"Power fürs Leben - Essen und Bewegen" fester Bestandteil der Grünen Woche
Abschlussbericht Internationale Grüne Woche: BVE und BLL sehr zufrieden mit dem Gemeinschaftsauftritt der Lebensmittelwirtschaft
Rund 220 Spitzenrepräsentanten besuchten die mit 403.000 Besuchern weltgrößte Verbrauchermesse und unterstrichen ihre Bedeutung als Bühne der in- und ausländischen Politik. Die Präsenz von 5.150 Medienvertretern aus 71 Ländern sorgte für weltweite Berichterstattung. Mit 1.600 Ausstellern aus 56 Ländern und einer Ausstellungsfläche von 115.000 qm verzeichnete die Internationale Grüne Woche eine hervorragende Beteiligung.
Mit 150.000 Besucherkontakten entwickelt sich der Gemeinschaftsauftritt „Power fürs Leben – Essen und Bewegen“ mit Unternehmen und Verbänden der Lebensmittelwirtschaft in Halle 1.2 zu einem Publikumsmagneten mit hohem Erlebnis- und Informationswert.
Die Mischung aus Genuss, Information, Bewegung und Unterhaltung begeisterte Kinder und Jugendliche und erwachsene Besucher gleichermaßen. “Die Ernährungsindustrie hat sich auf der IGW 2009 selbstbewusst und verantwortungsvoll präsentiert. Die Bedeutung der Branche für Gesellschaft und Wirtschaft haben wir aktiv an Medien, Verbraucher und Politik kommuniziert.“, so das Fazit von Jürgen Abraham, Vorsitzender der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE). „Im direkten Dialog mit Verbrauchern besteht eine hervorragende Gelegenheit, über unsere Produkte zu informieren, über einen gesunden Lebensstil aufzuklären und unser Engagement, z. B. zur Nährwertkennzeichnung zu erläutern,“ bestärkt Dr. Matthias Horst, Hauptgeschäftsführer des Bundes für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e. V. (BLL) den Einsatz der Lebensmittelwirtschaft auf der Grünen Woche.
Auf rund 1.200 qm erlebten Verbraucher aller Altersgruppen, Schüler und Jugendliche ein umfassendes Angebot aus Information, Genuss und Bewegung. Dem Gemeinschaftsstand "Power fürs Leben – Essen und Bewegen" ist es gelungen, Anregungen für eine gesunde Lebensweise zu geben und Verbraucherinformation verständlich zu präsentieren. Der starke Auftritt der Branche mit bekannten Marken erfreute sich starken Zuspruchs bei Besuchern und Politikern.
An den Bewegungsstationen des SportsFinderDay von Ferrero testeten 2.800 Kinder und Jugendliche sowie 400 Erwachsene ihre sportlichen Fähigkeiten – zum Beispiel an der attraktiven Kletterwand. 3.500 Besucher prüften in 7.000 Läufen ihre Geschicklichkeit bei dem Bewegungsprojekt „Speed4“, ebenfalls von Ferrero.
Coca-Cola motivierte rd. 4.000 Besucher zum Trinktest und informierte über das Thema Trinken in einem gesunden Lebensstil.
Chiquita gab täglich rd. 3.500 Bananen an die Besucher aus – rd. 20.000 Verbraucher kosteten Smoothies, die in vielen köstlichen Fruchtvarianten angeboten wurden.
Bei Abraham Schinken informierten sich über 5.000 Menschen über genussvolle, leichte Ernährung mit Schinken. Hier wurde mit Körpereinsatz virtuelles Tennis gespielt. Die Schinkenpyramide erfreute sich großer Beliebtheit als Fotomotiv.
8.000 Gewinnspielteilnehmer, 5.000 Verkostungen und Rezeptanregungen zum Thema Salat konnten bei Kühne verzeichnet werden.
Bei Müller Milch stand „Trimm Dich“ im Mittelpunkt der Aktivitäten. 2.500 aktive Teilnehmer auf den Geräten wurden gezählt.
Am Stand von Mars beteiligten sich 2.400 Besucher am Quizspiel und 1.500 nutzten das „Eye-Toy“. Zahlreiche weitere informierten sich über das Portal „Clever naschen“ und seine nützlichen Inhalte.
Unilever informierte über die neue Initiative „Bewusst wählen“ und regte zirka 7.000 Menschen zur Teilnahme am Ernährungsquiz an.
Bei Nestlé stand die Marktforschung „So is(s)t Deutschland“ hoch im Kurs. Die Besucher konnten anhand interaktiver Medien herausfinden, welcher Ernährungstyp sie sind.
