Präzise abfüllen und überprüfen

08. August 2016 – Bei Bizerba dreht sich auf der diesjährigen Fachpack (Halle 3a, Stand 141) vom 27. September bis 29. September alles um intelligente Systeme für das präzise Abfüllen von Flüssigkeiten und die Inspektion von Lebensmittelverpackungen. Neben Hardware, die fehlerfreies Etikettieren und Qualitätssicherung ermöglicht, steht die modular aufgebaute Industrie-software BRAIN2 im Fokus des Messeauftritts...

Vom Hustensaft bis zur Wandfarbe

Abfüllsysteme eignen sich für viele verschiedene Flüssigkeiten: Farben und Lacke, Chemikalien und Medikamente sowie Baustoffe und Lebensmittel. In diesen Branchen ist das sichere Abfüllen in unterschiedliche Behälter ein wichtiger Verarbeitungsschritt. Halbautomatische Abfüllanlagen wie die FSL-Pro S können Flüssigkeiten grammgenau wiegen, sicher verpacken und kommen sogar mit brennbaren, schäumenden oder ätzenden Flüssigkeiten zurecht. Wer noch effizienter arbeiten möchte, kann das System so erweitern, dass es Produkte nach dem Abfüllen bereits verschraubt und etikettiert.

FSL_PRO_M_standalone_persp_front_cutout_A4_RGB.jpg.png

Einwandfrei verpackt und beschriftet

Unsaubere Versiegelung, undichte Verpackungen und unleserliche Etiketten – für Lebensmittelhersteller ein Schreckensszenario. Optische Inspektionssysteme wie ThermoSecure L schaffen hier Abhilfe. Bis zu drei hochauflösende Kameras scannen die Verpackungen um 360 Grad ab und überprüfen Mindesthaltbarkeitsdatum, Preise, Hinweistexte, Produktbeschreibung und die Lesbarkeit des Firmenlogos. Pusher oder Blasdüsen sondern falsch etikettierte Produkte aus. Ein patentiertes Verfahren ermöglicht es, gleichzeitig die Dichtigkeit von MAP (Schutzgas)-Verpackungen zu untersuchen – ein entscheidender Faktor um die Produktqualität bis zum Mindesthaltbarkeitsdatum garantieren zu können.

Raue Bedingungen, beispielsweise in der Logistikbranche, erfordern einen robusten Etikettierer. Der vollautomatische GLM-L kann Selbstklebeetiketten per Stempel, Blasapplikation oder rotativ aufbringen. Im Thermodirekt- oder Thermotransferdruck gefertigte Etiketten bringt er bis zur Größe von DIN A 5 auf.

Etiketten müssen sich zudem punktgenau bedrucken lassen und vor äußeren Einflüssen geschützt werden. Thermosensitive Etiketten verfügen über eine sehr gute Thermoreagenz, die bereits im Material enthalten ist. Insbesondere bei Produkten, die lange Lieferwege zurücklegen müssen oder mit Kondenswasser in Berührung kommen, ist das ein Vorteil: Das oberflächenversiegelte Material aus Papier oder thermosensitiver Folie ist kratzfest und weitgehend wasserunempfindlich.

Wiegen und prüfen auf einen Streich

Viele Lebensmittel müssen gemäß der Fertigpackungsverordnung eichfähig gewogen und auf Fremdkörper wie Metallteile überprüft werden. Die dynamische Kontrollwaage CWF maxx kann beides: Zum einen kategorisiert sie Waren nach frei definierten oder gesetzlich vorgegebenen Gewichtsklassen. Zum anderen vereinfacht sie die Qualitätssicherung, da sie über den eingebauten Metalldetektor Varicon verfügt. Produkte, die nicht das gewünschte Gewicht haben, sowie verunreinigte Verpackungen lassen sich automatisch aussortieren.

Integrierte Lösungen mit passender Industriesoftware

Die Software BRAIN2 bietet eine Reihe unterschiedlicher Module: Mit BRAIN2 Formulation können Anwender beispielsweise manuell rezeptieren, dosieren und chargieren. Weitere Module ermöglichen es etwa, Etikettenlayouts für Preisauszeichner und Kontrollwaagen zu entwerfen oder den Wareneingang zu verwalten.

 Quelle: Bizerba

 

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen