Preisverleihung Reinert LUXX Award 2008/2009

Reinert zeichnet leistungsstarke Lieferpartner aus

Die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Lieferanten honoriert man beim mittelständischen Familienunternehmen Reinert auf ganz besondere Weise: Die besten von ihnen werden mit der LUXX-Trophäe ausgezeichnet. Am 26. Mai 2009 fand in Versmold zum zweiten Mal die feierliche Preisverleihung statt. Der LUXX Award 2008/2009 in Gold ging an die EKS Label GmbH in Kirchlengern. Auf Rang zwei und drei folgten die Potthoff Kartonagen GmbH und der Gewürzlieferant Patzelt GmbH.

Foto: Marc Uthmann

Was wäre ein produzierendes Unternehmen ohne sein Lieferanten-Netzwerk? Jede Woche bezieht der Wurstwarenhersteller Reinert rund 1.500 Tonnen Fleisch von auditierten und zertifizierten Lieferanten. Neben den Rohstoffen für die Wurstwarenherstellung passieren auch vielfältige Packmittel wie Kartonagen, Folien und Etiketten regelmäßig den Wareneingang der Privat-Fleischerei. Allein im vergangenen Jahr orderte das Unternehmen über 360 Mio. Etiketten. Würde man die Verpackungsfolie, die bei Reinert jährlich zum Einsatz kommt, aneinanderlegen, käme man auf über 40.000 Kilometer Länge und könnte damit ohne Weiteres die Erde umrunden. Insgesamt wird das Versmolder Familienunternehmen Reinert von mehr als tausend Firmen beliefert.

Mit Spannung erwartet: die LUXX-Preisträger 2008/2009

Zur feierlichen Preisverleihung des Reinert LUXX hatten sich am 26. Mai 2009 mehr als hundert Gäste, darunter die Top 80 der Reinert-Lieferanten, im Altstadthotel Versmold eingefunden. Hans-Ewald Reinert, der Geschäftsführende Gesellschafter des Loxtener Traditionsunternehmens, eröffnete die Veranstaltung. Er stellte in seiner Begrüßungsrede das Grundanliegen des Lieferantenwettbewerbs heraus: „Mit der Verleihung unserer LUXX-Trophäe möchten wir in diesem Jahr besonders deutlich machen, dass ein vertrauensvoller, fairer und partnerschaftlicher Umgang in den Geschäftsbeziehungen ein nachhaltiger Erfolgsfaktor ist. Unsere tragfähigen Lieferantenpartnerschaften sind gerade in der angespannten Wirtschaftslage, wie  wir sie aktuell erleben, ein ganz zentrales Asset für unser Unternehmen“, so Reinert. Für die nächsten Jahre hat sich der Mittelständler bereits klare Ziele gesetzt: Reinert will im Handel führender Systemlieferant für Wurst- und  Schinkenprodukte werden. Die Privat-Fleischerei ist eines der wenigen Unternehmen in Deutschland, das eine uneingeschränkte Warenpräsenz auf allen drei Vertriebsschienen aufbietet und sowohl im Lebensmitteleinzelhandel als auch im Fachhandel und Discount vertreten ist.

Vom Lieferanten zum Partner

Robert Blümel, Leiter für Einkauf und Materialwirtschaft bei Reinert, stellte dem Publikum das Bewertungsschema für den LUXX vor. Mit Start des Ausschreibungszeitraums vor einem Jahr erhielten alle Zulieferer in jeder der drei Kategorien Qualität, Logistik und Preiswürdigkeit ein Kontingent von 100 Punkten. Mängel in den genannten Bereichen wurden mit einem Abzug belegt, Verbesserungsvorschläge füllten das Punktekonto auf. „Für eine partnerschaftliche Zusammenarbeit reicht es nicht aus, die richtige Ware zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu haben“, erklärte Robert Blümel in seiner Präsentation. „Dies wäre die Pflicht – die Kür ist die Orientierung an den jeweils individuellen Bedürfnissen des Kunden“. Wichtig sei es, so Blümel, den derzeit im Business geradezu inflationär verwendeten Begriff der „Partnerschaft“ ernst zu nehmen und im Tagesgeschäft wirklich mit Leben zu füllen.

And the winner is …

Mit der goldenen LUXX-Trophäe des Jahres 2009 wurde die EKS Label GmbH aus Kichlengern ausgezeichnet. Der Etikettenhersteller aus der ost-westfälischen Nachbarschaft von Reinert liefert bereits seit fast zwanzig Jahren Etiketten an die Privat-Fleischerei sowie die beiden Reinert-Töchter Sickendiek und Schinken-Einhaus. Auf Rang zwei folgte die Potthoff Kartonagen GmbH aus Dissen (Landkreis Osnabrück). Der LUXX in Bronze ging ins Münsterland an den Gewürzlieferanten Patzelt GmbH aus Füchtorf/Sassenberg.

Weitere Informationen zu den LUXX-prämierten Unternehmen und zum Gastreferenten Jan Ditgen alias Herr Dr. Wegmann:

www.eks-label.de (Etikettenhersteller EKS-Label GmbH) – bei der Preisverleihung vertreten durch ihren Geschäftsführer Karl-Heinz Schröder

www.potthoff-kartonagen.de (Potthoff Kartonagen GmbH) – vertreten durch Geschäftsführer Marc Potthoff

www.patzeltgmbh.de (Gewürzhersteller Patzelt GmbH) – vertreten durch Geschäftsführer Helmut Patzelt

www.comedy-redner.de (Link zum „Experten“ Dr. Jens Wegmann)

Quelle: Versmold [ Reinert ]

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen
Gib den Text aus dem Bild ein. Nicht zu erkennen?