CFG Deutschland: Umfangreiche Maßnahmen für Absatz- und Umsatzwachstum
Neues Management – neue Strategie
Ende letzten Jahres fusionierte die französische Groupe Smithfield und die spanische Campofrio zur europäischen Campofrio Food Group (CFG). Im Zuge dessen wurde die Aoste SB GmbH im Januar umbenannt in CFG Deutschland GmbH. Sie ist für Vertrieb und Marketing des Aoste SB-Portfolios im deutschen Markt verantwortlich. Um den Marktanteil auszubauen, hat Diana Walther, Geschäftsführerin CFG Deutschland GmbH, zunächst ein neues Management-Team aufgebaut.
CFG Managementteam v.l.n.r: Diana Walther, CEO, Christoph Hansmann, CFO, Oke Käselau, National Field Sales Manager, Petra Follmann, Marketing Director, Carsten Büld, Sales Director |
„Wir haben in den vergangenen sechs Monaten alle Bereiche des Unternehmens einer längst überfälligen Umstrukturierung unterzogen und damit die Weichen für die Zukunft gestellt“, so Diana Walther.
Marketing: Optimale Positionierung und Innovationen
Im Marketing liegt der Fokus auf der richtigen Positionierung der Marke Aoste sowie auf dem Relaunch von Aoste Luftig Fein im Herbst und auf den Innovationen für 2010. Anfang nächsten Jahres ist der Relaunch der Marke Weight Watchers geplant. Ferner wird die Marke Campofrio neu positioniert und im nächsten Frühjahr dem deutschen Handel vorgestellt. Verantwortlich dafür ist Marketing Director Petra Follmann.
Key Account Management: Neues Discount-Team
Der Key Account Bereich wurde im Mai neu geschaffen. Die Betreuung der Kunden im SB-Bereich hat CFG Deutschland von dem bisherigen Distributeur sukzessive übernommen. „Um auch das Potenzial der Discounter zu nutzen, haben wir zusätzlich ein Discountteam aufgebaut, das sich speziell um den Ausbau des Discount-Kanals mit den richtigen Produkten kümmert. Denn im Wurstbereich ist die Bedeutung der Discounter mit rund 64 Prozent traditionell sehr hoch“, erklärt Sales Director Carsten Büld.
Retailbereich: Konzentration auf Sales Driver
Auch der Retailbereich wurde neu strukturiert. Dabei haben Oke Käselau und sein Team die Aufgaben am POS neu definiert. Der National Field Sales Manager berichtet: „Unser Fokus richtet sich jetzt auf die Sales Driver, die das Geschäft am POS positiv beeinflussen, dazu gehören Qualität und Distribution. Unser Ziel ist, Out-of-Stocks zu vermeiden um Präsenzlücken im Regal und damit Umsatzeinbußen für die Handelspartner auszuschließen. Darüber hinaus streben wir eine schnelle Umsetzung von Neulistungen an.“ Außerdem konzentriert sich der Retailbereich auf die Sales Driver Visibility, sprich die optimale Platzierung im Regal und als Display, sowie Preis und Promotion.
Kaufmännischer Bereich: Integration des Campofrio-Geschäfts
Der kaufmännische Bereich unter Leitung von CFO Christoph Hansmann richtet sein Hauptaugenmerk zurzeit auf die Integration des bisherigen Campofrio-Geschäfts in Deutschland und arbeitet an einer Verbesserung der Supply Chain.
Das Management-Team
Diana Walther (39) ist seit Januar 2009 Geschäftsführerin/CEO der CFG Deutschland GmbH. Zuvor war sie Commercial Director Germany bei DIAGEO Guinness Continental Europe. Hier verantwortete sie mehr als vier Jahre den deutschlandweiten Ausbau des Geschäfts mit den Marken Guinness, Kilkenny und Stowford Cider. Weitere berufliche Stationen: National Key Account Manager bei Diageo Deutschland GmbH (Einführung des Mehrwegsystems für die Marke Smirnoff Ice) sowie Senior Account Manager bei Procter & Gamble GmbH (diverse Funktionen im Bereich Food & Beverages für die Marken Punica, Pringles, Wick Bonbons)
Christoph Hansmann (36) ist seit August 2006 Kaufmännischer Leiter / CFO bei der CFG Deutschland GmbH. Davor arbeitete er zwei Jahre als Kaufmännischer Leiter bei Hansa Kontor Köln, einer Tochtergsellschaft der Wilh. Werhahn KG, wo er im November 2003 nach Beendigung seiner Ausbildung als Leiter Organisation und Prozesse startete. Sein Trainee-Programm absolvierte der Diplom-Kaufmann bei der Wilh. Werhahn KG in Neuss.
Petra Follmann (43) ist seit 2002 Marketing Director bei der CFG Deutschland GmbH, Campofrio Food Group. Zuvor arbeitete die Diplom-Kauffrau sechseinhalb Jahre als Marketing Managerin im Bereich Zwieback bei der Brandt Zwieback-Schokoladen GmbH + Co KG. 1995 startete sie ihre Karriere als Beraterin bei der MLP Finanzdienstleistungen AG.
Carsten Büld (39) ist seit Januar 2009 Sales Director bei der CFG Deutschland GmbH und verantwortlich für Sales und Key Account Management der Marke Aoste, Weight Watchers und Campofrio in Deutschland, Österreich und Tschechien. Er arbeitete zuvor zwei Jahre als Country Manager Germany für Campofrio Alim. in Düsseldorf. Seine berufliche Laufbahn begann er 1993 als Assistent Sales Manager bei Tulip International. Bis 2007 war er in verschiedenen Funktionen, zuletzt als Managing Direktor, bei Tulip International und Tulip Food Comp. tätig.
Quelle: Essen [ CFG ]