Kampagnenstart: QS-live
Initiative Qualitätssicherung sorgt für mehr Durchblick.
Mit „QS-live. Initiative Qualitätssicherung“ startet eine EU-geförderte Informationskampagne, die von der QS Qualität und Sicherheit GmbH initiiert wurde. Sie soll den Verbraucher umfassend über das stufenübergreifende QS-System informieren und behandelt Themen rund um Qualität, Sicherheit und Hygiene bei der Produktion und Vermarktung von Fleisch sowie Obst und Gemüse.
Das QS-Prüfzeichen signalisiert, dass bei der Produktion und Vermarktung der mit dem blauen Prüfzeichen ausgezeichneten Lebensmittel alles fachgerecht zugeht. Regelmäßige Kon-trollen durch unabhängige Agrar- und Lebensmittelexperten stellen sicher, dass alle Anforderungen konsequent eingehalten werden – über alle Sys-temstufen hinweg, vom Landwirt bis zur Ladentheke.
Die Verbraucherkampagne „QS-live. Initiative Qualitätssicherung“ soll die Bekanntheit des QS-Prüfzeichens als verlässliche Orientierungshilfe beim täglichen Einkauf steigern. Zusätzlich soll das Bewusstsein der Verbraucher für den korrekten Umgang mit frischen Lebensmitteln geschärft werden, denn auch von der Ladentheke bis auf den Teller gilt es einiges zu beachten. Deshalb kooperiert QS mit dem Deutschen LandFrauenverband, der sich wie die „Initiative Qualitätssicherung“ für Ernährungs- und Verbraucherbildung stark macht.
Gemeinsam für Transparenz und Vertrauen
Kern der Kampagne ist das interaktive Internetportal „QS-live.de“. Hier kann der Verbraucher einen Blick auf die vielen Maßnahmen der Quali-tätssicherung in der gesamten Systemkette werfen: Die Mitglieder der „Initiative Qualitätssicherung“ werden bei QS-live über „ihre“ Systemstufe und stellvertretend für 133.000 weitere Systempartner aus ihrem Ar-beitsalltag berichten. So erfährt der Verbraucher genau, welche Kontrollen auf welcher Systemstufe greifen und wie alle Beteiligten sich tatkräftig für Lebensmittelqualität und sicherheit einsetzen. QS-live.de wird außerdem ein umfangreiches Infotainment-Angebot bieten – mit einem Blog, Aktionen, News, Gewinnspielen, Rezepten und Warenkundetipps rund um die frischen Lebensmittel mit dem blauen Prüfzeichen.
Die Kampagne im Überblick
Die EU-geförderte Verbraucherkampagne „QS-live. Initiative Qualitätssi-cherung“ mit einem Gesamtvolumen von 1,5 Millionen Euro erstreckt sich über einen Zeitraum von drei Jahren. Im ersten Jahr fokussieren die Ak-tivitäten auf haushaltsführende Verbraucher und deren Umfeld. Im zweiten Jahr wird ergänzend zur Basiskommunikation und den Aktionen auf QS-live.de der Lebensmitteleinzelhandel stärker in die Kampagne eingebunden. Die Beratung zum Thema Qualitätssicherung und zum QS-Prüfzeichen im Handel soll gezielt verbessert werden. Auch eigenständige Aktionen des Handels zu diesen Themen werden im Rahmen der Kampagne unterstützt. Der Dialog mit den Entscheidern von Morgen rückt im dritten Kampagnen-jahr stärker in den Fokus, wenn die Internetplattform QS-live.de zum Aus-gangsmedium für Social Media Aktivitäten wird.
Mit der EU-geförderten Kampagne geht die QS Qualität und Sicherheit GmbH einen entscheidenden Schritt in Richtung Verbraucherinformation, auch um die Bedeutung des stufenübergreifenden QS-Prüfsystems für die Lebensmittelsicherheit noch klarer herauszustellen und zu vermitteln.
Mehr Informationen zu „QS-live“
gibt es im Internet unter www.qs-live.de.
Quelle: Bonn [ QS ]