Convenience trifft Zeitgeist - Konsumenten greifen zu gekühlter Frische
Anuga Chilled Food - Frische, gekühlte Convenience mit innovativen Konzepten
Die Frische aus dem Kühlregal - Chilled Food - bringt neue Ideen und gute Umsätze in den Handel. Bei den Klassikern wie Feinkostsalate, Frische-Pasta und Komplettmenüs verzeichnet das Segment Zuwächse. Die sogenannten modernen Produkte, also Teigsnacks, Smoothies und Fresh Cut-Artikel sorgen für eine zusätzliche Dynamik. Der Vorteil von Chilled Food für den Konsumenten: hohe Qualität und viel Convenience, d. h. schnelle, unkomplizierte Zubereitung, handliche Packungsgrößen auch für das "To Go"-Geschäft. Zur Anuga Chilled Food, einer der zehn Fachmessen unter dem Dach der Anuga, zeigen Anbieter, was es Neues gibt im Kühlregal. Dazu gehören u. a. Deliva N.V. (B), Edmund Merl GmbH & Co.KG, Ehrlich Trinken GmbH, King Cuisine B.V., Lauenroth, Matiss Feinkost GmbH, Mosna GmbH, Peka Kroef B.V., True Fruits GmbH, (NL), Rügen Fisch AG, Wechsler und Wewalka GmbH (At),Das Geschäft mit gekühlten, qualitativ hochwertigen Frischeprodukten brummt. In nahezu allen Segmenten dieser Warengruppe verzeichnet der Lebensmitteleinzelhandel ein zweistelliges Wachstum. Und ein Ende der Entwicklung ist nicht abzusehen, denn die Industrie als auch der Handel selbst sorgen mit innovativen Produktkonzepten für reichlich Impulse. Wohin die Reise im Chilled-Food-Segment geht, zeigen unter anderem die Märkte in den Niederlanden, Großbritannien und Frankreich. Dort findet der Verbraucher breite, ultrafrische Sortimente, die warengruppenübergreifend präsentiert werden. So lässt sich vor Ort problemlos eine komplette Mahlzeit aus einem oder mehreren Produkten zusammenzustellen.
Überhaupt gewinnt das Thema "mobiles Essen" für den Handel zusehends an Bedeutung. Immer mehr Unternehmen bieten in ihren Geschäften oftmals selbst zubereitete frische Gerichte in Restaurant-Qualität an. Noch haben die von der Industrie hergestellten gekühlten Komplettmenüs aber die Nase vorn. In Großbritannien werden allein mit diesen Produkten immerhin etwa 1,8 Milliarden Euro umgesetzt. Allerdings hat dieses Geschäft auf der Insel etwas an Dynamik verloren.
Dagegen stehen die Zeichen im deutschen Markt weiter auf Wachstum. Nach Erhebungen von The Nielsen Company setzte der Handel im vergangenen Jahr mehr als 173 Millionen Euro mit gekühlten Fertiggerichten um - ein Plus von 11,5 Prozent. Eine rasante Entwicklung verzeichnen die Marktforscher bei Teilfertiggerichten auf Gemüsebasis. Dieser Bereich wächst um stattliche 60 Prozent. Und auch gekühlte Frischteigwaren machen dem Handel hierzulande viel Freude. Mit Frischeispätzle, Schupfnudeln, Maultaschen und verschiedenen Pastaprodukten erlöste er im vergangenen Jahr knapp 270 Millionen Euro und damit 14 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Nielsen prognostiziert für diese Kategorie übrigens bis zum Jahr 2011 ein durchschnittliches jährliches Wachstum von 8,5 Prozent auf rund 340 Millionen Euro.
Gar zweistellige Zuwachsraten erwarten die Fachleute in den kommenden Jahren vom sogenannten modernen Chilled Food-Segment zu denen beispielsweise pikante Teigsnacks, Smoothies und Fresh Cut-Produkte gehören. Auch als Zulieferer sind Chilled-Food Hersteller gefragt. So liefern einige Anbieter frische Komponenten für fertige Komplett-Menüs aus dem Chilled-Food-Regal.
Riesige Potenziale birgt der Markt für ultrafrisches Chilled Food, also Produkte mit einer Haltbarkeit von drei bis fünf Tagen. Allerdings müssen Handel und Industrie zunächst die noch bestehenden logistischen Hürden meistern.
Anlässlich der Anuga Chilled Food erfahren die Fachbesucher, mit welchen innovativen Produktkonzepten die Branche diese und andere Kategorien weiter voranbringen will.
Quelle: Köln [ KoelnMesse ]