Mit Unterstützung der CMA Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft mbH informierte Mr. Egg über die Bedeutung von Eiweiß in der Ernährung. 5.000 Mini-Wraps, 10.000 Pfannkuchen, 1.000 Energy-Eier, 2.500 Fitness-Drinks wurden zur Verkostung angeboten. 3.000 Besucher testeten ihre Geschicklichkeit und etwa 4.000 beteiligten sich am Gewinnspiel.
Für die BVE-Benefizaktion „Aktiv gegen den Hunger - Gemeinsam etwas bewegen“ zugunsten der Deutschen Welthungerhilfe radelten 1.600 Besucher engagiert insgesamt 5.100 Kilometer. Dafür konnten 21.000 Euro Spendengelder aus der Ernährungsindustrie in das westafrikanische Dorf Manigri überwiesen werden.
Der BLL-Bereich „Nährwertinformation verstehen“ vermittelte zahlreichen Standbesuchern die Nährwertkennzeichnung auf Lebensmitteln. Rund 2.000 Quiz-Teilnehmer wurden auf ihr Wissen zur Kennzeichnung getestet und dazu beraten. Rund 600 Verbraucher nutzten darüber hinaus die Chance, eine individuelle Ernährungsberatung in Anspruch zu nehmen.
Das BVE-Gewinnspiel „Kulinarische Entdeckungsreise“, das Informationen über verarbeitete Lebensmittel vermittelte, wurde von mehr als 1.000 Grüne-Woche-Besuchern ausgefüllt.
Zusammen mit den täglichen Kochshows von tv gusto, die während der 10 Messetage 30 Mal stattfanden, wurden so Anregungen für eine moderne, leichte Küche gegeben. Schnell, leicht und bequem lautete das Motto der fünf Profi-Köche, die mit 50 verschiedenen Rezepten familiengeeignete Gerichte vor Ort in der IKEA-Showküche zubereiteten. Bekannte Moderatoren aus dem Fernsehen sorgten dafür, dass die Besucher sich Anregungen und Tipps für die eigene Küche holen konnten.
Zum Abschluss der Messe konnte die Showküche dem Kinderheim Florian Geier, Diakonisches Werk, in Berlin Adlershof übergeben werden, in dem 180 Kinder und Jugendliche betreut werden. Hier erfüllt sie die wichtige Funktion, Kompetenz in Sachen Lebensmittel und gemeinsames Essen als Kommunikationsbasis zu vermitteln.
Ein informatives und motivierendes Bühnenprogramm der Power-Partner mit Quiz- und Bewegungsaktionen zum Mitmachen und zahlreichen Vorführungen begeisterte die Zuschauer. In der zentral gelegenen Lounge der Bundesvereinigung der Ernährungsindustrie (BVE) und des Bundes für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e. V. (BLL) kamen hochrangige Gäste zu Gesprächen zusammen. Kraft Foods unterstrich dort den Genussaspekt in der Ernährung mit einer reichhaltigen Auswahl an Kaffeespezialitäten aus nachhaltiger Produktion.
Große Aufmerksamkeit schenkten Spitzenpolitiker aller Parteien dem Engagement der Ernährungswirtschaft auf der Grünen Woche. Ilse Aigner, Bundesministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Mariann Fischer-Boel, EU-Agrarkommissarin, Michael Glos, Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, Brigitte Zypries, Bundesministerin für Justiz, Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit, Franz Müntefering, SPD-Parteivorsitzender sowie weitere Politiker aller Parteien suchten gezielt das Gespräch mit Unternehmen und Verbänden der Ernährungswirtschaft.
Zu den hochrangigen Gästen gehörten weiterhin Dr. Hermann Otto Solms, Vizepräsident des Deutschen Bundestages, Renate Künast, Fraktionsvorsitzende der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen und Volker Kauder, Fraktionsvorsitzender von CDU/CSU. Einen ausführlichen Besuch machte die Ausschussvorsitzende Ulrike Höfken mit den Mitgliedern des Bundestagsausschusses für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucher sowie zahlreiche weitere Abgeordnete des Bundestages.
Im Dialog mit Politik und Medien wurden die Botschaften und Positionen von BVE und BLL interessiert aufgenommen. Der Auftritt wurde von allen Gästen und Partnern sehr gelobt. Zahlreiche Presseanfragen wurden beantwortet und das Presseecho war entsprechend groß. Die Gemeinschaftspräsentation von BVE und BLL hat ihren Platz auf der Grünen Woche gefunden.
Quelle: Berlin [ BVE / BLL ]