ZENTRAG eG und Gilde Südwest GmbH übernehmen den Lebensmittelgroßhändler vk Kranz GmbH in Wittlich
Konsequente Fortsetzung der Akquisitionspolitik
Die Zentralgenossenschaft des deutschen Fleischergewerbes, ZENTRAG eG (Frankfurt), hat zum 1.Juli 2009 gemeinsam mit der Gilde Südwest GmbH den Lebensmittelgroßhändler vk Kranz GmbH mit Sitz in Wittlich bei Trier übernommen. Die ZENTRAG und die Gilde Südwest halten zusammen 75 Prozent der Anteile. 25 Prozent verbleiben beim ehemaligen Eigentümer Markus Kranz.Die vk Kranz GmbH besteht seit 80 Jahren und bietet ein Produktprogramm von über 3000 Artikeln an. Dazu gehören unter anderem Molkereiprodukte, Wurst- und Fleischwaren, Feinkost, Getränke, Tiefkühlprodukte und Konserven. Das Großhandelsunternehmen ist vor allem im Raum Trier/Koblenz tätig und beliefert eine breites Kundenspektrum, das von Metzgern und Bäckern bis hin zu Krankenhäusern, Gastronomiebetrieben und Altenheimen reicht.
Mit dieser Übernahme setzt die ZENTRAG eG, das führende Dienstleistungs- und Handelsunternehmen der Branche, seine konsequente Akquisitionspolitik fort. Für die Weiterentwicklung der ZENTRAG eG und des genossenschaftlichen Netzwerkes, zudem insgesamt 52 Regionalgenossenschaften in Deutschland, Österreich und Luxemburg gehören, sei es, so Zentrag-Vorstands-sprecher Anton Wahl, grundlegend erforderlich, die bundesweite Marktdurchdringung durch Zukäufe und strategische Allianzen systematisch zu stärken. Bis 2020 peilt die ZENTRAG eG eine Umsatzgröße von 1 Mrd. Euro an.
Die ZENTRAG eG mit Hauptsitz in Frankfurt/Main beliefert insgesamt 52 Regionalgenossenschaften in Deutschland, Österreich und Luxemburg. Der Jahresumsatz der ZENTRAG eG lag 2008 bei 273, 1 Mio. Euro (plus 3,2 Prozent zu 2007). Die gesamte ZENTRAG-Gruppe erwirtschaftete 2008 einen Jahresumsatz von 771,1 Mio. Euro (plus 3,3 Prozent zu 2007). ZENTRAG-Vorstandssprecher ist Anton Wahl, Aufsichtsratsvorsitzender ist der hessische Bundes- und Europaminister Michael Boddenberg.
Zu den Leistungsschwerpunkten der ZENTRAG eG gehören unter anderem: der Import von Frisch- und Gefrierfleisch, die Einkaufsbündelung im Food und Nonfood-Sortiment mit allen namhaften Herstellern der Industrie, die Sortimentspolitik der GILDE-Eigenmarken und ein breites Dienstleistungsprogramm im Bereich Werbung/Marketing.
Quelle: Frankfurt am Main [ Zentrag ]