DLG-EuroFoodTest 2009: Europas größter Qualitätstest in Köln
Parallel zur Anuga FoodTec 2009 am 10. und 11. März 2009 – Führender Expertentreff für Lebensmittelsensorik
Die DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) wird am 10. und 11. März 2009 erstmalig Europas größten Lebensmittel- und Getränketest in Köln veranstalten. Unter dem Namen "DLG-EuroFoodTest" werden rund 5.500 Produkte aus den Bereichen Wurst & Schinken, Molkereierzeugnisse, Fruchtgetränke und Wein durch Experten auf ihre sensorische Qualität getestet. Köln erhält damit ein weiteres Highlight im Bereich Lebensmittel. Der DLG-EuroFoodTest findet parallel zur Anuga FoodTec, der Internationalen Fachmesse für Lebensmittel- und Getränketechnologie, statt. Zu der Qualitätsprüfung werden über 500 Sensorik-Experten aus dem In- und Ausland in Köln erwartet.
Die Anuga FoodTec wird gemeinsam von der Koelnmesse und der DLG veranstaltet und ist die weltweit führende branchenübergreifende Ausstellung für die Lebensmitteltechnologie. Seit über 120 Jahren gehört die Durchführung von Qualitätsprüfungen zu den Hauptaktivitäten der DLG, die als die älteste Testorganisation der Welt gilt. Im Vorjahr sind von ihren Qualitätsexperten über 22.000 Produkte aus dem In- und Ausland einer strengen sensorischen Prüfung unterzogen worden. 2009 erhält Köln mit der Durchführung von Europas größtem Qualitätstest von Lebensmitteln und Getränken einen weiteren Anziehungspunkt mit hoher Öffentlichkeitswirkung.
Führender Expertentreff für Lebensmittelsensorik
500 Experten für Lebensmittelsensorik werden sich an den zwei Tagen des DLG-EuroFoodTests mit der Qualität der unterschiedlichen Lebensmittelgruppen beschäftigen. Aus den Ergebnissen der Tests lassen sich grundsätzliche Produkttrends und Tendenzen in der Qualitätsentwicklung der verschiedenen Lebensmittelbranchen ableiten. Der sensorische Expertenaustausch über die Produktgrenzen hinweg macht den DLG-EuroFoodTest zum größten Expertentreff für Lebensmittelsensorik.
Begleitendes Fachprogramm „Taste meets Technology“
Die Qualität eines Lebensmittels wird wesentlich durch die Qualität der eingesetzten Rohstoffe sowie die angewandte Herstellungstechnologie bestimmt. Angesichts der steigenden Anforderungen der Verbraucher an die Qualität von Lebensmitteln – und hier spielen weitgehende Naturbelassenheit, Sicherheit, Convenience und Genussqualität eine immer größere Rolle – sehen sich die Lebensmittel- und Getränkeindustrie gefordert, neue, schonende und ökonomische Verfahren zu entwickeln. Hierbei müssen Technologen, Produktentwickler und Qualitätsverantwortliche eng zusammenarbeiten. Im Rahmen des Fachprogramms der Anuga FoodTec wird die DLG deshalb auch ein Forum zum Thema "Taste meets Technology" anbieten, bei dem diese Fragen mit Fachleuten aus dem In- und Ausland vertiefend behandelt werden.
Quelle: Köln [ DLG ]