Fleischer-Fernsehwerbung übertrifft Erwartungen

Die gemeinschaftliche TV-Werbung des Fleischerhandwerks erreichte 2011 mehr Menschen als erwartet

Die Gemeinschaftswerbung des deutschen Fleischerhandwerks wurde 2011 von mehr Menschen gesehen, als bisher prognostiziert. Im Rahmen der Abschlussgespräche der diesjährigen Kampagne wurde deutlich, dass die zu Beginn der TV-Werbung im August angepeilten Werte übertroffen werden konnten.


Quelle: DFV 2011


So ergaben sich beispielsweise innerhalb der für das Fleischerhandwerk relevanten Zielgruppe rund 30,3 Millionen Kontakte. Konkret bedeutet dies, dass von allen haushaltsführenden Personen mit einem monatlichen Netto-Einkommen von mehr als 2.000 Euro knapp die Hälfte den TV-Spot des Fleischerhandwerks drei Mal gesehen hat. Insgesamt haben 58 Prozent aller Deutschen die Gemeinschaftswerbung des Fleischerhandwerks im Durchschnitt 3,8-mal gesehen.

DFV-Geschäftsleiter Dr. Reinhard von Stoutz unterstreicht die übergreifende Werbewirkung für das Fleischerhandwerk: „Auf Kontakte pro Innungsmitglied umgerechnet, ergibt dies für jeden Mitgliedsbetrieb etwa 3.700 Kontakte innerhalb der Kernzielgruppe, rund 16.000 Kontakte bei allen Deutschen.“ Diese Breitenwirkung sei nur durch die Bündelung und den geschickten Einsatz aller Mittel zu erzielen. „Nur weil alle Landesverbände hier an einem Strang ziehen, können wir die 41 Euro Werbebeitrag pro Innungsbetrieb so effizient einsetzen“, betont Dr. von Stoutz.

Der neu gestaltete Fernsehspot mit dem Slogan „Fleischerhandwerk – frisch aus der Region!“ war am zwölften August erstmals im Frühstücksfernsehen des Senders Sat1 zu sehen. Insgesamt wurde der zehnsekündige Spot in den folgenden Wochen in den Programmen von ARD, Pro Sieben, Sat1 und Kabel1 über 200-mal ausgestrahlt.

Der Landesinnungsverband Hessen vervielfachte die Wirkung für die hessischen Fleischer durch zusätzliche Schaltung von Radiowerbung in den Sendern FFH und harmony.fm. Hierbei kam der vom DFV zur Verfügung gestellte Radiospot sowie zwei weitere, vom LIV Hessen produzierte, sogenannte „Reminder“ zum Einsatz. „Reminder“ greifen inhaltlich die Aussage der Werbung nochmals auf und laufen im Werbeblock üblicherweise einige Spots nach der eigentlichen Werbebotschaft, um deren Wirkung zu intensivieren. Mit diesen Maßnahmen konnte der Landesinnungsverband in Hessen zusätzlich 12,4 Millionen Hörerkontakte und 1,8 Millionen potentielle Kunden für seine Mitglieder erreichen.

Zeitgleich mit dem Start der gemeinschaftlichen Werbung lief in vielen Betrieben des Fleischerhandwerks auch das vom Deutschen Fleischer-Verband eigens für die Kampagne gestaltete Gewinnspiel. Dazu musste lediglich die fertig gestaltete Gewinnbox an geeigneter Stelle im Verkaufsbereich aufgestellt und mit Teilnahmekarten bestückt werden.

Mit der Verlosung eines Spezialitätenkorbes konnten Innungsmitglieder so mit einer eigenen, einfach und kostengünstig umsetzbaren Aktion die Breitenwirkung der bundesweit ausgestrahlten TV-Werbung in ihrem Kundenkreis nutzen.

Quelle: Frankfurt am Main [ DFV ]

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