„Wurst hat Zukunft!“: Zentralverband Naturdarm e.V. prämiert innovative Wurst-Ideen
Mit der Idee, entlang einer Ferienstraße, die Orte und Regionen deutscher Wurstspezialitäten mit Veranstaltungen und attraktiven Rahmenangeboten zu verbinden, konnte Monika Sim die Jury überzeugen. Im Zuge ihrer „Wurstologie“- Website wuchs bei der Illustratorin und Comic-Zeichnerin die Idee einer „Wurststraße“, in der sie ihre Kreativität, ihr Zeichentalent und ihre ungewöhnliche Sichtweise einbringt.
Heike Molkenthin, Vorsitzende des Zentralverbands Naturdarm e.V.: „Diese kreative Auseinandersetzung mit dem Produkt Wurst hat die Jury sehr beeindruckt. Die Wurststraße unterstreicht die hochwertige Qualität der deutschen Wurst und macht die regionalen Spezialitäten und deren Erzeuger, wie auch die Region um die Wurst, authentisch und erlebbar.“ Zum Bedauern des Verbandes konnte Monika Sim bei der Preisverleihung nicht anwesend sein.
Zusammen mit Michael Durst vom Deutschen Fleischer-Verband überreicht Dr. Katrin Langner vom Zentralverband Naturdarm e.V. den Sonderpreis der Jury im Rahmen des Innovationspreises 2010 „Wurst hat Zukunft!“ an Helga und Gunther Hornung. (v.l.n.r.: Michael Durst, Deutscher Fleischer-Verband; Helga und Gunther Hornung; Metzgerei Hornung; Dr. Katrin Langner, Zentralverband Naturdarm e.V.). Foto: Matthias Richter |
Der Gewinner des Sonderpreises hingegen, Gunther Hornung, konnte seinen Preis persönlich entgegennehmen. Die Überlegung, warum eigentlich nur Bäcker Silvesterbrezeln anbieten, mündete in der Idee, eine Minisalami-Brezel mit in Apfelwein eingelegten Äpfeln zu kreieren. „Solch eine Wurst kann man nur im Naturdarm herstellen, die ungewöhnliche Form zeugt von echter Handarbeit. Darüber hinaus bietet die Brezel im Miniformat durch ihren Snack-Charakter eine Vielzahl an Verzehrmöglichkeiten. Diese Aspekte veranlassten die Jury, einen Sonderpreis an die Metzgerei Hornung zu verleihen“, so Heike Molkenthin.
Seit 2006 engagiert sich der Zentralverband Naturdarm e.V. mit der Kampagne „Wurst hat Zukunft!“ für das Image der Wurst als modernes, hochwertiges Lebensmittel mit Kultpotenzial. Der Innovationspreis ist ein wichtiges Element der Kampagne und wurde bereits drei Mal verliehen. Mit dem „Innovationspreis 2010“ wurden besondere Leistungen oder umsetzbare Ideen im Bereich der Produktentwicklung und -vermarktung rund um die Wurst ausgezeichnet. Gesucht wurden spannende Konzepte, ungewöhnliche Marketinglösungen, originelle Zubereitungen oder ganz neue Produktideen.
Quelle: Frankfurt am Main [ Zentralverband Naturdarm ]