Handtmann zeigt neue Technologien auf der SÜFFA 2023

WÜRSTCHEN PRODUKTION: Würstchenproduktion mit Handtmann AL-System und integrierter Waage

Handtmann präsentiert anlässlich der SÜFFA vom 21.- 23. Oktober Neuheiten in Halle 9 Stand Nr. 9C10. Auf einem 240 Quadratmeter Messestand werden Lösungen für eine flexible Fleisch- und Lebensmittelverarbeitung in Handwerk und Mittelbetrieb vorgestellt. „Wir freuen uns, zur SÜFFA Neuheiten präsentieren zu können, die passgenau im Fleischerhandwerk, sowie in Catering- und Gastronomiebetrieben die Herstellung einer großen Produktvielfalt ermöglichen. Neue Vorsatzgeräte und -systeme, die in ihrer Anwendung flexibel einsetzbar und dabei einfach zu bedienen sind,“ informiert Jens Klempp, Geschäftsführer Maschinenvertrieb Deutschland.

Für geformte Produkte präsentiert Handtmann gleich zwei neue Formsysteme, denn Produkte wie Bällchen und Knödel, Suppeneinlagen, Klöße aller Art und mehr bereichern Foodservice, Gastro, Mittagstisch, Catering und Verkaufstheke. Für deren Herstellung bietet Handtmann nun mit dem neuen Formsystem FS 501 eine flexible Lösung, die sich einfach in die tägliche Produktion integrieren lässt. Das neue Vorsatzgerät wird direkt an einen Handtmann Vakuumfüller angebaut und ermöglicht die automatische Herstellung unterschiedlichster Produkte in 3D-Form. Mit der patentierten 3-fach-Lochplatten-Formtechnik lassen sich frei geformte in einem Durchmesser bis 55 mm undmit einem Ausstoß von bis zu 250 Portionen pro Minute herstellen. Es deckt in Startups, im Handwerksbetrieb oder im Gastro- und Foodservice mit seiner Flexibilität für vielfältige Produktmassen ein breites Anwendungsspektrum ab. Weiche, pastöse, feste oder stückige Ausgangsmaterialen wie Fleisch und Fisch, Gemüse, Vegetarisch-Vegan, hybride Convenience-Produkte, Milchprodukte oder Tiernahrung lassen sich flexibel verarbeiten und formen. Produktbeispiele sind Fisch- und Fleischklößchen oder Leberknödel, Spinat-, Kartoffel- oder Semmelknödel, Käse- und Gemüsebällchen oder Suppeneinlagen.

Mit dem neuen, einbahnigen Formsystem FS 503 bietet Handtmann Filialisten sowie Mittel- und Industriebetrieben eine Produktionslösung, die Vielfalt mit hoher Wirtschaftlichkeit vereint. In Kombination mit einem Handtmann Vakuumfüller ist die vollautomatische Herstellung unterschiedlichster Produkte in 3D-Form möglich. Vielfältige Ausgangsmaterialen wie Fleisch, Fleischersatz sowie Fisch und Fischersatz, Gemüse und vegan-vegetarische Produkte, Hybridprodukte aus Fleisch/Gemüse oder Fleisch/Käse, Convenience-Produkte, Teiganwendungen, Süßwaren, Milchprodukte oder Tiernahrung lassen sich flexibel verarbeiten und formen. Mit der patentierten 3-fach-Lochplatten-Formtechnik lassen sich frei geformte Produkte in einem Durchmesser bis 100 mm herstellen. Nahezu alle 3D- Produktformen und -geometrien sind möglich. Optional kann ein höhenverstellbares Plättband für geplättete Produkte von 10 – 55 mm Produkthöhe zum Einsatz kommen, wie beispielsweise für Burger und Patties. Produktbeispiele sind Hamburger wie handgemacht, Cevapcici, Frikadellen, Bällchen oder bei vegetarischen Produkten Gemüseburger, Käsetaler oder Kartoffelburger. Möglich sind Klöße aller Art, wie Kartoffelknödel, Semmelknödel und Gemüseknödel oder Suppeneinlagen vom Brätknödel über Grießknödel bis zu Leberknödeln. Fischprodukte sind ebenfalls in großer Vielfalt herstellbar, wie Fischbällchen, Fischklößchen, Fischburger oder Fischfrikadellen. Das neue Formsystem FS 503 zeichnet eine hohe Produktionsleistung von bis zu 150 Portionen pro Minute aus.

Weitere Vorsatzgeräte für geformte Produkte auf dem Handtmann Messestand sind die Manuelle Schneideeinheit MSE 441 zum Formen und Schneiden von Produkten sowie die Manuelle Formeinheit MFE 431, eine halbautomatische Lösung für Burger-Patties in unterschiedlichen Größen, Formen und Ausgangsmaterialien.

Präsentiert werden die neuen Formsysteme mit dem neuen Handtmann Vakuumfüller VF 810, einer universell einsetzbaren Maschine für die Lebensmittelverarbeitung. Dank der einzigartigen Dichtheit des Gesamtsystems lassen sich pastöse und flüssige Füllgüter grammgenau abfüllen und im Portionierbereich von 5-200.000 Gramm portionieren. Auch Heißabfüllungen bis 90°C sind problemlos möglich. Zahlreiche Ausstattungsoptionen und Zusatzmodule sowie digitale Funktionen unterstützen eine ausgesprochen vielseitige und wirtschaftliche Nutzung. Der VF 810 kann flexibel mit Klippmaschinen oder den Abdreh- und Aufhängelinien für die automatisierte Würstchenproduktion kombiniert werden. Der hochpräzise, leistungsstarke und energieeffiziente Servo-Hauptantrieb im Vakuumfüller VF 810 sorgt für eine konstant hohe Produktionsleistung von bis 3.000 kg/h oder 1.200 Portionen pro Minute.

Im Bereich Dosieren erwarten den Besucher ebenfalls vielfältige Lösungen zur Herstellung von fleischhaltigen Produkten, Suppen, Soßen, Salaten, Fertigprodukten, Feinkost sowie veganen und vegetarischen Produkten. Weiche, pastöse, stückige, feste oder kalte Produktmassen werden kraftvoll verarbeitet, grammgenau portioniert und präzise dosiert. Präsentiert wird das Dosierventil DV 85-1 zum direkten Dosieren vielfältiger Produktmassen als Topping oder in Behältnisse, wie Becher, Schalen, Gläser, Tiefziehverpackungen. Eine hohe Flexibilität ist beim Dosieren und Abteilen durch die Auswahl von zwei Auslassvarianten gegeben: 22 mm Auslassdurchmesser mit Ausstoßkolben und 8 mm Auslassdurchmesser mit Stempel. Loch- und Sterntüllen sind in den Durchmessern von 4, 5, 7, 9, 11, 13 mm wählbar. Die Möglichkeit der Heißdosierung mit bis zu 90 Grad Celsius bietet zusätzliche Vorteile gerade im Bereich Gastronomie und Food Service. Ebenso gezeigt wird das Dosierventil 85-10, ein kompaktes Vorsatzgerät zur automatisierten Herstellung von hüllenlosen Wurstspezialitäten, Suppeneinlagen und Füllungen. Mit einer Produktionsleistung von bis zu 150 Portionen pro Minute kann es sowohl im Metzgerhandwerk mit geringeren Produktionsmengen als auch in Mittelbetrieben mit mehreren Tonnen Tagesproduktion eingesetzt werden. Durch das äußerst schonende und saubere Dosieren können konstant gleichmäßige Portionsgrößen direkt in Brühkessel, Behältnisse oder auf Transportbänder portioniert werden. Zudem lassen sich die Produkte variabel in Durchmesser und Kaliber einfach mit wechselbaren Adaptern im Größenbereich von 11-42 mm umsetzen. Produktbeispiele sind regionale Spezialitäten wie darmlose Bratwürste, Wollwürste, Geschlagene, Geschwollene oder Berliner Currywürste, aber auch Suppeneinlagen wie Brätknödel oder Füllungen für Convenience Produkte, wie beispielsweise Kohlrouladen oder Teigtaschen. Ein Dosiersystem zum exakten Befüllen von Gläsern und Dosen besteht auseinem Handtmann Vakuumfüller in Kombination mit einem Dosierventil DV 85-3 und einer teilautomatisierten Ecoma Zu- und Abführeinheit. Es ermöglicht die Dosierung von flüssigen bis hochviskosen Massen. Die teilautomatisierte Linie dosiert 1-bahnig, leistungsabhängig mit ein oder zwei Füllköpfen in Gläser, Dosen und andere Gebinde. Mit Produktgewichten von 100-800 Gramm und einer Füllgeschwindigkeit von bis zu 60 Portionen pro Minute ist das Dosiersystem bestens für Handwerks- und Mittelbetriebe geeignet. Der optional während des Füllvorgangs vertikal absenkbare Füllkopf sorgt zudem für ein optimales Produktbild und eine perfekte Befüllung des Gebindes.

