Deutsche Grill- und BBQ-Meisterschaft öffnet ihre Tore
Am 29. und 30. Juli ist es soweit, dann findet auf dem Gelände der Messe Stuttgart die Internationale Deutsche Grill- und BBQ-Meisterschaft statt. Insgesamt rund 40 Teams sind vor Ort, um das große Ziel – den Gewinn der deutschen Meisterschaft – zu erreichen. Außerdem werden ein internationaler sowie ein Amateurtitel ergrillt. Daneben gibt es rund 80 Ausstellende, die den Besucherinnen und Besuchern abwechslungsreiche Einblicke in aktuelle Trends der Grillwelt geben und zum Einkaufen und Schlemmen einladen. Ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Grillshows und Podiumsdiskussionen sowie die Live-Band Friendly Elf runden das Open-Air-Event im Rothaus-Park ab.
26. deutsche Grillmeisterschaft findet erstmals in Stuttgart statt - ebenso erstmalig eine Messe gänzlich unter freiem Himmel auf den Fildern
„Viele Messen finden eher im Frühjahr, Herbst oder Winter statt. Wir zeigen nun, dass es auch anders geht, indem wir zum ersten Mal eine Messe im Sommer gänzlich unter freiem Himmel auf unserem Gelände veranstalten“, sagt Stefan Lohnert, Geschäftsführer der Messe Stuttgart. „Im Zuge der Stuttgarter Frühjahrsmessen gab es schon die Zusammenarbeit mit der German Barbecue Association. Hier haben wir im Zuge der BBQ Days die baden-württembergische Grillmeisterschaft organisiert. Die Zusammenarbeit haben wir nun erweitert, worüber wir sehr froh sind.“
„Es ist bereits die 26. Grillmeisterschaft, die wir ausrichten und wir freuen uns sehr, erstmals in Stuttgart zu sein“, sagt Rainer Wörner, Geschäftsführer der German Barbecue Association (GBA). „Die Meisterschaft bedeutet aber nicht, dass wir nur einen Wettbewerb haben – darüber hinaus bieten wir auch eine große Ausstellung und ein vielfältiges Programm an.“
Drei Wettbewerbe mit Preisgeldern, die insgesamt 15.000 Euro betragen
Insgesamt drei Wettbewerbe finden statt. Zum einen gibt es einen internationalen Titel zu gewinnen, zum anderen wird eine Amateurrunde ausgetragen. Der Fokus liegt aber verstärkt auf der deutschen Grillmeisterschaft, die an zwei Tagen in insgesamt sechs Gängen ausgetragen wird. Neben Fleischgerichten aus Huhn und Schweinebauch gibt es auch einen vegetarischen Gang oder ein Dessert. Die Grillteams können in einer Stärke von maximal zehn Personen teilnehmen. In diesem Jahr warten insgesamt über 15.000 Euro Preisgelder und Sachgewinne auf die Siegerinnen und Sieger. Die Jury besteht aus GBA-zertifizierten Jurorinnen und Juroren.
Showbühne, Live-Musik und zahlreiche Ausstellende bieten große Grillvielfalt
Alle Meisterschaften finden unter freiem Himmel statt, was auch für die Ausstellung sowie das Rahmenprogramm gilt. Wie stelle ich eine Grillwurst selbst her? Wie werden Wagyu-Cuts zubereitet? Das sind Fragen, die auf der Showbühne beantwortet werden. Die Bühne ist umgeben von Foodtrucks, einer Hüpfburg und zahlreichen Ausstellenden, unter anderem bestehend aus Grillherstellenden wie Big Green Egg oder Napoleon, Metzgereien oder anderen Expertinnen und Experten aus der Grillwelt, die zahlreiche Köstlichkeiten sowie Tipps und Tricks parat haben. Das zweitägige Event wird abgerundet durch die Siegerehrung der drei Meisterschaften, die am 30. Juli ab 16.30 Uhr stattfindet.
Alle Informationen zur Internationalen Deutschen Grill- und BBQ-Meisterschaft
Die Internationale Deutsche Grill- und BBQ-Meisterschaft beginnt am Samstag, den 29. Juli um 10 Uhr. Konzertbeginn von Friendly Elf mit Feuershow ist um 20 Uhr. Der zweite Messetag beginnt ebenfalls um 10 Uhr, das Ende ist hier allerdings bereits um 18 Uhr. Tickets gibt es in verschiedenen Kategorien. Eine Tageskarte kostet 18 Euro, eine Dauerkarte 30 Euro.