Schwarzwälder Schinken auf solidem Wachstumskurs

Der Schutzverband der Schwarzwälder Schinkenhersteller setzt seinen soliden Wachstumskurs weiter fort. Das in den vergangenen Jahren durchschnittlich erzielte Absatzplus von ca. 5 % konnte in 2009 leicht übertroffen werden. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr im In- und Ausland 7,2 Millionen Schwarzwälder Schinken verkauft (VJ: 6,8 Millionen), was einem Zuwachs von 5,8 % entspricht.

Der deutsche Verbraucher konsumierte 5,9 Millionen Schwarzwälder Schinken, die europäischen Märkte, allen voran die Niederlande, Frankreich, Belgien und Österreich, aber auch Spanien, Italien und die osteuropäischen Länder nahmen 1,3 Millionen Schwarzwälder Schinken auf.

Als Wachstumsmotor bestätigte sich die abgepackte und vorgeschnittene Ware, die um 7,5 % zulegen konnte.

Der wichtigste Vertriebspartner für die EU-geschützte regionale Spezialität bleibt mit weitem Abstand der Einzelhandel: Im vergangenen Jahr wurden 85 % der Produktion über den klassischen Lebensmittelhandel und den Discount abgesetzt, 10 % über den Fachhandel und 5 % über die Gastronomie.

Verbandssprecherin Elisabeth Adler-Gößmann (Bild links) zeigte sich mit den Zahlen zufrieden. „Kontinuität in den Märkten und ein nachhaltiges Wachstum war und ist erklärtes Verbandsziel und dokumentiert unseren hohen Anspruch an Qualität auf allen Ebenen der Produktion und der Vermarktung. Darauf setzen die Hersteller von Schwarzwälder Schinken und dies lässt uns mit Optimismus in die Zukunft blicken.“

Schwarzwälder Schinken ist eine feste Größe im Handel. Zu erkennen am exquisiten Geschmack und am Logo auf der Verpackung mit roten Bollen und goldenen Tannen auf schwarzem Grund. 

www.schwarzwaelder-schinken-verband.de

Quelle: Villingen-Schwenningen [ HuP ]

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