Cornelius investiert weiter in Unternehmen, Sortiment und Standort
2009 mit positiver Bilanz für den mittelständischen Hersteller von Pfälzer Wurstspezialitäten
„Wir investieren weiter“. Dies ist die zukunftsweisende Antwort von Peter Cornelius auf die positive Entwicklung seines Unternehmens in den vergangenen Jahren. Cornelius, einer der führenden Hersteller von Pfälzer Wurstspezialitäten, bilanziert 2009 erneut ein gutes Ergebnis mit einem Umsatzwachstum von 12 % auf 7,8 Mio. Euro.Peter Cornelius und Petra Cornelius-Morjan hatten in ihrem Unternehmen bereits in den vergangenen Jahren ein Investitionsprogramm aufgelegt und die Weichen für weiteres Wachstum gestellt. Vor zwei Jahren wurde eine innovative Becheranlage am Standort Hockenheim installiert, Grundstein für die erfolgreiche Markteinführung der Premium Pfälzer Leberwurst im Becher. Im vergangenen Jahr wurde das Dach der Produktionsgebäude erneuert und mit einer energieeffizienten und umweltfreundlichen Photovoltaikanlage ausgestattet - eine Investition von 800.000 Euro. Im Jahr 2010 seien größere Umbaumaßnahmen im Verwaltungs- und Konferenzbereich des Unternehmens geplant, teilte Peter Cornelius mit.
Flaggschiff im Sortiment von Cornelius ist die Pfälzer Leberwurst (plus 7,5 %), die auch in der fettreduzierten Variante stark zulegen konnte (plus 20 %). Weitere Spezialitäten wie die Leberrolle, die Kalbsleberwurst, die Bauern-blutwurst und die Kalbsleberpasteten entwickelten sich zufriedenstellend.
„Wir investieren auch in das Sortiment.“ Es werden neue Spezialitäten auf den Markt kommen, die das Portfolio abrunden. „Qualitätssicherung auf allen Ebenen hat Priorität“, führte Peter Cornelius weiter aus und verwies auf die QS-, die Bio- und die IFS-Zertifizierung seines Unternehmens.
Die Geschwister Peter Cornelius und Petra Cornelius-Morjan leiten das Unternehmen in dritter Generation. In Hockenheim produzieren heute 33 Mitarbeiter das Spezialitäten-Sortiment. Zwei neue Arbeitsplätze wurden in diesem Jahr geschaffen.
Cornelius versteht sich als Industrielle Manufaktur. Das Herstellungsverfahren setzt auf kleine Chargen von hoher Qualität. Der Großteil der Pfälzer Wurstspezialitäten ist ohne Kühlung lagerfähig und wird ohne Geschmacksverstärker und ohne Konservierungsstoffe hergestellt.
Die Spezialitäten von Cornelius sind im bundesweiten Lebensmitteleinzel-handel und im Discount zu beziehen, die 70 % der Produktion aufnehmen. Weitere Handelspartner sind Feinkostgeschäfte, Metzgereien und die Gastronomie.
Peter Cornelius und Petra Cornelius-Morjan gehen mit großer Zuversicht in das Jahr 2010. „Wir sind als Mittelständler in Hockenheim gut aufgestellt. Unsere Chancen und Möglichkeiten, in den Märkten und im Export weiter zu wachsen, sind sehr gut.“
Quelle: Hockenheim [ Cornelius ]