Familientag bei Handtmann zum 150-jährigen Firmenjubiläum
Die Handtmann Unternehmensgruppe feiert 150-jähriges Jubiläum. Das Unternehmen, das 1873 im oberschwäbischen Biberach an der Riß gegründet wurde, beschäftigt heute weltweit rund 4.300 Mitarbeitende, davon rund 2.700 an seinem Stammsitz in Biberach. Die Familie Handtmann, die nun das international tätige Unternehmen in fünfter Generation führt, lud am vergangenen Samstag zum Familientag. Mitarbeitende sowie Seniorinnen und Senioren waren mit ihren Familien eingeladen, die sechs Geschäftsfelder Leichtmetallguss, Anlagentechnik, Systemtechnik, e-solutions, Kunststofftechnik sowie der Füll- und Portioniersysteme (F&P) vor Ort zu erleben.
Auch der Geschäftsbereich der Füll- und Portioniersysteme, der aus der 1954 gegründeten Maschinenfabrik entstanden ist, bot den Besuchern ein vielfältiges Programm. Neben einem unterhaltsamen Rahmenprogramm für die ganze Familie, konnte die Technologie aus dem Portfolio des Unternehmens hautnah erlebt werden: Kinder dosierten sich mit dem kinderleicht zu bedienenden Dosierventil souverän ihr eigenes Dessert bis hin zu Würstchen und Snacks ToGo direkt von der Würstchenfülllinie. Auch die Mitarbeitenden aus den Produktionsstätten in Zittau und Reutlingen, im niederländischen Amersfoort und tschechischen Hluk sowie vom Maschinenvertrieb Deutschland in Georgsmarienhütte reisten an. Harald Suchanka, CEO F&P, der die Besucher zusammen mit CTO Mark Betzold am Eingang persönlich begrüßte, zeigt sich begeistert: „Heute wurde WIR SIND HANDTMANN in all seiner Vielfalt gelebt und gefeiert. Das große Interesse am Familientag ist für uns ein schönes Zeichen, wie sehr sich unsere Mitarbeitenden mit ihrem Unternehmen identifizieren“. Mark Betzold ergänzt: „Bei Handtmann sind zahlreiche Mitarbeitende bereits in der zweiten oder sogar dritten Generation beschäftigt. Diese Treue und das vielfältige Miteinander haben sich heute in ihrer schönsten Form gezeigt“. Auch Markus Handtmann und Valentin Ulrich, die neuen Geschäftsführer der Handtmann Unternehmensgruppe, mischten sich unter die bunte Handtmann Familie und nutzen die Gelegenheit, mit den Besuchern persönlich in Kontakt zu kommen: „Das war für uns einer der Höhepunkte im diesjährigen, für uns so besonderen, Jahresverlauf.
Über die Handtmann Unternehmensgruppe
Die Handtmann Unternehmensgruppe ist ein weltweit tätiges Technologieunternehmen aus dem Bereich der verarbeitenden Industrie mit 4.300 Mitarbeitenden, davon 2.700 am Stammsitz in Biberach an der Riß. Spitzentechnologie, Innovationen und die Orientierung am Menschen stehen im Mittelpunkt des von der Biberacher Gründerfamilie Handtmann geleiteten Unternehmens. Dezentral organisiert, ist Handtmann in sechs Geschäftsbereiche mit autonomen Managementstrukturen gegliedert: Leichtmetallguss und Systemtechnik für die Automobilindustrie, Füll- und Portioniersysteme sowie Anlagentechnik für die Lebensmittelindustrie, Kunststofftechnik und e-solutions. An der Spitze der Unternehmensgruppe fungiert eine Holding als Führungs-, Finanzierungs- und Beteiligungsgesellschaft. Handtmann erwirtschaftete 2022 einen Umsatz von 1,1 Milliarden Euro. Durch eine konsequente Thesaurierungspolitik ermöglichen die Unternehmenseigner hohe Investitionen in Forschung und Entwicklung sowie Produktionsanlagen. Auf diese Weise unterstützen sie nachhaltig ein qualitatives Wachstum. Die Unternehmensgruppe ist aktuell in über 100 Ländern mit eigenen Produktionsstätten, Niederlassungen und Werksvertretungen präsent. 1873 als handwerkliche Messinggießerei gegründet, feiert Handtmann 2023 sein 150-jähriges Bestehen.
Über Handtmann Füll- und Portioniersysteme (F&P)
Der Handtmann Unternehmensbereich F&P ist Teil der inhabergeführten Handtmann Unternehmensgruppe mit Sitz im süddeutschen Biberach. Er ist ein führender Hersteller von Prozesstechnik zur Verarbeitung von Lebensmitteln und bietet modulare und prozessübergreifende Linienlösungen von der Produktvorbereitung bis zur Verpackungslösung. Flankiert wird das Angebot von inhouse entwickelten, prozessunterstützenden Digitalen Lösungen. Parallel wird in nachhaltige Konzepte für Food Innovation investiert. Dazu zählen auch die hochmodernen Technologie- und Kundenzentren am Unternehmenssitz. Die Handtmann Gruppe beschäftigt weltweit etwa 4.300 Mitarbeiter, davon F&P ca. 1.500. Mit zahlreichen Tochtergesellschaften und Vertriebs- und Servicepartnern ist das Unternehmen global in über 100 Ländern vor Ort vertreten und zusätzlich über strategische Partnerschaften flächendeckend vernetzt. www.handtmann.de/food