European FoodTec Award 2009: DLG gibt Preisträger bekannt
Auszeichnung für Innovationsprojekte der europäischen Lebensmittel- und Zulieferindustrie – Verleihung auf der Anuga FoodTec in Köln
Die DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) hat jetzt die Preisträger des European FoodTec Awards 2009 bekannt gegeben. Mit dem renommierten Preis werden in diesem Jahr fünf Innovationsprojekte aus der europäischen Lebensmittel- und Zulieferindustrie ausgezeichnet. Zwei Innovationen erhalten den European FoodTec Award in Gold, drei in Silber. Zu den Preisträgern gehören Unternehmen aus Deutschland, den Niederlanden und Österreich. Die Preisverleihung findet im Rahmen der Anuga FoodTec, der internationalen Fachmesse für Lebensmittel- und Getränketechnologie, am 10. März in Köln statt.
Der European FoodTec Award wird in einem dreijährlichen Turnus vergeben. Mit dem renommierten Technologie-Preis werden vorbildliche Innovationsprojekte von Unternehmen der europäischen Lebensmittel- und Zulieferindustrie ausgezeichnet. Der „European FoodTec Award“ wird von der DLG gemeinsam mit der EFFoST (European Federation of Food Science and Technology), den im Deutschen Fachverlag erscheinenden Zeitschriften „Fleischwirtschaft“ und „Fleischwirtschaft international“ sowie den im Verlag Th. Mann (Gelsenkirchen) erscheinenden Fachzeitschriften „Deutsche Milchwirtschaft“ und „European Dairy Magazine“ und der im LT Food Medien-Verlag (Hamburg) herausgegebenen Zeitschrift „Lebensmitteltechnik“ vergeben.
Den European FoodTec Award in Gold erhalten:
GRS Software GmbH (Homburg an der Saar):
GRS Signum Software für automatisierte Produktdeklarationen
Hertel GmbH (Salzburg/Österreich):
Rektifikationswürzekochsystem
European FoodTec Award in Silber:
K+G Wetter GmbH (Biedenkopf-Breidenstein):
Softwarepaket CutControl und Cutvision – praxistaugliche Automatisierung des Kutterprozesses
Intralox L.L.C. Europe (Amsterdam/Niederlande):
Förderbänder Serien 850 und 1650
Mettler-Toledo Garvens GmbH (Giesen):
X-ray CombiWeigher XS3 AdvanCheK – präzises dynamisches Wägen in Kombination mit Fremdkörpererkennung auf Basis von Röntgenstrahlen
Die Experten-Jury
Die Auswahl der Preisträger erfolgt über eine siebenköpfige international besetzte Jury, der renommierte Experten verschiedener Fachrichtungen angehören. Dies sind Prof. Dr. Emmerich Berghofer (Abteilung für Lebensmitteltechnologie, Universität für Bodenkultur, Wien/Österreich), Prof. Dr. Petr Dejmek (Abteilung für Lebensmitteltechnik, Universität Lund/Schweden), Prof. Dr.-Ing. Ulrich Kulozik (Lebensmittelverfahrenstechnik und Molkereitechnologie, TU München, Freising-Weihenstephan), Prof. Dr. Horst-Christian Langowski (Fraunhofer Institut für Verpackungstechnik und Verpackung, Freising-Weihenstephan), Prof. Dr.-Ing. Achim Stiebing (Fleischtechnologie, Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Lemgo), Prof. Dr. Fons A.G.J. Voragen (Food Chemistry Group, Universität Wageningen/Niederlande) und Prof. Dr.-Ing. Erich J. Windhab (Institut für Lebensmittelwissenschaft/Verfahrenstechnik, ETH Zürich/Schweiz).
Präsentation der Preisträger auf dem DLG-Stand
Die Gewinner der Gold- und Silbermedaillen werden auf der Anuga FoodTec auf dem Stand der DLG (Halle 7.1, Stand J 30 / K31) präsentiert.
Quelle: Köln [ DLG ]