Würstchenproduktion von der Produktvorbereitung mit Feinstzerkleinerung, Mengen und Mischen über Portionieren und Abdrehen bzw. Abbinden und Hängen bis zur nachgelagerten Würstchenvereinzelung wird auf dem Handtmann Messestand ebenfalls demonstriert. Für die Produktvorbereitung steht das Handtmann Inotec Feinstzerkleinerermodell I140 für die Größenordnung von Handwerks- und Mittelbetrieben parat. Feinstzerkleinern, Emulgieren und Homogenisieren ist die besondere Stärke der variablen und leistungsstarken Handtmann Inotec Zerkleinerungstechnologie. Vielfältige Vorprodukte, in der Konsistenz von flüssig bis viskos sowie harte, zähe oder faserige Bestandteile, werden kraftvoll feinzerkleinert, homogenisiert und emulgiert. Klassische Anwendungen sind Brüh- und Kochwurst, Aufschnittware, fleischfreie Brühwurst-Alternativen, Pökellake-Aufbereitung (Meat-in-Meat), Schwarte-/Hautemulsionen und nicht zuletzt Tiernahrung. Für die automatisierte Würstchenproduktion zeigt Handtmann eine Gesamtlösung, bestehend aus einer VF 818 S Vakuumfüllmaschine mit Detektionslösung LIQUISCAN VF, einer Abdrehlinie PVLH 228 plus mit schwenkbarer Aufhängeeinheit AHE 228-17 sowie Stockwaage. Die Linie ist geeignet für die Herstellung von Roh-, Frisch- und Brühwürstchen in Natur-, Collagen- und Schäldarm. Diese Lösung steht für eine hohe Produktionsleistung und reduzierte Nebenzeiten mit Darmwechselzeiten unter 2 Sekunden. Mit der neuen Aufhängeeinheit AHE 228-17 ist der Prozessschritt des Würstchen-Aufhängens noch schneller, ergonomischer und digital unterstützt möglich. Optimiert wird die Linienlösung, durch die von Handtmann neu entwickelte Kommunikationsschnittstelle, mit der die Konnektivität von Handtmann Systemtechnologie und Fremdkörperdetektionslösungen auf ein neues Level gehoben wird. Sie ist für Metalldetektoren aller Hersteller offen und bietet eine zentrale Liniensteuerung bei flexibler Konfiguration. Als Alternative zu abgedrehten Würstchen wird die Abbindemaschine IG5-iT mit der neuen Vakuumfüllmaschine VF 806 für das Portionieren, Abbinden und wahlweise Vereinzeln von Wurstprodukten im Natur-, Collagen- und Kunstdarm im Kaliberbereich von 28 – 80 mm ausgestellt. Zuverlässig werden die Produkte bei hoher Leistung mit frei definierbaren Abständen abgebunden, wahlweise mit oder ohne Schlaufe. Vielfältige, frei definierbare Produktketten sowie die Möglichkeit einer Netzapplikation bieten einen nahezu grenzenlosen Gestaltungsspielraum. Die direkte Vereinzelung der Produkte nach dem Abbindeprozess ist wahlweise möglich. Die IG5-iT liefert eine hohe, effektive Produktionsleistung von bis zu 180 Bindungen pro Minute. Für den nachgelagerten Prozessschritt der Vereinzelung wird Wursttrenntechnologie von Handtmann Inotec auf dem Stand gezeigt. Mit dem WT99-iT Modell ist die präzise und automatisierte Vereinzelung vielfältiger Wursttypen in Kunst-, Collagen- oder Naturdarm im Kaliberbereich von 8-105 mm möglich. Die patentierte Doppel-Sensor-Technologie gewährleistet bei allen Produkten eine zuverlässige Erkennung der Abdrehstelle und sorgt für eine exakte Vereinzelung mit exzellent präziser Schnittqualität. Dadurch können sogar besonders kurze Würstchen ab 24 mm präzise getrennt werden. Das servo-angetriebene dreischneidige Sichelmesser sorgt mit besonders schneller Schnittabfolge für bis zu 1.800 Schnitte pro Minute.

Handtmann: Halle 9 Stand Nr. 9C10

https://www.handtmann.de/food

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen