Schweineschlachtungen 2008 gestiegen

Durchschnittspreis war deutlich höher als 2007

Im vergangenen Jahr haben die meldepflichtigen Betriebe in Deutschland rund 47,5 Millionen Schweine aller Handelsklassen geschlachtet. Das waren 5,3 Prozent mehr als 2007. In den beiden Vorweihnachtswochen hat die Zahl der Schweineschlachtungen die Millionenmarke jeweils deutlich überschritten.

Aus Erzeugersicht war die Preisentwicklung 2008 positiv: Der Durchschnittspreis lag für Schweine der Handelsklassen E-P mit 1,54 Euro je Kilogramm Schlachtgewicht 22 Cent höher als 2007. Das entspricht einem Zuwachs von 16,6 Prozent. Allerdings ging ein Großteil der Preissteigerungen in die teilweise sehr hohen Produktionskosten.

Die durchschnittlichen Schlachtgewichte für Schweine der Handelsklassen E-P lagen etwa 100 Gramm unter dem Vorjahreswert, im Schnitt waren es 93,9 Kilogramm.

Quelle: Bonn [ Zmp ]

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen