltung mehr Tierwohl durchzusetzen“, sagt Stefan Rauschen, Geschäftsführer Einkauf Frische bei Kaufland.
Ein weiterer Pluspunkt: Das ITW-zertifizierte Kalbfleisch stammt ausschließlich aus deutscher Herkunft. Jeder Schritt der Wertschöpfungskette, von der Geburt der Tiere über die Aufzucht bis hin zur Mast, der Schlachtung und der anschließenden Verarbeitung findet in Deutschland statt. Damit unterstützt Kaufland als starker und verlässlicher Partner die deutsche Landwirtschaft auf dem Weg zu mehr Tierwohl.
Die Verbesserung des Tierwohls ist Kaufland seit jeher ein wichtiges Anliegen. So unterstützt das Unternehmen als Gründungsmitglied seit 2015 die ITW. Sie ist das Bündnis von Landwirtschaft, Fleischwirtschaft und Lebensmittelhandel für eine tiergerechtere Fleischerzeugung. Zusammen wollen die Teilnehmer das Tierwohl in der Nutztierhaltung in Deutschland Schritt für Schritt aktiv und flächendeckend ausbauen und eine tiergerechtere Fleischerzeugung ins Zentrum des Handelns aller Beteiligten rücken.