Fleischbranche legt zu

Aktuelles Branchenranking: "Top 100 der Fleischwirtschaft"

Das Branchenwachstum in der Fleischwirtschaft setzt sich unvermindert fort: Die Umsätze sind in weiten Teilen erneut gestiegen. Dies zeigt das aktuelle Ranking der "Top 100 der Fleischbranche", das die "afz - allgemeine fleischer zeitung" gemeinsam mit ihrer Schwesterzeitschrift "FleischWirtschaft" (beide Deutscher Fachverlag) zur Anuga vorlegt. Darin sind die 100 größten Unternehmen nach Umsatzstärke gestaffelt aufgelistet.

Im Jahr 2012 waren es - mal wieder - in erster Linie die Schweineschlachter, die über den Export ihre Geschäfte merklich ausdehnen konnten. Dabei profitierten sowohl die Großen wie die Kleineren. Allein Vion (Düsseldorf) musste Federn lassen, hier kamen deutlich weniger Tiere an die Haken. Tönnies (Rheda-Wiedenbrück) hingegen knackte die Fünf-Milliarden-Euro-Grenze, und Westfleisch (Münster) mauserte sich zum drittgrößten Unternehmen der Branche.

Im Geflügelsektor flachen die Steigerungsraten allmählich ab. Wenngleich der weltweit boomende Verzehr an Hühnchen- und Putenfleisch immer noch wachsende Geschäfte garantiert.

Bedeutende Marktplayer sind die Fleischwerke des Handels. Hier sticht vor allem der Edeka-Verbund mit allein sieben Werken unter den Top 10 des Handels hervor. Diese stehen zusammen für mehr als 2,5 Mrd. Euro Umsatz. Brandenburg (Frankfurt am Main) realisiert inzwischen einen Jahresumsatz von 660 Mio. Euro, was die Rewe-Tochter auf Platz 14 im Gesamtranking der Fleischbranche bringt.

Die afz - allgemeine fleischer zeitung bietet seit 1884 Nachrichten und Fachkommunikation für die Fleischbranche. Sie erscheint wöchentlich mittwochs mit einer tatsächlich verbreiteten Auflage von 9.734 Exemplaren. Tägliche Nachrichten bietet die Online-Edition www.fleischwirtschaft.de .

Die Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag (dfv) mit Sitz in Frankfurt am Main gehört zu den größten konzernunabhängigen Fachmedienunternehmen in Deutschland und Europa. Mit seinen Tochtergesellschaften und Beteiligungen publiziert der Verlag rund 90 Fachzeitschriften für verschiedene Wirtschaftsfelder. Viele der Titel sind Marktführer in den jeweiligen Branchen. Das Portfolio wird von über 90 digitalen Angeboten ergänzt, darunter zahlreiche Apps für Smartphones und Tablet-PCs sowie Social-Media-Präsenzen. Über 120 kommerzielle Veranstaltungen, beispielsweise Kongresse und Messen, bieten neben Informationen auch die Chance zu intensivem Netzwerken. Rund 500 aktuelle Fachbuchtitel runden das Verlagsprogramm ab. Der dfv erzielte 2012 einen Umsatz von 127,1 Millionen Euro.

Quelle: FRankfurt am Main [ afz / Deutscher Fachverlag ]

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