Überlegtes Handeln: apetito fährt mit langfristiger Geschäftsstrategie auch in turbulenten Zeiten Erfolge ein

In ihrem Jubiläumsjahr hat die apetito Gruppe, Rheine, erneut Erfolgsgeschichte geschrieben – wenn auch mit Einschränkungen. Die Firmengruppe erzielte im Geschäftsjahr 2008 Umsätze in Höhe von 667 Millionen Euro. Das entspricht einem Plus von 10 Prozent, bei stabilem Wechselkurs wären es sogar 14 Prozent. Der Konzernumsatz – apetito AG und Tochtergesellschaften – erhöhte sich auf 534 Millionen Euro. Der Konzerngewinn lag bei 14,5 Millionen Euro und war damit nicht zufrieden stellend. Insgesamt waren 8.058 Mitarbeiter für die Unternehmen der apetito Gruppe tätig, das ist eine Steigerung um fast 9 Prozent. 662 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden in der Firmengruppe neu eingestellt. „Als Familienunternehmen setzen wir auf überlegtes, langfristiges und auf Wachstum ausgerichtetes Handeln“, betonte apetito Vorstandsvorsitzender Andres Ruff anlässlich der Jahrespressekonferenz in Düsseldorf.

(Bild: © apetito, Rheine, Mai 09)

Das Wachstum kam aus allen Bereichen im In- und Ausland. Der Inlandsumsatz im Konzern wuchs deutlich um 19 Prozent. Hier entwickelte sich das Kerngeschäft des Unternehmens gut: Alle Geschäftsfelder der Gemeinschaftsrestauration in Kindertagesstätten, Schulen, Unternehmen, Kliniken und Senioreneinrichtungen wiesen ein Umsatzplus auf. Im Essen auf Rädern-Geschäft verstärkte apetito seine Markt führende Position.

(Bild: © apetito, Rheine, Mai 2009)

Die Tochtergesellschaft apetito convenience steigerte den Umsatz mit tiefgekühlten Fertiggerichten für den deutschen Lebensmitteleinzelhandel um gut fünf Prozent. Die höchsten Zuwachsraten erreichte das Unternehmen hier mit Produkten der Marke apetito. Der zur Firmengruppe gehörenden Costa Meeresspezialitäten GmbH ist es gelungen, ihre Position im Markt für Tiefkühlfisch leicht auszubauen; im Segment der Schalen- und Krustentiere hält das Unternehmen die Marktführerschaft. Mit der Premiummarke Mövenpick ist apetito zum Ende des letzten Jahres in den deutschen Kühlkostmarkt eingestiegen.

Der Umsatz der apetito catering GmbH stieg um 9,5 Prozent auf

132 Millionen Euro, die verbundenen Service Gesellschaften verzeichneten mit 27 Millionen Euro Umsatz ein Plus von 20 Prozent. Die Gesellschaft steuert damit 22 Prozent zum Umsatz der apetito Gruppe bei.

Positiv entwickelten sich auch die ausländischen Tochter-gesellschaften in Großbritannien, Frankreich, den Niederlanden und Kanada. Sie erzielten Umsätze in Höhe von 203 Millionen Euro, entsprechend 31 Prozent des Gesamtumsatzes der apetito Gruppe. Allerdings wirkte sich der gegenüber Vorjahr deutlich schwächere Wechselkurs des Britischen Pfunds erheblich aus.

apetito habe wirtschaftlich große Herausforderungen zu bewältigen gehabt: Die stark gestiegenen Rohwarenpreise, die Energiekosten, Währungseffekte, die Schließung eines Standortes in Großbritannien, Wertberichtigungen im Ausland und auch die weltwirtschaftliche Lage drückten auf den Ertrag. „Obwohl aktuell wieder reduziert, sind die Lebensmittelrohwaren noch deutlich teurer als in der Vergangenheit“, so Ruff. Weitere Preiserhöhungen seien auch in diesem Jahr nicht zu umgehen.

Auf verschiedenen Ebenen hat sich apetito im vergangenen Jahr als verantwortungsbewusstes Unternehmen positioniert: So belegten zahlreiche Qualitätsprüfungen ein professionell betriebenes Qualitätsmanagement; ein Projekt „Bester Arbeitgeber“ rückte unter anderem die Aktivitäten für mehr Familienfreundlichkeit in den Vordergrund. Wichtiger Bestandteil der Unternehmenspolitik ist ein nachhaltiger Umweltschutz. Auf die positive Entwicklung der Umweltkennzahlen ist apetito stolz. Am Standort Rheine sind beispielsweise in den letzten drei Jahren die CO2-Emissionen pro Tonne Fertigware um 14 Prozent gesunken.

„Die gegenwärtige Wirtschaftskrise betrifft auch viele unserer Kunden und damit uns. Unser Wachstum entwickelt sich weniger dynamisch“, kennzeichnete Andres Ruff die aktuellen Herausforderungen. Es seien intelligente Lösungsansätze für die Anforderungen in den Märkten zu finden. Mit Kreativität und Motivation werde das Unternehmen Wachstum und Profitabilität vorantreiben.

Quelle: Rheine [ apetito ]

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen