"WIR erzeugen Fleisch" startet Kommunikationsarbeit
www.fleischexperten.de gestartet
Der WIR erzeugen Fleisch e.V. in Bonn hat am 16. Dezember 2010 mit der Website www.fleischexperten.de seine Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für die deutsche Fleischwirtschaft aufgenommen. Wie der Deutsche Bauernverband (DBV) mitteilte, erläutert der neue Internetauftritt viele Facetten rund um die Produktgruppe Fleisch und die dahinter stehende Branche. Zudem wird die jüngst in vielen Publikumsmedien vorherrschende Kritik an der modernen Fleischerzeugung aufgegriffen: Neben ernährungsphysiologischen Aspekten thematisiert die Website die Bereiche Tierschutz, Klimaschutz und ethische Fragen. Der aktuelle Auftritt soll sukzessive erweitert sowie jeweils aktuellen Erfordernissen und Anlässen angepasst werden. Die Website richtet sich an eine breite Zielgruppe: Das Spektrum reicht von Medienvertretern über spezielle Multiplikatoren wie Lehrer und Ernährungsberater bis hin zu Verbrauchern. Angesprochen sind somit alle, die sich selbst oder Dritte über Grundlegendes und Neues in Sachen Fleisch informieren wollen.Neben Transparenz und Information schafft der neue Auftritt auch die Möglichkeit zum Dialog: Der Verein bietet allen Interessierten an, mit der Fleischwirtschaft in Kontakt zu treten, Fragen zu diskutieren sowie Anregungen und Vorschläge in die Branche hineinzutragen. Als Ansprechpartner fungiert das Informationsbüro des „WIR erzeugen Fleisch e.V.“. Es beantwortet Fragen eigenständig oder vermittelt kompetente Gesprächs- und Interviewpartner.
Die nunmehr anlaufende Pressearbeit des Vereins konzentriert sich zunächst auf die Food- und Verbraucherredaktionen aller Mediengattungen. Diese werden regelmäßig über Pressemitteilungen, Fotos, Grafiken und andere Darstellungen mit Wissenswertem und Neuem rund um die Produktgruppe Fleisch versorgt. Redaktionsbesuche, Journalistenworkshops und Verlagskooperationen sind für die zweite Phase der Kommunikationsoffensive geplant. Ziel des „WIR erzeugen Fleisch e.V.“ ist es, Medien und Verbrauchern ein realistisches Bild der Erzeugung von Fleisch und Fleischwaren zu verschaffen – sachlich und informativ. Darüber hinaus möchte der Verein Kenntnisse im Umgang mit Fleisch vermitteln. Das Spektrum reicht von warenkundlichen Themen über die Darstellung von Verzehrsanlässen bis hin zu praktischen Zubereitungstipps und Rezepten – also allem, was Lust auf die hochwertige Produktpalette Fleisch und Fleischwaren macht.
„Uns geht es in erster Linie darum, als Branche Vertrauen und Glaubwürdigkeit zu generieren und zurückzugewinnen. Dabei setzen wir auf eine fundierte, kontinuierliche Pressearbeit, mit der die Branche proaktiv informiert, reaktiv falschen Darstellungen widerspricht und für den Dialog zur Verfügung steht“, sagt Rudolf Festag, Vorsitzender des Vereins. „Wir wollen und wir können die Konsumenten davon überzeugen, dass sie Fleisch und Fleischwaren in allen Belangen mit gutem Gewissen genießen können – heute mehr denn je!“
Quelle: Bonn [ DBV ]