Hydrosol setzt Wachstumskurs konsequent fort

Das maßgeschneiderte Erfolgsrezept

Mit einem Umsatz von knapp 395 Millionen Euro die Hamburger Stern-Wywiol Gruppe im vergangenen Jahr erneut im zweistelligen Prozentbereich gewachsen. Maßgeblich beteiligt am Erfolg ist das Tochterunternehmen Hydrosol. Der Spezialist für Stabilisierungssysteme setzt den Expansionskurs der vergangenen Jahre konsequent fort.

Grund für das anhaltende Wachstum von Hydrosol sind nicht nur die maßgeschneiderten Kundenlösungen, sondern ein ganz spezielles maßgeschneidertes Erfolgsrezept. Die „Zutaten“ dafür sind eine schnelle und flexible Reaktion auf Kundenwünsche, impulsstarke Neuprodukte, eine breit aufgestellte Anwendungsforschung mit modernster Technologie und das internationale Netzwerk mit 15 Filialen und zahlreichen qualifizierten Auslandsvertretungen in den Schlüsselmärkten. Vertrieb und Anwendungsforscher arbeiten dabei Hand in Hand, wie im Mai auf der zweiten internationalen Vertretertagung von Hydrosol zum Ausdruck kam.

Rund 60 Hydrosol-Fachagenten aus mehr als 30 Ländern nahmen an der zweitägigen Veranstaltung teil. Ziel war der Wissensaustausch und die Information der Partner über neue Entwicklungen und interessante Projekte. Dazu hielten die Experten aus der Forschung & Entwicklung sowie aus dem Verkauf eine Vielzahl an Fachvorträgen. Die Anwendungsforscher informierten über neue Stabilisierungssysteme für Milcherzeugnisse, Feinkost, Fertiggerichte sowie Fisch, Fleisch- und Wurstwaren. Die Vertriebskollegen und Partner der ausländischen Standorte berichteten über Trends und spezielle Herausforderungen in den unterschiedlichen Märkten. Zu den Schwerpunktthemen gehörte unter anderem die international steigende Nachfrage nach Clean Label Produkten. Auf diesem Sektor entwickelt Hydrosol schon seit einigen Jahren deklarationsfreundliche und E-Nummern freie Alternativen zur Herstellung hochwertiger Lebensmittel, die den Ansprüchen des modernen Verbrauchers gerecht werden.

Die kontinuierliche Entwicklung von innovativen Stabilisierungssystemen für abverkaufsstarke Endprodukte, die enge Zusammenarbeit zwischen den Wissenschaftlern in Ahrensburg und den Kunden vor Ort sowie die schnelle Reaktion auf Probleme oder Anfragen der Kunden sind ausschlaggebend für den weltweiten Erfolg des Unternehmens. So reisen die Anwendungsforscher bei Bedarf in die jeweiligen Länder und entwickeln gemeinsam mit dem Kunden auf dessen Anlagen individuelle Lösungen. Höchste Flexibilität ist ein weiteres Argument für eine vertrauensvolle Kundenbeziehung. „Wir haben schon immer großen Wert auf einen ganzheitlichen Service gelegt. Dieser beschränkt sich keinesfalls auf die reine Entwicklung der Stabilisierungssysteme. Er reicht von der Beratung und der gemeinsamen Produktentwicklung über anwendungstechnische Versuche bis hin zur Herstellung der funktionellen Ingredients – und wenn es die Situation erfordert auch auf unkonventionelle Problemlösungen“, kommentiert Hydrosol-Geschäftsführer Stefan Schliesser. Ein Beispiel für den Erfolg dieser Strategie ist unter anderem das starke Umsatzwachstum im mittelamerikanischen Markt.

Zu den wesentlichen Wachstumstreibern gehören nach Aussage von Schliesser auch das Know-how und das kreative Potenzial der Mitarbeiter in Verbindung mit der modernen Anwendungsforschung. Im vergangenen Jahr hat die Stern-Wywiol Gruppe rund sechs Millionen Euro in die Erweiterung der Anwendungstechnik investiert und die Laborfläche auf 3.000 Quadratmeter ausgedehnt. Allein den Technologen von Hydrosol stehen vier unterschiedliche Bereiche für Versuche zur Verfügung: Feinkost-, Milch-, Fleisch- und Fischtechnikum. Jeder Bereich ist mit modernsten Versuchsanlagen ausgestattet. Ein Beispiel ist die neue Wirbelschichtanlage, die das Leistungsspektrum um die Prozessschritte Coaten, Trocknen, Agglomerieren und Granulieren erweitert.

Über Hydrosol:

Die Hydrosol GmbH & Co. KG mit Sitz in Ahrensburg gehört unter den Anbietern von Stabilisatoren für Lebensmittel zu den international stark wachsenden Unternehmen mit weltweiten Niederlassungen. Die Experten entwickeln und produzieren maßgeschneiderte Stabilisierungs-Systeme für Milchprodukte, Speiseeis und Desserts, Feinkost und Fertiggerichte sowie Fleisch- und Wurstwaren und Fischprodukte. Als Tochtergesellschaft der inhabergeführten und konzernunabhängigen Stern-Wywiol Gruppe steht Hydrosol jederzeit das gesammelte Know-how wie auch die moderne Anwendungstechnik der Schwesterfirmen zur Verfügung. Hierzu zählen: Mühlenchemie für Mehlverbesserungsmittel, DeutscheBack für Backzutaten, HERZA Schokolade für funktionelle Schokoladenstücke, OlbrichtArom für Aromen, SternVitamin für Vitamin- und Mineralstoffpremixe, SternEnzym für Enzyme (Back- und Süßwaren, Alkohol- und Bierherstellung), Sternchemie für Food-Lipide (u.a Lecithin, MCT-Öl, Rotes Palmöl und sprühgetrocknete Kokosnussmilch). In den Bereichen Lohnproduktion pulvriger Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel ist die Schwestergesellschaft SternMaid aktiv.

Quelle: Ahrensburg [ Hydrosol ]

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen